Geschichte

ChrisTina

Sehr aktives Mitglied
Registriert
30. Juli 2003
Beiträge
5.793
Ort
Himmelreich des Ortes, wo die Götter Schach spiele
Wieder mal ich.

Nachdem ich mir heut mal wieder Zeit genommen habe, mich durchs Netz zu google-n - in Vorbereitung auf einen Vortrag - hab ich mal wieder eine Frage an Euch:

@ speziell Reiki-Lehrer
Was unterrichtet ihr in euren Seminaren - in Bezug auf die Geschichte?

@ speziell Reiki-Schüler
Wie wichtig ist für euch die Geschichte der Entstehung von Reiki?
Was wurde euch gelehrt bei euren Einweihungen?
Was davon glaubt ihr?

@ all
Original-Usui - was bedeutet es, speziell für dich?
Glaubt ihr an die Geschichte vom christlichen Mönchen, der auszog um die Heilslehren verstehen zu lernen?

Ein Beispiel:
Glaubt ihr, dass Hayasho von Usui zum Nachfolger bestimmt wurde?
Oder glaubt ihr, dass er sich von der ursprünglichen Verinigung Reiki Ryoho Gakkai abgewendet hat?
Oder glaubt ihr daran, dass die Vereinigung erst nach Usuis Tod gegründet wurde?
 
Werbung:
Hallo Du Liebe,

also ich lehre in meinen Seminaren die Ursprungs-"Geschichte" vom christlichen Mönch Usui, aber auch die neueren Erkenntnisse von Petter und Falk. Ich überlasse es dem Schüler, welchem geschichtlichen Ursprung er sich anschliessen möchte.

Für mich persönlich ist es weniger wichtig, die Entstehungsgeschichte von Reiki in seiner gänze zu erfahren (obwohl ich sie lehre), sondern eher das eigene Erleben der Energie.

Also - ich weiß jetzt gar net, ob ich das schon mal irgendwo geschrieben hatte, ich glaube, dass es nach Usuis Tod ein Führungs-Gerangel gegeben haben könnte, mir ist völlig wurscht, wer nun jetzt Nachfolger war, Hayashi oder Takata. Die neueren Erkenntnisse besagen, dass Frau Takata sowie Furomoto in Japan relativ unbekannt sind. Aus diesen Grund hat sich R. Petter - nachdem er zuvor aus der Takata-Linie kam, in Japan noch von einem hochbetagten Mönch namens Purijama einweihen lassen, der sich geweigert hatte in eine Vereinigung unter der Führung von Frau Takata einzutreten , da diese beabsichtigte, die Traditionen zu vereinfachen und zusammenfassend weiterzugeben, so z.B. die Masseneinweihungen.

Nun ja, hört sich plausibel an, ist mir aber nicht wirklich wichtig.

Liebe Grüße
Hekate
 
ChrisTina schrieb:
@ speziell Reiki-Schüler
Wie wichtig ist für euch die Geschichte der Entstehung von Reiki?
Was wurde euch gelehrt bei euren Einweihungen?
Was davon glaubt ihr?

Ich habe die Geschichte bei meinem I. Grad gehört und las sie auch in diversen Reiki-Büchern. Mir persönlich ist die ganze Geschichte ehrlich gestanden nicht wichtig. Da ich auch schon den Übersetzungen der Heiligen Bibel nicht ganz vertraue, gilt dies übrigens auch dieser ganzen Geschichte über Reiki.

@ all
Original-Usui - was bedeutet es, speziell für dich?
Glaubt ihr an die Geschichte vom christlichen Mönchen, der auszog um die Heilslehren verstehen zu lernen?

...stecken da eventuell die missioniernden Christen dahinter? :rolleyes: ..meine persönlichen Gedanken dazu :)


Ich fand es nicht schlecht einmal die Geschichte gehört zu haben, aber es kam nie der Drang in mir hoch mehr darüber zu erfahren oder es hinter zu fragen. Ich lebe mit Reiki seit einigen Jahren und lebe gut damit, egal mit welchen Hintergrundinfos.


:winken5:
 
Werbung:
Für mich beinhaltet die heute kursierende Entstehungsgeschichte von Reiki nichts als Halbwahrheiten, das selbe gilt auch für die Anwendungsmöglcihkeiten und Formen. Jeder sollte also selbst für sich entscheiden, welcher Version er glauben will und welcher nicht. Übrigens wäre es ein einfaches dem genauer auf den Grund zu gehen, sozusagen zum Ursprung der Geschichte sich zu begeben.

Genau so unwichtig ist für mich, wer jetzt nun von welcher Linie das einzig wahre Reiki weitergibt, wer der einzige wahre Erbe von Usui ist. Völlig wurscht und auch unnötig dazu. Denn die Energie hat immer den selben Ursprung.
:rolleyes:

Alles Liebe
Romy
 
Zurück
Oben