geschlossenes quadrat im geburtshoroskop

Hallo Kalliope!

Bei dir fällt mir auf, dass du das Element Feuer im Horoskop nicht vertreten hast. Nur der Mondknoten, der steht im Löwezeichen, das dem Feuer entspricht.

Das Feuer ist immer das Element, das einem zum Aufbruch verhilft, weil man ein Ziel hat, und sei es noch so vage, denn es ist die Begeisterung, mit der man sich dann ins Getümmel wirft.
Ein Planet im Feuerzeichen kann einem helfen über dieses Element zu verfügen, aber wenn man keinen Feuerplaneten hat, muss man es sich oft hart erarbeiten, der Mondknoten hilft hier.
Aber vor allem hat so ein T Quadrat, aber auch ein großes Quadrat und jedes normale Quadrat die Eigenschaft, ein bisschen das fehlende Feuer zu kompensieren.

Mit dem Feuer hat man auch Inspirationen.

So wie du es beschreibst, kann ich mir nun dein Horoskop besser vor Augen führen. - mir fällt aber leider nichts mehr auf, bzw. kann es nicht konkretisieren. Ich versuchs mal dennoch: Kann es sein, dass du den Eindruck hast, sehr viel zu tun, aber oft eher für andere Leute und dass du wenig für dich selbst von dem hast, was du dann zu einem Ende führen kannst (nicht an äusseren Werten, aber an inneren)?
(Ich kann mich hier aber auch irren...)

LG
Stefan
 
Werbung:
Lieber Stefan,

ja, dass bei mir Feuer so gut wie nicht vorhanden ist, ist mir auch aufgefallen. Interessant ist, dass ich ein sehr starkes Auftreten habe, sprich dass ich eine enorme Kraft, Stärke und Selbstbewusstsein ausstrahle (wird mir immer wieder vermittelt, wobei mit zunehmendem Alter bin ich auch tatsächlich immer stärker geworden) - Sonne, Merkur im 1. Haus? Wobei, so habe ich es auch gesehen, dass "mein Feuer" aus den Quadraten kommt.

Ok, ich versuche mal zu beschreiben: ja, ich musste und muss mir alles hart erkämpfen, geschenkt wird mir rein gar nix. Ist zwar mühsam, aber man kann sich damit arrangieren.
Frustrierend ist aber, dass ich, kaum "gewonnen", sehr bald auch immer alles hergeben musste, also "zerronnen". So gesehen stimmt natürlich deine Annahme, dass ich nichts auf eine für mich befriedigende Art zu Ende führen kann oder zumindest dieses Gefühl bekommen habe.
Das trifft in erster Linie auf die Gefühlsbelange zu - Mondknoten im 4. Haus, Venus im Krebs. Und dieser Teil macht mir am meisten zu schaffen, denn er liegt mir wirklich am Herzen oder wäre mir wichtig.

Aber auch andere Bereiche, wie z.B. der Beruf, sind betroffen. Oder: ich tu etwas, was ganz normal ist, z.B.: habe eine Wohnung gekauft, aufwendig renoviert, dann umgezogen, Wohnung verkauft, mit einem Abschlag. Wurde auf das Geld von der Käuferin geklagt, die wollte es wieder zurück (und ich habe sie keineswegs gelinkt, war alles absolut in Ordnung), jahrelanger komplizierter Prozess, dann stirbt mein Anwalt, kein anderer danach kann sich mehr in die Sache einlesen, ich zahle enorm viel, um die Sache endlich zum Abschluss zu bringen - finanziell war dadurch mein Leben bisher auch ein desaster.
Deswegen kam die Frage in mir auf, ob diese ewigen Schwierigkeiten, Kämpfe, zwar Bekommen, aber gleich wieder Hergeben-Müssen auf das Quadrat zurückzuführen seien.

