Germanwings Absturz! Scharfe Kritik an Medien

Das ist totaler Quatsch. "Einige investigative Journalisten haben sogar schneller und effizienter ermittelt als die Staatsanwaltschaft." Wie haben die das ohne die zweite Blackbox gemacht, oder ohne die Erkenntnis, dass dieser Co-Pilot sich nach dieser Tür oder Suizid im Internet umgeschaut hat? Woher sollten das die Journalisten gewusst haben? Auch wenn sich die Absicht des Piloten jetzt bestätigt, die Betonung liegt dabei auf erst jetzt, so war es zuvor eine reine Spekulation und Vermutung! Die Medien haben sich weit aus dem Fenster gelehnt und weder sachlich, noch in irgendeiner Weise seriös darüber berichtet. Es geht um die Art der bisherigen Berichterstattung, und die war unterirdisch. Wenn es sich als falsch erwiesen hätte, dann wäre das eine Katastrophe für die Medien geworden.

Ich meine jetzt nicht die Daten des zweiten Flzgschreibers oder die Tatsache, daß sich der Co-Pilot bis einen Tag vor dem Todesflug im Internet über die Sicherheitstür und Möglichkeiten des Suizids informiert hat. Sondern die Recherchen im Umfeld des Co-Piloten.

Etwa das Interview mit seiner Ex, das ein deutliches Persönlichkeitsbild zeichnet und die These eines Suizids sehr plausibel macht. Außerdem seine Krankenakte, in der seine hohe Suizidgefährdung vermerkt ist. Die Akte war bereits ein paar Tage vorher von Journalistern eingesehen worden, noch bevor die Staatsanwaltschaft dies bekannt gab.

Journalisten arbeiten zuweilen nicht mit seriösen Mitteln, das ist uns allen klar (Bestechungsgelder usw.). Aber daraus jetzt eine generelle Medienschelte zu generieren, halte ich für hoffnungslos überzogen.

Werbung:
Lt. Gesetz gilt solange die Unschuldsvermutung...bis die Schuld einwandfrei erwiesen ist...und das war..ist sie...zumindest meiner Meinung nach...immer noch nicht....verantwortlich sind auch die, die ihn überhaupt als Piloten zugelassen haben...Fakt ist nun einmal...daß Depressionen häufig wiederkehren...und...einem Menschen mit solch einer Krankheit darf einfach nicht möglich gemacht werden, daß er die Verantwortung für andere übernimmt und die alleinige Entscheidungsgewalt über Leben und Tod hat.
Es muß künftig wieder der dritte Mann im cockpit anwesend sein...so daß keiner allein da hockt und auf "dumme" Gedanken kommt...außerdem...vor jedem Flug Blutproben nehmen und auf Drogen oder Alkohol testen.

Sage

Es ist richtig, dass die Unschuldsvermutung gelten muss, weil jeder das Recht hat sich vor Gericht zu verteidigen.
Auch kann es darum gehen mildernde Umstände (hier aufgrund psychischer Ursachen, rein theoretisch) festzustellen und schließlich ein Strafmaß zu setzen.

Nur impliziert das nicht in jedem Fall, dass tatsächlich Zweifel bestehen (siehe zum Beispiel den islamistischen Boston-Bomber und wir wissen zum Beispiel auch schon sicher, dass Tugce vor ihrem Tod von einem Schlag von Sanel M. getroffen wurde) und hier wird es ja wegen des Todes des Angeklagten auch keinen Prozess geben. Es gab schon vorher keine Zweifel und jeder vernünftige Mensch wusste was der Flugschreiber uns erzählen wird. Allerdings haben wir nun die zusätzliche Information, dass er den Sinkflug mehrfach beschleunigt hat.

Auch wenn sich die Absicht des Piloten jetzt bestätigt, die Betonung liegt dabei auf erst jetzt, so war es zuvor eine reine Spekulation und Vermutung!

Nein war es nicht, es gab vorher schon genügend Beweise, denn spekulativ hätte niemand den Co-Pi genannt.

Du solltest Dich halt bei der "Lügenpresse" :) informieren und nicht bei Schall und Rauch, Quer denken....usw.

Die Medien haben sich weit aus dem Fenster gelehnt und weder sachlich, noch in irgendeiner Weise seriös darüber berichtet. Es geht um die Art der bisherigen Berichterstattung, und die war unterirdisch. Wenn es sich als falsch erwiesen hätte, dann wäre das eine Katastrophe für die Medien geworden.

Auch wenn es das VT-Herzchen verdammt schmerzt, es war von Anfang klar, wurde jetzt nur noch mal bestätigt!

Aber schau mal beim Honigmann oder deinen sonstigen Informationsquellen....... wirst bestimmt fündig.

Darf doch nicht sein das die "Lügenpresse" nicht gelogen hat. :)

Der Flugschreiber ist nicht irgendwie heiliger als der Voice Recorder oder der Transponder, und man braucht auch nicht immer alle 3 um sicher zu sein.

Genauso wenig wie man notwendig Bilder von Überwachungskameras, Fingerabdrücke und DNA-Spuren zusammen braucht um einen Einbrecher zu überführen (wenn er nicht vermummt war).

