C
Condemn
Guest
Ich würde mich nicht so sehr an "mensch-ethik-bewusstsein" oder "Tier" festhalten. Ich meine, was soll das sein? Wir wissen nicht wie ein Tier funktioniert, bzw. haben Tiere oft auch eine Art Sozialverhalten (ich las vor kurzem, das etwa ein OrangUtan eine Frau, die in einem Zoo in den Käfig gefallen war, schützte und zur Tür trug). Und was ist Ethik? Es gibt so viele, die moralische Konzepte haben, in gewissen Situationen aber vollkommen unbewusst funktionieren. Ich halte echte Moral nicht für "etwas", sondern für die Abwesenheit negativer Muster. Und wo man frei davon ist, ist wirklich thematisch verschieden.das ist der punkt - wer da sein mensch-ethik-bewusstsein ausschaltet wird zum 'tier' - und das hat in der gesellschft der menschen nichts zu suchen...
Weiß gar nicht, wie es rechtlich in Deutschland aussieht. Soweit ich weiß ist Sex ab 14 erlaubt. Kann aber sein, das es das nur für z.B. einen Jungen von 17 und ein 14jähriges Mädchen ist, während ich mich strafbar machen würde, sollte ich was mit einer 14jährigen haben. Aber... wie gesagt, weiß nicht genau.fraglich ist dann nur noch, ob das auch unbedingt bis zum alter von 18 jahren gelten muss, oder ob man den richtern einen ermessensspielraum zugestehen soll, nach lage der dinge (geistige reife des maedchens) zu entscheiden
hier in brasilien haben die richter einen riiiesigen ermessensspielraum - der natuerlich im land der korruption oft missbraucht wird - aber ich hoere von absolut tollen entscheidungen, wo RECHT gesprochen wird wie man es als normaler mensch empfindet - sowas gaebs nie in brd