Gestrandeter Wal in der Ostsee

Ich hoffe sehr, daß er sich vollständig erholt und noch ein schönes, langes Leben hat mit einer Familie und Freunden. Und ich hoffe, daß die ganze Aktion etwas für Umweltschutz und Tierschutz bewirkt hat, daß mehr gegen das viele Plastik getan wird und viel weniger Fisch gegessen wird, um die Meere zu schonen, auch die Ölbohrungen sollten nicht sein. Vielleicht gibt es ein Umdenken, ich hoffe es, und Timmy wünsche ich nur das Beste.

Werbung:
Greenpeace widerspricht der Möglichkeit von Übersendung von Vitalwerten durch GPS Tracker und meint, es wäre bei dem Wal nicht möglich.

Kurze Frage an KI:

Ja, spezielle GPS-Tracker können Vitalwerte übermitteln. Es handelt sich hierbei um hybride Geräte, die eine klassische GPS-Ortung mit Sensortechnik zur Gesundheitsüberwachung kombinieren. [1, 2, 3]
Hier sind die wichtigsten Fakten:
  • Funktionsweise: Diese Tracker nutzen GPS für die Standorterfassung und Mobilfunk, um die Daten in Echtzeit an ein Smartphone oder eine Zentrale zu senden.
  • Gemessene Vitalwerte: Typische Sensoren erfassen Herzfrequenz, Puls, Blutdruck, Sauerstoffsättigung, Schlafmuster sowie Aktivitätsniveaus (Schritte).
  • Anwendungsgebiete:
    • Senioren/Notfall: SOS-Notfall-Smartwatches oder am Körper getragene Tracker, die bei Stürzen (Sturzerkennung) oder gesundheitlichen Problemen Alarm schlagen.
    • Haustiere: Spezielle Tier-Tracker (z.B. Tractive) überwachen Aktivität und Ruhezeiten, um Gesundheitsveränderungen zu erkennen.
  • Wichtiger Hinweis: Viele dieser Geräte (wie z.B. Kendox Life Tracker) sind keine zertifizierten medizinischen Geräte, sondern dienen der Prävention und Überwachung im Alltag. [1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9]
Einschränkung: Ein herkömmlicher GPS-Tracker, der nur zur Verfolgung von Autos oder Taschen dient, kann keine Vitalwerte übermitteln. Es muss sich um ein Modell mit integrierten Biosensoren handeln.

Ich gehe mal davon aus, dass es sich natürlich um einen solch´ speziellen GPS Tracker mit integrierten Biosensoren handelt. Sie quatschen halt alle jetzt mit und geben was zum Besten. Wie wohl überall.
da glaub ich ja eher greenpeace als einer ki, bei der die zuverlässigkeit eh fraglich ist.

Siehst du in dem KI-Text die blauen Zahlen und die blauen unterstrichenen Wörter?
Die kannst du anklicken, dann kommst du zu den Quellen, woher die KI den Text hat.
GPS-Ortung für ältere Menschen: Sicherheit gezielt erhöhen

GPS-Tracker bei Demenz

Welche Notfallfunktionen können Smartwatches bieten und wie funktionieren sie?

Smartwatch im Notfall: Apple Watch und Co. als Lebensretter?

Mobile Health: Fitness- und Gesundheitswächter

Wie sinnvoll Hightech für Haustiere ist

🥴

Greenpeace widerspricht der Möglichkeit von Übersendung von Vitalwerten durch GPS Tracker und meint, es wäre bei dem Wal nicht möglich.
Wirklich?... Und wieso soll das bei diesem Wal nicht funktionieren?
Könntest Du dazu bitte die Quelle nennen?

Bei anderen Tierarten, auch solchen, die im Wasser leben, ist das nämlich durchaus möglich.
Und nach Aussagen von leitenden Mitarbeitern aus dem Max-Planck-Institut für Verhaltensforschung Radolfzell übermitteln neuere Sendermodelle auch Vitaldaten (Quelle1 und Quelle2).
Bei Walen ist halt das Problem, dass auf offenem Meer seltener gerade ein Satellit darüberfliegt, der die Daten weiterleitet.

KI gefragt:

Nach den Berichten (US-Techniker wird hinzugezogen, Vitaldaten trotz fehlendem GPS) klingt es stark nach einem Wildlife Computers SPLASH- oder mrPAT-Tag oder einem vergleichbaren Iridium-basierten Modell. Diese können auch bei teilweiser Beschädigung noch Sensor-Daten (Tiefe, Temperatur, Aktivität) senden, während die GPS-Antenne defekt ist.
Solche Tags werden oft kurzfristig aus den USA eingeflogen, wenn ein Notfall wie bei Timmy vorliegt.

Ki tippt auf :
  • Herkunft: USA (Wildlife Computers, Redmond, Washington)
  • Preisrahmen: 3.000 – 12.000+ USD pro Tag (je nach Konfiguration und Satelliten-Service)
  • Funktionen: GPS-Ortung, Tauchtiefe, Temperatur, Beschleunigung (Aktivität), teilweise Herzfrequenz-Sensoren möglich. Daten werden beim Auftauchen über Satellit gesendet.
  • Häufig verwendet: Bei Buckelwalen, Orcas und anderen Großwalen. Sehr robust

Gibt (von dieser Firma) quasi für jedes Tier Tracker...

Werbung:
Zurück
Oben