Übrigens, bezogen auf Arnolds letzte Nachricht: ich habe mich tatsächlich immer ganz vehement für die Belange anderer eingesetzt und war dabei interessanter Weise auch sehr oft erfolgreich - bestens erkannt - den "Motivator" habe ich aber niemals im Neptun gesehen. Aber vielleicht habe ich auch mit dem Verständnis dieses Planeten Schwierigkeiten. Bestärkt darin haben mich auch jene für mich ungemein schwierigen Jahre, in denen er ein paar Mal über meinen MC gewandert ist, dann immer wieder rückläufig gewordenen ist - auf die Art tanzte er permanent auf und um meinen MC - ich glaube nicht, dass es ein Zufall war, dass ich gerade in der Zeit mit den größten Problemen zu kämpfen hatte.

Alles Liebe einstweilen
Kalliope
 
Hallo Kalliope,

du hast in dre tat eine haufen quadrate in deinem horoskop..
um die energie, die in ihne steckt nutzen zu können, ist es sinnvoll die themen/inhalte, der entsprechenden gestirne tiefergehend kennenzulernen..


beispiel:

-merkur in zwilling..
quadrat
-jupiter in fischen..

um das quadrat zu lösen ist es erforderlich:

-einerseits
*die grenze zwischen wissen & glauben
bei mentalen tätigkeiten zu erkennen..
-andererseits
*beide anteile nutzbringend zu kombinieren wissen..

-einerseits
*neutrales fakten-denken zu kulitivieren.. (der journalist)
-andereseits
*den werte/sinn/ethik-bereich ebenfalls zu kultivieren.. (der moralist)
=> und beide zu kombinieren.. denn das leben enthält beide komponenten..
denn erst mit der geglückten synthese wächst wirkliche weisheit heran..

-einerseits
*zweifeln & hinterfragen.. (oft sehr wichtig)
-andererseits
*am der art des zweifels erkennen, welche überzeugung / welcher glaube dahinter zu einem spricht..
=>
diese methode ist übrigens sehr fruchtvoll um sich
a) seinem persönlichen authentischen glauben anzunähern..
b) seine überzeugungen zu erkennen..

insgesamt: die grenze zwischen
-wissen/glaube..
-logik/inspiration..
ist am besten zz erkennen, wen man sich damit auseinandersetzt, wie denken eigetnlich funktioniert..
da logik hypothetisch-deduktiv arbeitet, ist klar, dass logik prälogische inputs braucht.. und diese sind eben hypothesen, forderungen, glaubenssätze oder überzeugungen.. usw..
diese eigenen solche dem eigenen weltbild zugrundegelegten kennzulernen und deren irrationalität akzeptieren ist oftmals die 'rettung und das, was der permanente zweifel einen letzlich oft zu machen zwingt.. den der lässt nach, wenn man dem glauben folgt.. statt desen negation 'beweisen zu wollen.. ;)
 
Hallo liebe Kalliope!

Deswegen kam die Frage in mir auf, ob diese ewigen Schwierigkeiten, Kämpfe, zwar Bekommen, aber gleich wieder Hergeben-Müssen auf das Quadrat zurückzuführen seien.

Kann ich im Horoskop bestätigt sehen. Es scheint der Saturn in 10 vom Zeichen her und vom Haus ganz gut zu stehen, aber er ist es anscheinend auch tatsächlich, den du hier beschreibst. Aber Jupiter/Pluto kommt auch noch hinzu. DIe Oppositon Mars-Neptun ist mit ein Faktor, der diese Lage vielleicht erst möglich macht. Aber entscheidender scheint mir Saturn, der "angetrieben " wird. Er könnte für irgendeinen Mechanismus sorgen, oder das, was durch Jupiter-Pluto ausgelöst wird, verstärken.


Leider kenn ich mich nicht genauer aus, denn dein Horoskop ist interessant - was den Mars in 12 angeht und seine Opposition zu Neptun im Zusammenhang der Energien, die Saturn in 10 ausdrückt. Mir scheint der Mars kommt zu kurz. Kreativität mit Jupiter/Pluto auf der Kreativitätsachse im Einklang bringen mit zehntes Haus und Saturn darin (10. Haus: was man für die Öffentlichkeit tut und Anerkennung erhält), wie könnte das aussehen. hmmm. Mars bekommt wichtigen Input von Neptun und könnte das ganze entscheidend beeinflussen (als Lösung; bzw. im guten beeinflussen), weil er mit anderen Aspekten auch zu Saturn und Jupiter in Verbindung steht.

