Gestrandeter Wal in der Ostsee

Werbung:

Gott, die Eso-Szene wird auch immer verblödeter. Jetzt muss der Wal auch schon als Heiler herhalten - nicht etwa für ein Umdenken mit dem Umgang unserer Natur, was ja wirklich heilsam wäre.

Nein, Kronen- und Solarplexuschakren sollen geheilt werden durch den Botschafter aus einer anderen Dimension.

Bei aller Tragik für den armen Kerl (und er tut mir wirklich leid) offenbart sich allerdings eine noch größere Tragik: Egomanie, Hysterie, Entkoppelung von der Realität und Verblödung nehmen langsam besorgniserregende Ausmaße an.

Ein Spiegelkabinett der Eitelkeiten offenbart sich hier auf mehreren Ebenen.

Woanders sterben gerade Menschen, sehr viele Menschen.....doch ein Wal scheint den Medien wichtiger, er bringt schließlich mehr Leser.

Ich empfinde die Show um ihn, als völlig überrissen.
Es gab u.A. eine Todesdrohung, da angeblich jemand bei der versuchten Rettung etwas falsch gemacht hat. Und nun hat der Wal sogar einen Rechtsanwalt.
Wie gesagt, woanders sterben gerade Kinder.

Ein Spiegelkabinett der Eitelkeiten offenbart sich hier auf mehreren Ebenen.
Wenn man bedenkt, wieviel Geld mit dem Wal bis jetzt schon verdient wurde....
Allein das Video von Lehmann "Die Wahrheit über Wal 'Timmy'“ hat innerhalb weniger Tage die Marke von 2,2 Millionen Aufrufen geknackt. Ich habe die KI gefragt wieviel Geld da durch Werbeeinnahmen verdient wurde:
Je nach CPM (Preis pro 1.000 Klicks) dürfte dieses eine Video zwischen 5.000 € und 15.000 € an reinen Werbegeldern generiert haben.(Gemini)

Und das ist auch nur ein Beispiel.

Wenn man bedenkt, wieviel Geld mit dem Wal bis jetzt schon verdient wurde....
Allein das Video von Lehmann "Die Wahrheit über Wal 'Timmy'“ hat innerhalb weniger Tage die Marke von 2,2 Millionen Aufrufen geknackt. Ich habe die KI gefragt wieviel Geld da durch Werbeeinnahmen verdient wurde:
Je nach CPM (Preis pro 1.000 Klicks) dürfte dieses eine Video zwischen 5.000 € und 15.000 € an reinen Werbegeldern generiert haben.(Gemini)

Und das ist auch nur ein Beispiel.

Genau. Ich könnte mir vorstellen dass Wal-Merch jetzt gerade boomt.
Ich hatte erst auch gedacht ob ich Wal-Designs machen soll, aber ich finde es geschmacklos das Leid anderer für seine eigenen Zwecke zu nutzen.

Dass Leute mitleiden, wenn sie so einem großen und beeindruckenden Tier wochenlang bei seinem Überlebenskampf vor der eigenen Haustür quasi zusehen müssen heißt nicht, dass ihnen zeitgleich das Schicksal sterbender Menschen/ Kinder egal ist.
Für mich ist es zudem ein Zeichen, wie wichtig den meisten Menschen diese Themen sind. Wenn es allen egal wäre, würde man wahrscheinlich herummeckern, wie herzlos alle wären und dass ja nichts anderes zu erwarten war...schließlich seien ja auch allen sterbende Kinder egal.
Wer sein zynisches Menschenbild bestätigt sehen will, kriegt das immer hin. So oder so.

Die Leitung der Rettungsiniative wurde nun von der DLRG übernommen. Immerhin. Vllt können sie ihm zumindest Entlastung bringen. Die Influencer Idioten sind hoffentlich raus aus dem Ganzen

Zuletzt bearbeitet:
Dass Leute mitleiden
Bringt aber niemanden etwas. Davon reduziert sich das Plastik in den Weltmeeren nicht, auch nicht die Hinterlassenschaften der Hochseefischerei , oder der Lärm der vor allem durch Frachtverkehr verursacht wird (und Kreuzfahrten). Das Problem kenne ich seit meiner Kindheit und es hat sich bis heute nichts verändert. Trotz dem Mitleiden und jede Menge Hashtag Aktivismus. Das zeigt einfach, das der Großteil die Hände in den Schoß legt mit dem altbekannten Mantra "man kann ja eh nix ändern".

Bringt aber niemanden etwas.

Vor allem glaube ich, dass die wenigsten "mitleiden". Ich glaube der Wal braucht keine Menschen - sondern umgekehrt. Als Projektionsfläche. Um sich darin zu bestätigen, dass die Regierung unfähig ist. Und in der jeweils zurechtkonstruierten Verschwörungstheorie - die mittlerweile so weit reicht, dass der Wal irgendeinen Sender verschluckt hat, an den die Weltmacht irgendwie rankommen will. Das Tier hat Heilkreis, Horoskop und Homepage bekommen. Und dann wird auf Experten geschimpft, die nichts zustande bringen...

Dass Leute mitleiden, wenn sie so einem großen und beeindruckenden Tier wochenlang bei seinem Überlebenskampf vor der eigenen Haustür quasi zusehen müssen heißt nicht, dass ihnen zeitgleich das Schicksal sterbender Menschen/ Kinder egal ist.
Für mich ist es zudem ein Zeichen, wie wichtig den meisten Menschen diese Themen sind. Wenn es allen egal wäre, würde man wahrscheinlich herummeckern, wie herzlos alle wären und dass ja nichts anderes zu erwarten war...schließlich seien ja auch allen sterbende Kinder egal.
Wer sein zynisches Menschenbild bestätigt sehen will, kriegt das immer hin. So oder so.
Mitgefühl zu haben finde ich auch sehr wichtig und es zu kultivieren und allmählich jeglichen Hass im Herzen auszulöschen. Das ist der Weg zu Frieden, Güte und Wohlwollen für alle Wesen. Verblendung, falsche Ansicht und falsche Gesinnung sind die eigentlichen Wurzeln aller selbsterzeugten Leiden in der Welt und sie zu beseitigen sollte Gegenstand der Politik und Bildung sein.
Die Bemühungen um den gestrandeten Wal sind an sich ein erfreuliches Zeichen für das Gute im Menschen. Je mehr es davon gibt, desto besser.

Werbung:
Vor allem glaube ich, dass die wenigsten "mitleiden". Ich glaube der Wal braucht keine Menschen - sondern umgekehrt. Als Projektionsfläche. Um sich darin zu bestätigen, dass die Regierung unfähig ist. Und in der jeweils zurechtkonstruierten Verschwörungstheorie - die mittlerweile so weit reicht, dass der Wal irgendeinen Sender verschluckt hat, an den die Weltmacht irgendwie rankommen will. Das Tier hat Heilkreis, Horoskop und Homepage bekommen. Und dann wird auf Experten geschimpft, die nichts zustande bringen...
Ich finde die Auswüchse rund um das Thema auch alles andere als gut, aber ich glaube, auch wenn sich das Bild aktuell nicht deutlich abzeichnet, dass die meisten Menschen nicht projizieren. Sondern sie wollen, dass er nicht mehr leidet. Für mich wäre das zum Beispiel sein schneller Tod. Letztendlich aber tragen die Institutionen die reale Verantwortung für das Tier, nicht das Publikum. Denke ich .

Zurück
Oben