Lunatic0
Sehr aktives Mitglied
Mich fasziniert das konzept der gesichtswahrung jedesmal wenn ich davon höre, und ich meine das ausschließlich im übertragenen sinne, wobei sprichwörtliche narben ein naheliegendes metaphorisches analogon sind. Es gab zwar schon vereinzelt situationen in meinem leben, die mir den sinn der wahrung des gesichtes mehr oder weniger deutlich vor augen geführt hat, aber ich dachte mir jedesmal daß ich dabei selbst große verantwortung zu übernehmen habe. Was macht es aus esoterischer sicht für sinn, sein gesicht zu wahren? Wenn alles ego nur eine illusion ist, wem soll es dann je etwas nützen, daß irgendwo auf der welt gesichter gewahrt werden?
Wie wäre die welt ohne dieser konsequenten implikation von gesichtswahrung? Warum soll jemand, wie gesagt im übertragenen sinne, sein gesicht nicht zumindest ein stück weit verlieren wenn diese person aus einem konflikt hervorgeht der mit einem eher für sie nachteiligen kompromiss ausging? Es gehört doch zum leben sich durch die erfahrungen und herausforderungen des lebens formen zu lassen. Ist gesichtswahrung in diesem sinne auch im gesetz verankert? Falls so, wäre das nicht eigentlich eine preisgabe der fehlbarkeit der rechtssprechung?
Wie wäre die welt ohne dieser konsequenten implikation von gesichtswahrung? Warum soll jemand, wie gesagt im übertragenen sinne, sein gesicht nicht zumindest ein stück weit verlieren wenn diese person aus einem konflikt hervorgeht der mit einem eher für sie nachteiligen kompromiss ausging? Es gehört doch zum leben sich durch die erfahrungen und herausforderungen des lebens formen zu lassen. Ist gesichtswahrung in diesem sinne auch im gesetz verankert? Falls so, wäre das nicht eigentlich eine preisgabe der fehlbarkeit der rechtssprechung?