Jupiter seinerseits entspannt die Konstellationen auch, abgesehen davon dass er natürlich mit Pluto hier grosse Macht bzw. Energie erzeugt - aber Jupiter in 11, also ganz erwiesenermassen in dem 11. Haus und auf der Kreativitätsachse (5./11. Haus Achse), könnte ein bisschen helfen, sofern dass das, was du machst, auf die Belange des 11. Hauses gut und nützlich ist; es könnten sich vielleicht Inspirationen durch Freunde einstellen, oder andere suchen echte Hilfe bei einem und man muss nun entscheiden, was man ihnen zukommen lassen kann und was nicht (gilt mit Chiron in Konjunktion mit Jupiter wahrscheinlich umso mehr). Man hat auch viele Ziele; Aus einem Deutungstext über Jupiter in 11: "Eine weise Beschränkung in der Zielsetzung vermeidet Oberflächlichkeit, weil man zu viele Ziele hat und über sie hinausschiessen könnte."

In meinen Augen ist es ein gutes Zeichen, wenn dir die Gefühlsbelange, von denen du sprichst, am Herzen liegen. Das bedeutet , dass du wohl weisst, wos lang gehen sollte. Und wo diese Haltung schon vorhanden ist, kann man dran anknüpfen. Ich habe Leute erlebt, die einen aufstg. Mondknoten ohne Planeten hatten, aber einen anderen Planeten, der auf dem absteigenden Mondknoten stand (wie bei dir) , und selten haben sie die Belange des aufsteigenden Mondknoten wahrgenommen. Viele neigen dazu, jede momentane Lage und ihre eigenen Rolle dabei als selbstverständlich zu halten, was durch einen Planeten am abstg. MK motiviert ist.

Normal bist du mit der SOnne,die schon ins 2. Haus schaut , sehr wahrscheinlich bedacht auf die "Habe", wirfst ein Auge darauf, was eigentlich am Ende für dich aus den Dingen wird, was bei raus kommt, was du in den Händen halten kannst, was natürlich auch das Gefühl sein kann, von einer Sache in einer Weise zu profitieren, die man nicht mit Geld ermessen kann.

Allerdings steht die Sonne im Horoskop etwas allein für sich, vielleicht deswegen diese Betonung des 10. Hauses so sehr, Saturn hat das Heft an sich gerissen und Pluto-Jupiter sorgen auch noch für etwas zwingendes, eine Art zwingendes Bedürfnis. In meinen Augen ist eine Jupiter-Pluto Opposition oft etwas, was eine zehnte Haus Betonung noch zusätzlich unterstützen kann, hat vielleicht dieselbe Bedeutung (Thema Jup/Pluto: was mich von den anderen unterscheidet und was ich machen kann, um diesen Sachverhalt zu ändern, meist will man dann besser sein als andere), und wenn es bei dir zwei Mal vorkommt, ist das schon ein gewisse Betonung.
Felber schreibt als Deutungstext zu Jupiter/Pluto: "Der tiefe Verlust all dessen, was man erreicht hat und geschaffen hat."
Positiv: erhält immer mehr wahren Reichtum, je mehr der Horoskopeigner bereit ist, von Allem zu lassen. Statt Macht über andere, Macht über sich selbst erlangen .

Ist am Ende natürlich ein krasser Spruch, und er muss nun nicht 100% zutreffen; - mir scheint es jedenfalls da irgendwie um diese Jupiter/Pluto nicht weniger als um den Saturn in 10 zu gehen. Dieser Jupiter Pluto kann einen auf etwas fixieren.-

LG
Stefan
 
eng verbunden mit dem thema..
ist auch die mars-neptun-opposition..

dort geht es um das intuitive handeln..
dem handeln im einklang mit den höheren regeln des kosmos..
und dem 'geheimnis' welche kämpfe allein zu gewinnen sind, und warum das sinnvollerweise so ist ;)
 
zugleich zu obigem auch wichtig:
die mars-saturn geschichte..

