Nussschale
Aktives Mitglied
Ich denke du denkst da viel zu tief. Es wird ja schon als Abwertung empfunden, wenn man eine gegenteilige Meinung nur zum Ausdruck bringt, egal wie
Und du beghst übrigens noch einen Fehler, den ich auch immernoch begehe und hier nicht so richtig rausbekomme aus meinem eigenen Verhalten. Der Fehler ist zu glauben die Leute wären einer Argumentation überhaupt zugänglich. Tatsächlich gibt es aber tatsächlich Leute, die auf einer bestimmten Seite stehen und jeder auch neutralen Argumentation und jeden Fakten völlig unzugänglich sind.
Mit Gabi, Lichtpriester usw. lohnt keine Diskussion. Da geht es gar nicht um Inhalte und was richtig und was falsch ist. Dir geht es darum, mir auch und einigen anderen auch, aber es gibt Leute, denen es EXPLIZIT NICHT darum geht und da macht eine auf Fakten basierende Argumentation gar keinen Sinn. Da macht auch die richtige Anmerkung keinen Sinn, dass man der eigenen Seite mehr durchgehen ließe, als der anderen, weil diesen Leute der einen Seite NICHTS durchgehen lassen, auch keine Fakten, der anderen Seite hingegen ALLES und sie plötzlich DANN solche Tomaten auf den Augen haben, dass sie nicht mehr zwischen Verhalten und Meinung kontrastrieren können.
Bei diesen Leuten brauchst du gar nicht versuchen weiterzukommmen, indem du selbstreflexiv auch eigene Fehler einräumst, denn du erreichst da so auch nichts. Es ist (d)ein Versuch Leute abzuholen, die nicht abgeholt werden wollen.
Diese Leute können HIER plötzlich nicht zwischen Verhalten und Meinung unterscheiden und wenn man darauf hinweist, dass das ein Unterschied sei, dann ist das schon eine Abwertung.
Bei der "Argumentation" fragt man sich, wie sie aber gleichzeitig vertreten können, dass Anevay gestalkt und gemobbt werden würde. Stalking und Mobbing sind Verhaltensweisen, keine Meinungen.
sieh mal, das ist doch genau diese Arroganz, die dir und anderen angekreidet werden, eine arroganz die man auch als Anfeindung auslegen könnte, denn die einzig vernünftige Meta-Aussage kann hier nur lauten, dass es eben keine neutrale Argumentation gibt! Zu sagen "Leute sind der neutralen Argumentation (der Verunft) nicht zugänglich" ist zu sagen, dass diejenigen Goldfische sind, die den höheren Wert der eigenen Argumentation nicht zu erkennen in der Lage sind, aber dann gingst du von der universalen, absoluten Wahrheit deiner Argumentation aus und das ist wohlgemerkt in der Wissenschaft so angelegt und die Wahrheit stets vorübergehend, aber nur ein äußerst naiver Wissenschaftsmullah würde die eigene wissenschaftsbasierte Argumentation hernehmen und gegen esoterische, alternative, verspielte, lebensbejahende, sinnsuchende, etc. Weltvorstellungen ins Feld führen und sich dann wundern, dass die eigenen Waffen nicht greifen. Das Verständnis von Wahrhheit macht nur innerhalb des Systems Sinn und es gibt keine Möglichkeit die Wahrheit in einem System im System eines anderen zu zeigen, es liegt keine Übersetzbarkeit vor.