Mich wundert auch, wie leichtgläubig die Menschen immer wieder von den sogenannten Propheten reden. Was sind denn diese Propheten? Sind sie etwa Gottes Stellvertreter auf Erden? Manche Menschen scheinen dieses zu glauben. Genauso glauben viele Menschen, Jesus sei Gottes Sohn. Sie alle sind Menschen wie du und ich und ich weiß nicht, warum die Menschen glauben, diese Propheten seien etwas besonderes. Man braucht es gläubigen Menschen wahrscheinlich nur lange genug zu erzählen und sie glauben daran, diese Propheten seien Stellvertreter Gottes auf Erden. Dasselbe geschieht ja im Prinzip im Islam. Man erzählt den Moslems, Mohammed habe den Koran über den Erzengel Gabriel direkt von Allah geoffenbart bekommen. Dies scheinen etwa 1,2 Milliarden Menschen zu glauben. Ich stelle mir immer wieder die Frage, warum so viele Menschen an so etwas glauben. Wer glaubt, Mohammed sei der Koran direkt von Allah offenbart worden, dem kann man wahrscheinlich auch alles andere erzählen und er wird es ebenso glauben. So funktioniert eben Religion. Wissen bzw. Nachdenken wird durch Leichtgläubigkeit ersetzt.
Man kann sich viel nicht vorstellen und muss es trotzdem glauben.
Nicht einmal Elektrizität kann man sich wirklich vorstellen, doch es gibt sie.
Auch dass ich jetzt mit so vielen Menschen korrespondieren kann, ist unvorstellbar, aber das gibt es.
Du wirst sagen, dass es dazu eindeutige Beweise gibt. OK.
Aber hätte jemand vor zig tausend Jahren den Menschen erzählt, dass es einmal so etwas Nichtvorstellbares geben wird, hätten sie denjenigen vor den Kadi (arabishes Wort) gezerrt und er wäre wegen Gotteslästerung verurteilt worden.
Die Religionen erzählen uns auch, dass es nach diesem Leben nochmals Leben geben wird. Ist das so ohne weiteres vorstellbar? Und trotzdem glauben so viele Menschen auf die ein oder andere Weise daran. Wie kann man sie deswegen leichtgläubig, sprich dumm, nennen, so wie Du es tust?
Da spießt sich doch etwas.
Lass doch jeden glauben, was er will. Niemand wird um Deine Erlaubnis fragen.
Außerdem finde ich es nicht gescheit, einen Glauben hinterfragen zu wollen. Wozu bitte? Dein ewiges Hinterfragen, wie Du es nennst, und was auch als Hetze leicht ausgelegt werden kann, bringt die Menschen nur durcheinander und ändert gar nichts. Die Gläubigen dürfen sich in bezug auf ihren Glauben selbst Fragen stellen, aber nicht ein Ungläubiger, der außer ein paar Zeilen in den Medien nichts darüber wirklich wissen kann und auch nicht weiß.
Nicht einmal wenn man mit diesen Menschen eine zeitlang zusammengelebt hat, weiß man Genaueres. Jede Religion ist ein großes Mysterium. Da gibt es keine historische Wahrheitsfindung.
Mohammed ist ein unangereifbarer Prophet und
Christus ist Gottes Sohn.
Wie willst Du das Gegenteil beweisen?