Gestrandeter Wal in der Ostsee

Deswegen, sichere Informationen sind das nicht gerade, finde ich.
Tja, es ist Geduld gefragt.

Laut Welt.de gab es heute neun Signale:

Werbung:
Dazu KI: Im Skagerrak gibt es tatsächlich eine großräumige Zirkulation, oft als gegen den Uhrzeigersinn beschrieben:

Entlang der dänischen Küste fließt Wasser aus der Ostsee kommend eher nach Norden/Nordwesten

Entlang der norwegischen Küste verläuft der Norwegische Küstenstrom nach Norden

👉 Wichtig ist aber: Diese „Kreisbewegung“ ist kein geschlossener, stabiler Strudel, der alles im Kreis hält.

Was in der Realität passiert
Strömungen im Skagerrak sind variabel (Wind, Wetter, Jahreszeit)

Es gibt Austausch mit der Nordsee, kein abgeschlossenes System

Oberflächenströmungen (wo ein toter Wal treibt) werden stark vom Wind beeinflusst

Große Objekte (wie ein Wal-Kadaver) verhalten sich anders als „Wasserpakete“

Konkret zu den 100 km nach Norden
👉 Das ist absolut plausibel:

Der Norwegische Küstenstrom kann Dinge relativ schnell nach Norden transportieren

100 km entsprechen grob 1–3 Tagen Drift, je nach Bedingungen

Keiner von Euch hier hat eine wirkliche emotionale Bindung zu diesem Wal.
Emotionale Bindung entsteht nämlich durch Nähe und auch durch die Zeit die man miteinander verbringt.
Gar nicht wahr. Ich hatte auch immer eine wirklich tiefe emotionale Verbindung zu Robert Redford.
Oder Alain Delon, naja, gut, zu dem nicht ganz so, aber ein bisschen schon. Oder Paul Newman.
Oder Robbie Williams, zeitweise.
Irgndwie viel wirklicher als zu manchen Typen in meiner Nähe, mit denen ich soviel Zeit verbracht habe.
🤔

:LOL:

100 km entsprechen grob 1–3 Tagen Drift, je nach Bedingungen
Gut.
Dann schauen wir mal.

Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass der Wal lebendig von der Barge entlassen wurde und dann umgehend starb, sodass er anschließend 1 Tag später als Kadaver rund 100 Kilometer weiter nördl./nordwestl. auf der Meeresoberfläche geortet wurde.

Werbung:
Zurück
Oben