das seh ich auch so!
und genau das macht dem unterschied aus zwischen mensch und tier - (gibt grad son threadthema hier...)
tier wuerd keine ruecksicht auf irgendwas nehmen, reif heisst reif
mensch hat bewusstsein, ethisches, einfuehlsamenes - und zum glueck handeln die meisten danach
dann waere also jemand der eine solche situstion ausnutzt, missbrauch treibt, jemand, der sein menschliches bewusstsein abgelegt hat und zum triebhaften tier wird, richtig?
Weiß nicht... Ich glaube, das es weniger eine Frage von menschlichem Bewusstsein ist, als eher allgemein von "Bewusstheit". Das Gegenteil davon ist Unbewusstheit in der Form, das jemand sehr von Ängsten und Bedürfnissen gesteuert wird. Das meine ich ohne Wertung, weil es auch Unterschiede in der Thematik betrifft. Es gibt "Themen", wo Du oder ich, sowas wie Schwachpunkte haben. Die können ganz unterschiedlich sein, sind aber mit dem Selbstwert verbunden.
Denk Dir als Beispiel einen Mann, der insgesamt ein wirklich netter Kerl ist, er ist vielleicht nur sehr unsicher was Frauen betrifft, fühlt sich unterlegen oder was auch immer. Auf einmal klimpert da son Mädchen mit den Augen... körperlich eine Frau, aber sie scheint naiv, ist naiv... Dann hat er im Grunde seine Traumfrau vor sich. Braucht keine Angst haben, ist ihr überlegen... ohne dass das negativer Natur sein muss. Kann ja durchaus sein, das er sich verliebt und absolut gut mit ihr umgeht. Es muss insgesamt nicht negativ sein, und vielleicht finden sich da sogar Zwei die zueinander passen... Aber eine gewisse Schwäche besteht da m.A.n. dann schon.
Ich kenne eine Frau, etwa mein Alter (fast 30), die ihren jetzigen Mann mit 15 kennenlernte. Er war damals schon... 27... Er wich ihr aus, fragte sogar seine Mutter was er mit "der Kleinen" blos machen solle. Ließe ihn nicht in Ruhe.

Aber irgendwann hat es gefunkt, sie kamen zusammen, sind glücklich verheiratet, haben einen kleinen Sohn... hat alles gepasst. Sie war allerdings wirklich weit für ihr Alter. Kenne sie gut, und sie war mit 15 eher 18 in jeder Hinsicht würde ich sagen. So kanns auch gehen. Aber wenn es rein sexuell läuft und ein Mann da so einem halben Kind nachgibt... Dann ist das sicher eher nicht positiv.
Aber um es auf den Punkt zu bringen, was Deine Frage/Ansicht angeht über Tiere und Menschen: Ich denke da gibt es alles. Den krassen Freak, Gewalttäter, Neandertaler-Klischee... triebgesteuert... fährt auf kleine Mädchen ab... über Typen die irgendwie unsicher sind, wenn sie einer Frau in Augenhöhe begegnen, bis hin zu denen, wo es letztlich dann doch passt. Denke das ist sehr unterschiedlich. Wirklich krank und pädophil ist es vielleicht nicht, weil sich so jemand zumindest körperlich zu einer Frau hingezogen fühlt. "Pädos" sind da ja weit krasser. Ich sah mal eine Doku wo jemand hinter einer Dreijährigen her war. Hab ich aber in diesem Thread schon mal irgendwo beschrieben glaube ich.
VG,
C.