Ich meine jetzt nicht die Daten des zweiten Flzgschreibers oder die Tatsache, daß sich der Co-Pilot bis einen Tag vor dem Todesflug im Internet über die Sicherheitstür und Möglichkeiten des Suizids informiert hat. Sondern die Recherchen im Umfeld des Co-Piloten.
Etwa das Interview mit seiner Ex, das ein deutliches Persönlichkeitsbild zeichnet und die These eines Suizids sehr plausibel macht. Außerdem seine Krankenakte, in der seine hohe Suizidgefährdung vermerkt ist. Die Akte war bereits ein paar Tage vorher von Journalistern eingesehen worden, noch bevor die Staatsanwaltschaft dies bekannt gab.
Journalisten arbeiten zuweilen nicht mit seriösen Mitteln, das ist uns allen klar (Bestechungsgelder usw.). Aber daraus jetzt eine generelle Medienschelte zu generieren, halte ich für hoffnungslos überzogen.
Genau das meine ich aber. Selbst wenn dieser Mann selbstmordgefährdet ist, heißt das noch lange nicht, dass er auch ein Flugzeug zum Absturz bringen will. Und so langsam kommen mir persönlich wieder Zweifel, denn selbst die Auswertung des zweiten Schreibers muss nicht bedeuten, dass es der Kopilot war.
Vereiste Sensoren: Computerpanne schickte Lufthansa-Airbus in den Sturzflug
Die Maschine rauschte mit 1000 Metern pro Minute in die Tiefe: Irregeleitete Bordcomputer haben nach SPIEGEL-Informationen einen Lufthansa-Airbus in einen steilen Sinkflug gezwungen. Nur dank der Piloten konnte das Flugzeug wieder unter Kontrolle gebracht werden.
"Zum Glück kannte sich der Kapitän in der komplexen Systemarchitektur aus", sagte der Informatiker Peter Ladkin von der Universität Bielefeld dem SPIEGEL: "Weniger geschulte Piloten wären auf diese Idee vermutlich nicht gekommen."
http://www.spiegel.de/panorama/luft...ckte-maschine-in-den-sturzflug-a-1024652.html
Das heißt, dass dieser Sinkflug auch vom Computer eingeleitet werden konnte. Dass das dann die Blackbox aufnimmt, ist klar, aber wer diesen Sinkflug eingeleitet hat, ist weniger klar.
Germanwings vertuschte Beinahe-Absturz über Köln
Der Germanwings-Flug 753 ist offenbar knapp an einer Katastrophe vorbei geschrammt. Beim Vorfall in Köln strömte giftige Luft ins Cockpit der Piloten. Die Crew bereitete sich auf das Schlimmste vor.
http://www.welt.de/politik/deutschl...s-vertuschte-Beinahe-Absturz-ueber-Koeln.html
Vor zwei Monaten ist ein guter Freund von mir nach Kuba geflogen, während des Fluges gab es auf einmal einen Cockpitbrand, die erste Klasse musste evakuiert werden und sie sind in Frankfurt notgelandet, muss mal nachfragen, welche Fluglinie das war.
http://www.manager-magazin.de/unter...rz-a320-bereitet-airbus-sorgen-a-1025297.html
Dann sind da noch die Berichte, dass die Piloten vom Cockpit aus Notrufe absetzten. CNN und France 24, sowie N24 hatten darüber berichtet. Die Piloten riefen "Emergency, emergency." Eine Selbstmörder würde so etwas mit Sicherheit nicht tun.
Und auch warum er eine Sauerstoffmaske trug, könnte auch Fragen aufwerfen. Warum zieht ein Selbstmörder im Sturzflug eine Sauerstoffmaske an?
http://www.focus.de/panorama/welt/p...tzten-minuten-von-flug-4u9252_id_4583658.html
Dann frage ich mich, warum ein geschulter Pilot sich im Internet über die Sicherheitstüren Informieren muss. So ein Tablet ist schnell mal jemanden unter die Schuhe geschoben.
Manchmal sehen die Dinge einfach aus, sind es aber nicht. Das meinte ich damit, dass dies eine unseriöse Berichterstattung war, und vielleicht doch noch ist. Wer weiß, ob nicht doch ein massives technisches Problem bei diesen Flugzeugen vertuscht werden soll.