Gestrandeter Wal in der Ostsee

Liegt der Wal denn noch irgendwo auf?
Nein. Er schwimmt inzwischen ziemlich frei.
Das Blöde ist bloß, dass die Barge nur 13 Meter breit ist. Ist eigentlich zu schmal, dass er sich problemlos umdrehen kann, also ohne sich anzustoßen.
Aber er macht jetzt zunehmend Bewegungen, hat grad eben auch mit der Fluke geschlagen.

Werbung:
Im Nachgang noch ein Interview mit der Tierärztin Ina Rheker vom 21. April 2026:

Sie ist als Ersatz eingesprungen, weil Jenna Wallace abreisen musste und die Tierärztin Janine Bahr-van Gemmert plötzlich Schlaganfall-Symptome zeigte und verständlicherweise in eine Klinik gebracht wurde.

Was, wenn er überhaupt gar nicht raus will ins Tiefe, weil er ahnt, dass er es nicht schafft...?
Dann gibt es ein richtiges Porblem. Wenn sie ihn drücken und schieben und er dreht immer wieder um?

zwei fragen: wo ist der wal jetzt? schon im skagerrak (nordsee) oder noch im kattegat?
und wurde er seit seiner ersten strandung überhaupt gefüttert (nahrungsaufnahme ist für wale nicht nur zur ernährung wichtig, sondern auch, um nicht zu dehydrieren, denn sie beziehen ihre flüssigkeit nun mal aus ihrer nahrung).

Man kann das nicht mit angucken, er kann nicht raus, die neuesten Bilder zeigen er ist unruhig aber ich meine zu sehen er schwimmt nach vorne immer, wie gegen die Stirnwand der Barge. 🙈
Ich kann nicht sehen, wie er sich darin drehen soll...

Die Situation ist total angespannt, weil der Wal total unruhig ist und warscheinlich dadurch, dass diese Barge mit den Metallwänden ein geschlossener Raum ist für ihn, kann er sich nicht per Schall orientieren. Es ist echt schrecklich.
Sie müssten ihn eigentlich an der Fluke rausziehen was nicht geht.

Jetzt ist er völlig fertig scheint mir. 19: 25 war er mit der Fluke fast draußen jetzt hängt er mit der Nase ganz vorn in der Ecke, zwischendurch hatten sie tatsächlich mit Schläuchen an der Fluke zu ziehen versucht von oben.
Alles nur Shice grade, der Mechanismus da mit das Heck absenken funktioniert nicht wohl.
Drama echt.

Die Situation ist total angespannt, weil der Wal total unruhig ist und warscheinlich dadurch, dass diese Barge mit den Metallwänden ein geschlossener Raum ist für ihn, kann er sich nicht per Schall orientieren. Es ist echt schrecklich.
Sie müssten ihn eigentlich an der Fluke rausziehen was nicht geht.

Hab das heute nicht verfolgt. Jetzt erst nachgelesen.

Soll er nun raus?

Werbung:
Hab das heute nicht verfolgt. Jetzt erst nachgelesen.

Soll er nun raus?
Ja, aber das geht nicht. Er kann sich nicht drehen, das Ding ist zu eng, und der Absenkmechanimus, um eine schiefe Ebene herzustellen, das funktioniert wohl nicht so, wie sie sich das dachten. Rückwärts schwimmen kann er nicht.
Es ist total ätzend anzugucken.

Zurück
Oben