Gesetz über ehelichen Sex in Afghanistan

• Ersteller Ersteller SunnyAfternoon
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
der islam ist - bin mir jetzt net ganz sicher - ca. 600 jahre jünger wie das christentum.
wie wärs, mal zu vergleichen, was so vor 600 jahren im christentum die frauen durften und was nicht. und wie sie behandelt wurden.
Du darfst dir sicher sein. :D Ich hab auf diese Tatsache vor ein paar Tagen hingewiesen - und zur Sicherheit vorher nochmal alle Daten nachgeschaut, damit ich keinen Blödsinn sag.

Und noch spannender, als sich anzuschauen, wie es unseren christlichen Frauen vor 600 Jahren gegangen ist, wäre vielleicht, sich anzuschauen, wie es ihnen in so manchem christlichen Land heute noch geht. Nicht überall ist die Säkularisierung so weit fortgeschritten wie bei uns...

Werbung:
der islam ist - bin mir jetzt net ganz sicher - ca. 600 jahre jünger wie das christentum.
wie wärs, mal zu vergleichen, was so vor 600 jahren im christentum die frauen durften und was nicht. und wie sie behandelt wurden.

lucia

Da ist sicher was Wahres dran. Trotzdem kann man das m.E. nicht 1:1 in die heutige Zeit übersetzen, weil sich halt schon die ganze Welt und Ihre Menschen ein bisschen weiterentwickelt haben in den 600 Jahren...

Auf die Gefahr, mich zu wiederholen:

Mich interessiert, wie es den Frauen in der Realität geht, und nicht, was in Bibel oder Koran steht.
Außerdem hinkt der Vergleich gewaltig, weil es in westlichen Demokratien undenkbar wäre, ein Gesetz zu verabschieden, dass sich auf Bibelverse berufen würde.

Wenn uns ein Gesetz nicht paßt, gehen wir auf die Straße....na das soll mal eine afghanische Frau probieren!

ja, schade, dass darauf natürlich niemand eingeht...

Irgendeinen Grund muss es doch haben, warum in diesen Ländern so etwas passiert und bei uns nicht. Sind diese Menschen dümmer, schlechter, grausamer als wir? Oder liegt es an der Religion und Kultur, die keine Aufklärungsphase hinter sich hatte? Oder ein ganz anderer Grund? Wäre interessant, den Grund zu erfahren WARUM ES SO IST WIE ES IST. Ganz ohne dieses sinnlose hin und her was in jedem Islam-Thread stattfindet.

Es ist eine Tatsache, dass das Christentum keinen Deut besser ist/war aber unsere gesamte Kultur die nunmal unweigerlich mit dem Christentum verbunden ist, hat sich weiter entwickelt, bis zu einem Punkt, wo jeglicher Blödsinn der in der Bibel steht, völlig bedeutungslos geworden ist, für den Großteil der Menschen.

Auf die Gefahr, mich zu wiederholen:

Mich interessiert, wie es den Frauen in der Realität geht, und nicht, was in Bibel oder Koran steht.
Außerdem hinkt der Vergleich gewaltig, weil es in westlichen Demokratien undenkbar wäre, ein Gesetz zu verabschieden, dass sich auf Bibelverse berufen würde. :rolleyes:

Wenn uns ein Gesetz nicht paßt, gehen wir auf die Straße....na das soll mal eine afghanische Frau probieren!

ja, das tun wir jetzt!
vor einigen jahrzehnten hätteste eine auf die schnauze deswegen bekommen, und gut wars.
darum gehts doch .... du kannst doch nicht vergleichen, was hier in mühsamer arbeit in den letzten jahrzehnten erstritten werden mußte und immer noch nicht wirklich in allen köpfen drinne ist.
auch in moslemischen ländern muss so eine entwicklung ihre zeit haben. und von unten ausgehen - von oben kommt das nicht.

lucia

Da ist sicher was Wahres dran. Trotzdem kann man das m.E. nicht 1:1 in die heutige Zeit übersetzen, weil sich halt schon die ganze Welt und Ihre Menschen ein bisschen weiterentwickelt haben in den 600 Jahren...

