Gestrandeter Wal in der Ostsee

Natürlich geht es nicht darum, Rettungsaktionen auf Teufel komm raus durchzuziehen, aber bevor man ein Tier tötet oder es verenden lässt, muss es zuerst eingehend untersucht werden.
Der Entscheidung, den Wal liegen bzw. sterben zu lassen, ging keine eingehende Untersuchung voraus. Das ist der Punkt!

Und auch dann ist es jetzt essentiell zu gucken, ob die Aktion wirklich ein Erfolg war, also ob die Einschätzung aus diesen Untersuchungen richtig war.

Ich denke, die Tierärzte, die dabei waren, können das durchaus beurteilen.

Was sagen diese Tierärzte z.B. darüber, dass hoher Wellengang das Boot mal derart schwanken ließ, dass Timmy gegen Wände und Boden prallte?

Werbung:
Tja, Sackgassenschilder aufzustellen würde nix bringen. Aber gäbe es nicht Möglichkeiten, Wale davon abzuhalten, in die Ostsee zu geraten? (Unser Nachbar hat ein Piepgerät, das seinen edlen Rasen vor Wühlmäusen retten soll. :rolleyes: ) Aber das ist wahrscheinlich irreal, weil die Dimensionen viel zu groß sind und gegen alle aufkommenden Ideen dann doch irgendwas sprechen würde.
Naja, scheinbar machen Buckelwale beim Fressen und Jagen ganz bestimmte Geräusche und diese locken Artgenossen wohl an.
Das Problem ist aber vermutlich, dass es in der Nord- und v.a. Ostsee durch Sonareinsatz von Schiffen so dermaßen laut und verwirrend ist für Wale, dass sie leisere Geräusche gar nicht wahrnehmen.
Gerade Militärübungen (U-Boot-Ortung z.B) können für den Orientierungssinn von Walen verheerend sein. Und da ist aktuell wohl einiges los in der Ostsee.

Hier mal ein 10 Jahre alter Beitrag:

Zuletzt bearbeitet:
Abwarten, wäre aber auch durchaus möglich, dass es Timmy ist
Er hatte ja auch die Neigung in Richtung flaches Gewässer zu schwimmen

So ganz sicher ist es noch nicht, dass er es ist, aber es gibt schon Aussagen von dänischer Seite in die Richtung.
Ich finde die Haut auch auffällig..

Wobei:
"Morten Abildstrøm von der Naturschutzbehörde in Anholt hält es für sehr wahrscheinlich, dass es sich bei dem toten Tier um den Buckelwal aus der Ostsee handelt. Gegenüber dem dänischen Rundfunk "DR" sagte Abildstrøm: "Sowohl die deutschen als auch die dänischen Forscher, mit denen ich gesprochen habe, glauben, dass es sich höchstwahrscheinlich um den Buckelwal Timmy handelt."

Wenn er es ist, feiern die ihren inneren Parteitag... :rolleyes:

Werbung:
Zurück
Oben