Gesetz des Karma und Schulden

Gleiches gilt auch für sternjas Erklärung:
Ich verstehe nicht, warum die Natur, der Kosmos uns Menschen "wichtiger" finden sollte als z.B. Pflanzen oder Tiere. Generell gibt es keine Anzeichen dafür, dass die Natur uns Menschen ander behandelt als Pflanzen, Steine, Tiere, Pilze oder sonstwas.

Alles auf dieser Welt basiert auf menschlichen Wertungen, zumindest für uns Menschen.
Karma handelt eher von der Energie einer Lebensform, vom Geist als von der Natur an sich.
Wenn du es nicht verstehst is es halt vielleicht nichts für dich.
So wie ich nichts mit dem katholischen Glauben anfangen kann, aber für andere ist es das was sie glücklich macht. Wo sie ihren Weg und Segen drin finden.
 
Werbung:
Karma ist nur Resonanz---Aktion-Reaktion..Senden und Empfangen, Sähen und Ernten...Eine Bewertung seitens des Karmas findet nicht statt, da der mensch bewertet
 
und du wirst bekommen was du verdienst, aber verdienst du das was du bekommst? Da sind wir wieder bei der menschlichen Bewertung

Ja und das ist dann zum katholischen Glauben wenn ich die Institution Kirche streiche und nur das nehme was ich unter "Jesus" verstehe auch gar nicht mehr so viel Unterschied, denn das bedeutet für alles dankbar sein zu können. In allem das "Gute" erkennen zu können. Alles anzunehmen.
Und das geht tatsächlich erst wenn ich nicht mehr werte.
 
Okay, jetzt isses konkret. Positives und negatives Karma.

Mehrere Gedanken dazu:
1. Sowohl jedem spirituellen Menschen als auch jedem naturwissenschaftlich bewanderten Menschen sollte bewusst sein, dass Pflanzen Lebewesen sind. Warum verursacht z.B. das Töten eines Menschen negatives Karma, aber das Töten eines Salathäupels keines? In beiden Fällen habe ich ein Lebewesen getötet. Findet das kosmische Gesetz, dass menschliches Leben mehr wert ist als pflanzliches Leben? Und wen ja: warum? (Lösungsvorschlag: Weil nach unserem menschlichen Empfinden pflanzliches Leben nicht so viel Wert ist wie menschliches Leben - da wären wir wieder bei menschlichen Bewertungen)
2. Was ist mit Menschen, denen es nach dem Mord nicht schlecht geht, sondern gut, z.b. weil sie eine perverse Lust daran finden? Diese Menschen freuen sich darüber, dass sie andere getötet haben. Ist das jetzt positiv oder negativ? Für die Menschen selbst hat es ja nur positive Konsequenzen. Wenn ich jetzt hergehe und diesem Menschen Schaden zufüge (indem ich ihn "bestrafe" für den Mord, also ihn z.B. ins Gefängnis schmeiße oder hinrichten lasse), bekomme ich dafür negatives oder positives Karma? Und warum?
3. Würde sich an 2 was ändern, wenn ich (der ich die Strafe anordner/durchführe) selbst ein Mörder bin und nicht weiß, dass der Mann ein Mörder ist, also aus dem "falschen" Grund das "richtige" tue?

Das heißt, das Gesetz gilt unnabhängig von den psychischen Vorgängen dabei, also auch, wenn ich nichts dabei denke? Wenn ein Löwe zum Stillen seines Hungers eine Antilope tötet, sammelt er dann schlechtes Karma? Wenn ein Epileptiker einen Anfall hat und dabei mit einem Messer, das er gerade zufällig in der Hand hatte jemanden tödlich verletzt, sammelt er dann schlechtes Karma?


Meinst du mit Non-Dualität die Abkehr von Begriffspaaren wie "Täter-Opfer", "Gut-Böse", "Richtig-Falsch", etc?
Wenn ja: Da stimme ich dir zu. Auch ich habe mich von dieser simplistischen Dualität abgewandt.
Denn Dualität spaltet das wahre SELBST.Wenn Gott "Alles" ist, warum sollte ich mich dann von Ihm trennen.
 
aufpassen was ihr schreibt, weil die Folge wäre, daß ihr hier im nächsten Leben gemoppt werdet bzw. gesperrt. Aber nein, daß passiert ja schon in diesem Leben.Wann wirkt es und wie? Hängt von was ab? Wenn ich z.b. ins Radar fahre, bekomme ich wenig später einen Brief mit Strafzettel.Wenn ich den Betrag nicht zahle, wirds noch schlimmer.
 
aufpassen was ihr schreibt, weil die Folge wäre, daß ihr hier im nächsten Leben gemoppt werdet bzw. gesperrt. Aber nein, daß passiert ja schon in diesem Leben.Wann wirkt es und wie? Hängt von was ab? Wenn ich z.b. ins Radar fahre, bekomme ich wenig später einen Brief mit Strafzettel.Wenn ich den Betrag nicht zahle, wirds noch schlimmer.

Gemobbt wird nur, wer sich mobben lässt. ;)
 
Werbung:
Ja und das ist dann zum katholischen Glauben wenn ich die Institution Kirche streiche und nur das nehme was ich unter "Jesus" verstehe auch gar nicht mehr so viel Unterschied, denn das bedeutet für alles dankbar sein zu können. In allem das "Gute" erkennen zu können. Alles anzunehmen.
Und das geht tatsächlich erst wenn ich nicht mehr werte.

Solange du die Fähigkeit des rationalen Denkens nicht eingebüßt hast, wirst du werten.
Der ganze thread hier basiert auf nichts anderem, als wertenden Gedanken.
 
Zurück
Oben