Wurde über den Absturz nicht schon genug im anderen Faden geschrieben, der wohl auch nicht ohne Grund zur Zeit dicht ist?
Hier ist's zumindesten OT, denn wer lesen kann, sollte wissen, daß es hier NICHT um den Absturz geht, sondern um die Medien.

Ich meine jetzt nicht die Daten des zweiten Flzgschreibers oder die Tatsache, daß sich der Co-Pilot bis einen Tag vor dem Todesflug im Internet über die Sicherheitstür und Möglichkeiten des Suizids informiert hat. Sondern die Recherchen im Umfeld des Co-Piloten.

Etwa das Interview mit seiner Ex, das ein deutliches Persönlichkeitsbild zeichnet und die These eines Suizids sehr plausibel macht. Außerdem seine Krankenakte, in der seine hohe Suizidgefährdung vermerkt ist. Die Akte war bereits ein paar Tage vorher von Journalistern eingesehen worden, noch bevor die Staatsanwaltschaft dies bekannt gab.

Journalisten arbeiten zuweilen nicht mit seriösen Mitteln, das ist uns allen klar (Bestechungsgelder usw.). Aber daraus jetzt eine generelle Medienschelte zu generieren, halte ich für hoffnungslos überzogen.

Genau das meine ich aber. Selbst wenn dieser Mann selbstmordgefährdet ist, heißt das noch lange nicht, dass er auch ein Flugzeug zum Absturz bringen will. Und so langsam kommen mir persönlich wieder Zweifel, denn selbst die Auswertung des zweiten Schreibers muss nicht bedeuten, dass es der Kopilot war.

Vereiste Sensoren: Computerpanne schickte Lufthansa-Airbus in den Sturzflug

Die Maschine rauschte mit 1000 Metern pro Minute in die Tiefe: Irregeleitete Bordcomputer haben nach SPIEGEL-Informationen einen Lufthansa-Airbus in einen steilen Sinkflug gezwungen. Nur dank der Piloten konnte das Flugzeug wieder unter Kontrolle gebracht werden.

"Zum Glück kannte sich der Kapitän in der komplexen Systemarchitektur aus", sagte der Informatiker Peter Ladkin von der Universität Bielefeld dem SPIEGEL: "Weniger geschulte Piloten wären auf diese Idee vermutlich nicht gekommen."

http://www.spiegel.de/panorama/luft...ckte-maschine-in-den-sturzflug-a-1024652.html

Das heißt, dass dieser Sinkflug auch vom Computer eingeleitet werden konnte. Dass das dann die Blackbox aufnimmt, ist klar, aber wer diesen Sinkflug eingeleitet hat, ist weniger klar.

Germanwings vertuschte Beinahe-Absturz über Köln
Der Germanwings-Flug 753 ist offenbar knapp an einer Katastrophe vorbei geschrammt. Beim Vorfall in Köln strömte giftige Luft ins Cockpit der Piloten. Die Crew bereitete sich auf das Schlimmste vor.

http://www.welt.de/politik/deutschl...s-vertuschte-Beinahe-Absturz-ueber-Koeln.html

Vor zwei Monaten ist ein guter Freund von mir nach Kuba geflogen, während des Fluges gab es auf einmal einen Cockpitbrand, die erste Klasse musste evakuiert werden und sie sind in Frankfurt notgelandet, muss mal nachfragen, welche Fluglinie das war.

http://www.manager-magazin.de/unter...rz-a320-bereitet-airbus-sorgen-a-1025297.html

Dann sind da noch die Berichte, dass die Piloten vom Cockpit aus Notrufe absetzten. CNN und France 24, sowie N24 hatten darüber berichtet. Die Piloten riefen "Emergency, emergency." Eine Selbstmörder würde so etwas mit Sicherheit nicht tun.

Und auch warum er eine Sauerstoffmaske trug, könnte auch Fragen aufwerfen. Warum zieht ein Selbstmörder im Sturzflug eine Sauerstoffmaske an?

http://www.focus.de/panorama/welt/p...tzten-minuten-von-flug-4u9252_id_4583658.html

Dann frage ich mich, warum ein geschulter Pilot sich im Internet über die Sicherheitstüren Informieren muss. So ein Tablet ist schnell mal jemanden unter die Schuhe geschoben.

Manchmal sehen die Dinge einfach aus, sind es aber nicht. Das meinte ich damit, dass dies eine unseriöse Berichterstattung war, und vielleicht doch noch ist. Wer weiß, ob nicht doch ein massives technisches Problem bei diesen Flugzeugen vertuscht werden soll.

Werbung:
Ach ja, und eines hab ich auch noch vergessen. Die New York Times, hatte am 25.o3. geschrieben, dass man die Blackbox gefunden hab, dass aber die Speicherchips fehlten.

At the crash site, a senior official working on the investigation said, workers found the casing of the plane’s other so-called black box, the flight data recorder, but the memory card containing data on the plane’s altitude, speed, location and condition was not inside, apparently having been thrown loose or destroyed by the impact.

http://www.nytimes.com/2015/03/26/world/europe/germanwings-airbus-crash.html?_r=0

Dann war er doch nicht gefunden, bis sie ihn jetzt doch wieder fanden. Man sagte erst, es gab einen Notruf, und dann doch nicht. Es gab genügend Gründe an der Selbstmordtheorie zu zweifeln, aber die Medien haben sich sofort darauf eingeschossen.

Zurück
Oben