Gestrandeter Wal in der Ostsee

(bei ca. Minute 6:00)
Er erzählt, dass jemand (Jeff Foster) auf dem Wal stand, weil er überzeugt davon ist.
Er bezieht sich auch nur auf Bilder, die er gesehen hat. Er behauptet, er habe die Bilder. Aber die liefert er in seinem Video dummerweise nicht gleich mit. Was soll das?
Denn Bilder wären das einzige Mittel, mit dem bewiesen werden könnte, ob das stattgefunden hat, was er da behauptet.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Sie hatten im Halbkreis zur Uferseite Poel hin Sandsäcke quasi hinter ihm ausgeleg, damit er nicht noch weiter ins Flachwasser getrieben wird. Darauf hat jemand gestanden während der Aktion.
Wenn man von Poel aus filmt, was gemacht wurde, sieht es perspektivisch vllt so aus als ob jemand auf dem Wal stand.
Das hat die Initiative so erklärt und warum sollte man sich auch auf ihn stellen oder setzen wenn ihn ziehen will. Wird doch noch schwerer. Außerdem macht das einfach eh niemand.
Ich halte das für völligen Blödsinn.
Clickbait.

Zuletzt bearbeitet:
Ich halte das für völligen Blödsinn.
Ich auch.

Interessante Aufarbeitung (vom 17. April) von Robert Marc Lehmann (nach eigener Aussage 12-facher Walretter und Filmemacher), der wegen Kritik am Team und Streitigkeiten ausgeschlossen werden sollte und das Rettungsteam dann letztlich verlassen hat:

So ...
seit heute Früh stockt der Wal-Transport ... es scheint ernst zu werden ...

Die Fortuna B und die Robin Hood haben am frühen Morgen den Norden Jütlands und somit die Grenze zur Nordsee erreicht, aber wegen der dortigen Windverhältnisse bzw. wegen der unruhigen See, für die die Barge nicht konzipiert ist, zieht die kleine Flotte jetzt erst mal Kreise bzw. hat sich wieder ein Stück nach Süden zurückgezogen:

Schiffsradar_FortunaB_u_RobinHood_01Mai2026.webp

Beim Tagesspiegel heißt es übrigens, dass der Buckelwal in wenigen Stunden frei gelassen werden solle.

Aber man müsse wohl den Wal noch mit Hilfe mehrerer Boote in die Nordsee weiter geleiten, damit er nicht wieder in die Ostsee zurückkehrt.
Die News5-Reporter, die sich derzeit in der Nähe aufhalten, könnten dabei mit ihrem Boot Hilfe leisten.
Laut der Aussage des News5-Reporters Sebastian Peters mache "Timmy" anscheinend Anstalten "loszuwollen". Das habe die Geldgeberin der Rettungsaktion, Karin Walter-Mommert, ihm in einem Telefonat mitgeteilt.
So wolle man die Barge und den Wal nun vorbereiten, damit er heute noch freigelassen werden kann.

Oh Mann, er weiß gar nicht, wohin...
Der deutsche Buckelwalforscher aus Südaustralien hatte ja vermutet, der Wal wird erstmal am Boot bleiben, weil er das kennt.
🙈

Werbung:
Soweit ich das sehe, steht einer genau da, wohin er sich drehen soll, mit seinem Shice-Handy...:cautious:

Zurück
Oben