Gestrandeter Wal in der Ostsee

Werbung:
der wurde an der Schwanzflosse rausgezogen? 🤯🫣
Bitte trotzdem klarmachen:
Er wurde nicht über die Ladefläche der Barge geschleift!

So, wie ich das inzw. verstanden habe, wurde die Barge ordentlich geflutet (also ins Meer abgesenkt), sodass er bereits frei schwamm, und man hielt ihn mit einem Seil, das man automatisch lösen kann, an der Fluke fest, damit er sich nicht mit der Barge mitbewegt, während diese unter ihm weggezogen wurde.

Siehe:

Bitte trotzdem klarmachen:
Er wurde nicht über die Ladefläche der Barge geschleift!

So, wie ich das inzw. verstanden habe wurde die Barge ordentlich geflutet (also ins Meer abgesenkt), sodass er bereits frei schwamm, und man hielt ihn mit einem Seil, das man automatisch lösen kann, an der Fluke fest, damit er sich nicht mit der Barge mitbewegt, während diese unter ihm weggezogen wurde.

Siehe:

Ich dachte, die Barge ist vorne fest verbaut?

Werbung:
Die Fluke ist sicher so konzipiert, dass sie nicht gleich "reiĂźt", das ist immerhin der "Antriebsmotor" fĂĽr 15 Tonnen Gewicht.(!) Aus Zucker sollte sie nicht sein dafĂĽr.
Unsere Achillessehne ist auch Bindegewebe...nur mal so. Die hält extrem was aus.
Also, auch wenn die Knochen im Flukenstiel enden:

KI:
Die Fluke (Schwanzflosse) des Buckelwals ist über den sogenannten Flukenstiel (auch Schwanzwurzel oder Caudal Peduncle genannt) mit dem Körper verbunden. [1, 2]
Hier sind die wichtigsten Details zur anatomischen Verbindung:
  • Knochenfreie Struktur: Die Fluke selbst enthält keinerlei Knochen. Sie besteht fast ausschlieĂźlich aus zähem, faserreichem Bindegewebe.
  • Endpunkt der Wirbelsäule: Die Wirbelsäule des Wals zieht sich durch den gesamten Körper und endet direkt im Flukenstiel, also kurz vor dem Beginn der eigentlichen Flukenblätter.
  • Muskulärer Antrieb: Die Verbindung wird durch massive Muskelpakete – die Epaxialmuskeln (oben) und Hypaxialmuskeln (unten) – stabilisiert. Diese Muskeln setzen ĂĽber Sehnen an den letzten Wirbeln an und ermöglichen die kraftvolle Auf-und-Ab-Bewegung der Fluke fĂĽr den Vortrieb."
Man erschreckt sich und es ist vllt eine grobe Schweinerei gewesen, aber die Frage ist, wie genau haben sie es gemacht, gerisssen oder sanft gezogen- und wie hätten sie ihn sonst rausbekommen bei dieser bekloppten Planung..?

Jeff Forster ist der Einzige, der das gesehen haben dĂĽrfte und er sagt "Ich kann nicht viel sagen."
Toll.

ZurĂĽck
Oben