da geht es nämlich um die ökonomie und regeln der:
-handlungs-investition..
-aggressions-investition..

und die frage nach:
-der anerkennung..
-dem lohn..
für seine:
-handlungs-investition..
-aggressions-investition..

da mars sowohl mit neptun als auch mit saturn spannungsaspekte besitzt..(und saturn mit neptun)..
sind beide bereiche m.E. nur gleichzeitig zu lösen..
 
last but not least:

saturn-neptun-quadrat..

stichworte:

-die struktur (saturn) der fantasie (neptun)..
-die struktur (saturn) der intuition (neptun)..
-die normative kraft (saturn) der fantasie (neptun)..
-die normative kraft (saturn) der intuition (neptun)..

-die erosion/auflösung (neptun) von (eigenen) normen (saturn)..
-die erosion/auflösung (neptun) von (eigenen) hemmungen (saturn)..
*ob das gut oder schlecht ist, hängt von der güte der betroffenen hemmungen & normen ab..

-die spiritualisierung (neptun) des eigenen normensystems (saturn)..
-die reglementierung (saturn)der eigenen spiritualität (neptun)..

..
 
insgesamt:

mars-neptun-saturn-T-quadrat..:

handeln (mars) und aggressionsausdruck (mars)..
wollen in einklang gebracht werden mit
-der eigene intuition (neptun)..
-der eigenen spiritualität (neptun)..
-dem eigenen normensystem (saturn)..
-den eigenen beschränkungen (saturn)..
-..

spiritualität (neptun) und fanatsie (neptun)..
wollen ihren ausdruck / niederschlag finden in..
-dem eigenen normensystem (saturn)..
-im eigenen handeln (mars)..
-..

struktur (saturn) norm (saturn) & disziplin (saturn)..
wollen verwirklicht werden in..
-der entwicklung der eigenen siritualität (neptun)..
-dem eigenen handeln (mars)..
-..



um dort die richtige ordnung..
-bezüglich prinzipienfragen.. &..
-bezüglich maßfragen..
zu finden ist, das arbeiten an dem merkur-jupiter-quadrat wichtig..
denn viele fragen in dem zu lösenden bereich sind fragen..
-der werte..
-der überzeugungen..
-des glaubens..
-der ethik..
das sind jupiterbereiche, die nicht völlig deckungsgleich mit den merkurischen sind.. diese nicht-deckungsgleichheit führt zu unabhängigen (teil)bereichen..
die alle jeweils im eigenen leben gewürdigt werden wollen..
 
konkreter:

die zwillinge(merkur)-schütze(jupier)-achse..:
die opposition dieser zeichen repräsentiert die unabhängigkeit von
-sein (merkur / zwillinge).. &..
-sollen (jupiter / schütze)..

sein und sollen sind a priori unabhängig..
-ein sein leitet sich nur aus einem sein ab..
-ein sollen leitet sich nur aus einem sollen ab..

man kann ethik aus nichts anderem ableiten als aus einer ethik..

eine ethik setzt für ihre anwendbarkeit und formulierbarkeit, eine vorgegebene nicht-deterministische physik voraus..
(sprich vorgegebenes seiendes, mit optionen, die gegenstand der ethischen bewertung sind)..

diese physik allein ist ohne ethik-/sinnvorgabe selbst neutral..

lustig wird es bei der frage also.. welches sollen denn nun sein soll ;)

und ob eine psyche ohne eine soll-vorgabe überhaupt lebens- und genussfähig ist..
und ob das sein nicht lustigerweise so gestalltet ist, dass nur bestimmtes sollen darin überleben kann..
so eine art natürliche selektion.. angewendet auf ethik.. ;)
 
Werbung:
mars in stier.. der 'materialist..
neptun in skorpion.. der 'spiritualist..

so wie in der zwilling-schütze-achse unter anderem sein und sollen gegenübergestellt sind..
sind in der stier-skorpion-achse unter anderem materie/körper & seele/psyche gegenüber gestellt..
 
Zurück
Oben