die ganze welt hat sich weiterentwickelt.
genau - drum haben sie auch auf papua-neuguinea alle internet.
und die ganzen aborigenes auch.
hallo ?
ist dir bekannt, das es noch menschen gibt, die tatsächlich so leben, wie hier bei uns in der steinzeit?
nicht auf der ganzen welt hat sich alles gleich und im selben zeitraum entwickelt.
vielleicht einfach mal darüber nachdenken?

lucia

ja, das tun wir jetzt!
vor einigen jahrzehnten hätteste eine auf die schnauze deswegen bekommen, und gut wars.
darum gehts doch .... du kannst doch nicht vergleichen, was hier in mühsamer arbeit in den letzten jahrzehnten erstritten werden mußte und immer noch nicht wirklich in allen köpfen drinne ist.
auch in moslemischen ländern muss so eine entwicklung ihre zeit haben. und von unten ausgehen - von oben kommt das nicht.

lucia

Das liegt daran, weil die Leute wie pervers an irgendwelchen Sprüchen, Zitaten und weiss der Geier was noch festhalten...und dann muss wegen so nem fetzen Papier das halbe Volk auf die Strasse, dass man wegen Fremdgehen nicht gesteinigt wird...Ist echt krank das alles...

na, gar nix besser.

Interessant ist in dem Zusammenhang ja noch eins. Gleich ein Stückerl weiter findet man dann in der Bibel gleich noch diesen entzückend unterschwelligen Sexismus (von wegen, beide hätten gegessen und seien nun beide gleich):

Und Gott der HERR sprach: Siehe, Adam ist geworden wie unsereiner und weiß, was gut und böse ist. Nun aber, daß er nicht ausstrecke seine Hand und breche auch von dem Baum des Lebens und esse und lebe ewiglich!
Quelle: http://www.bibel-online.net/buch/01.1-mose/3.html

Aha?!? Und Eva - die ist nicht geworden wie unsereiner und weiß nicht, was gut und böse ist??? - Gelegentlich ist es interessant, hinzuschauen, was wohlweislich NICHT gesagt wird in einer von diesen unglaublich Heiligen Schriften...

Und in den Heiligen Schriften der diversen Swamis, die Opti hier seitenweise in dieses Forum transferiert hat, werden Frauen noch viel verachtungsvoller behandelt - aber DAS hat ihn damals nicht gestört, gell. Denn das war ja vom Swami Mitananda, und der war ja spirituell...

die ganze welt hat sich weiterentwickelt.
genau - drum haben sie auch auf papua-neuguinea alle internet.
und die ganzen aborigenes auch.
hallo ?
ist dir bekannt, das es noch menschen gibt, die tatsächlich so leben, wie hier bei uns in der steinzeit?
nicht auf der ganzen welt hat sich alles gleich und im selben zeitraum entwickelt.
vielleicht einfach mal darüber nachdenken?

lucia

Ist mir durchaus bekannt, lebe ja nicht auf dem Mond.

Und dennoch kann man die Welt nicht mit der vor 600 Jahren vergleichen.

Deinen patzigen Ton kannst Du Dir allerdings sparen, der ist durch nichts gerechtfertigt. Ich habe auch höflich geschrieben, oder?

ja, das tun wir jetzt!

lucia

vor einigen Jahrzehnten habe ich KEINE auf die Schnauze bekommen, weil ich da nämlich schon auf die Straße gegangen bin.

Und bei aller Underdrückung der Frauen bei uns bis vor einigen Jahrzehnten (und manchmal auch heute noch) weigere ich mich, auch nur ansatzweise einen Vergleich mit den Frauen in Afghanistan anzustellen!

Werbung:
Und dennoch kann man die Welt nicht mit der vor 600 Jahren vergleichen.
nein, es wird von mir auch nicht die welt verglichen, sondern die entwicklungsstadien von kulturen.
sowas machen im übrigen sogar ganze wissenschaftszweige.
kann man nachlesen, kann man sich kundig machen.
und dann muß man nicht eurozentristisch und egoistisch sich selber als maßstab aller dinge nehmen, und sagen "was sind die alle so dumm und nicht so klug wie wir".

lucia

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben