Gesetze gegen Stalking

Ich habe darauf mit permanten Schlafstörungen, Magenkrämpfen, Kopfschmerzen, enormen Gewichtsverlust (15 kg) und völligem Rückzug in mich selbst reagiert.
Ich konnte nichts dagegen machen, weil ich arbeiten MUSSTE und jeden Tag schon auf der Fahrt zur Arbeit hat sich alles in mir verkrampft.

Aus dieser Situation kam ich erst heraus, als ich trotz Verlust sämtlicher Ansprüche von jetzt auf nachher gekündigt habe.

Das ist Mobbing.
Das ist schlimm und ich verstehe das für dein Empfinden das Wort Mobbing inflationär gebraucht wird.
Bei dir gings nicht "nur" um seelische Verletzung und Demütigung, was schon eine enorme Belastung ist, es ging zusätzlich um deine berufliche und finanzielle Existenz.
Das ist ein Beispiel für Mobbing schlimmster Art.
Ich hoffe echt, du und @Kinnaree ohne größere Blessuren da rausgekommen seid.
Mobinng hat m.E .jedoch viele Gesichter und Facetten von hardcore bis leicht und die Grenzen sind fließend. Es wurde hier schon geschrieben: jeder Mobbingfall ist individuell und bringt entsprechnd individuelle persönliche Belasungen mit sich.

Und trotzdem sieht sie das alles ganz locker.....

@Anevay ist stark und wahrscheinlich lässt sie die An- und Übergriffe nicht zu nah an sich heran. Und natürlich ist es virtuell viel leichter sich auszuklinken was im täglichen oder beruflichen Leben unmöglich ist.
 
Werbung:
OK, du Oberschlaumeier.

Dann begegne mal ganz gelassen einem real existierenden Herrn, der dich mit etwa 50 Anrufen täglich bombardiert, dich mit Selbstmorddrohungen erpresst, zu unberechenbaren Tageszeiten durch die Siedlung schleicht, in der du wohnst, dir per SMS droht, dein Kind vor der Schule abzupassen, dich per SMS damit bedroht, dich zu erschlagen, urplötzlich vor deinem Gartentor steht und dich zu würgen versucht... und wenn du dann ganz gelassen bleibst, dann hast du gewonnen.

Das ist mir alles passiert, du Ahnungsloser.

Achso, ich glaub, du liest mich ja nimmer. Na egal. Irgendein forchpaar gemopptes Opfer wird dirs schon erzählen.

Edit: Ah, wie ich sehe, liest du mich doch.
Bis auf den tätlichen Angriff ist der Rest tatsächlich auch nur virtuell. Telefon und klingel kannst du doch ausschalten, bei SMS den Spam aktivieren, am Briefkasten anonyme Post gleich wegwerfen usw.

Stalking schließt elektronische Kommunikation mit ein. Foren gehören dazu und schriftliche Drohungen sind nun mal auch strafbewehrt.

Vor Zeiten des Internets hat mich ein ex Freund gestalked, über drei Monate etwa bis hin zu Drohungen. Wenn man darauf angemessen reagiert und sich bewusst macht, wie viel man dennoch selbst in der Hand hat sich zu wehren, wird daraus auch kein persönliches Drama, solange es nicht zu Gewalt kommt.

Mir ist nach einer schriftlichen Morddrohung ggü meinem neuen Freund der Kragen geplatzt und ich runter auf die Straße und habe ihn gestellt, dann war Ruhe.

Es ist ohne Frage belästigend aber die meisten dieser Stalker sind arme Socken mit meist großen persönlichen Defiziten. Ich denke, dass der Gesetzgeber dem jetzt auch Rechnung trägt, zum Schutz möglicher Opfer.
 
Es könnten zB Verhaltensregeln angepinnt werden, die gemeinsam ausgearbeitet werden. Vor allem auch im Hinblick auf das angebliche gegenseitige Hinterherschreiben.
Man könnte auch Fairnessabkommen dazu sagen, das ist ja im Moment grad aktuell :D

Und jeder, der gegen dieses Abkommen verstößt, bekommt Minuspunkte und umgehend eine Forumsauszeit und bei Erreichen einer bestimmten Anzahl einen dauerhaften Rauswurf.

Eigentlich im Prinzip gleich, wie es jetzt schon (meistens) gehandhabt wird, allerdings wesentlich transparenter.

Man sieht, im Grunde meines Herzens bin ich noch immer Beamter.
:ROFLMAO:
Na ja. Die Leute auf meiner igno Liste wären dann recht schnell weg vom Fenster. ^^

Abkommen wer wo schreiben darf wären gegen den Sinn eines Forums. Insofern wären wünsche dir was Vereinbarung eh Unfug.

Was bleibt ist die Netiquette. Was wiederum Moderation bedarf. Ein Teufelskreis. :D
 
@Anevay ist stark und wahrscheinlich lässt sie die An- und Übergriffe nicht zu nah an sich heran. Und natürlich ist es virtuell viel leichter sich auszuklinken was im täglichen oder beruflichen Leben unmöglich ist.

Für mich bedeutet Mobbing in erster Linie, dass man nur mit großen Abstrichen aus der Situation raus kann.
Niemand begibt sich freiwillig in eine Mobbingsituation, die sich alltäglich wiederholt.
 
Wo?
Ich kenne nur die Nettiquette, die sich irgendwo in den Forumuntiefen versteckt.
Es gab Vereinbarungen unter offiziellstem AdminRat, als sie Joey mehrfach penetrant belästigte und dieser sich endlich wehrte.
Keine der gegenseitigen Einschränkungen/Auflagen hat sie wirklich befolgt, sondern so getan, als sei das alles gar nicht vereinbart gewesen.
Kompromisslos krank halt.
 
Werbung:
das ist auch die einzige Möglichkeit, Mobbern, Trollen und Stalkern zu begegnen.
Das ist der Versuch einer Zwickmühle:
A) arme Any, wenn du so sehr leidest, dann bleib doch besser weg.

B) ach Any, wenn du nicht leidest, dann lass dich gefälligst weiter abwerten, beleidigen und stalken, denn dann stört es dich nicht.

Lol. So durchschaubar. Dass so ein Verhalten den Forenregeln widerspricht, die das Ziel haben, ein angenehmes Gesprächsklima zu erhalten, wird irgendwie nicht wahrgenommen.
 
Zurück
Oben