Genmanipulierte Pflanzen

Hallo Queerkopf

Ich habe mich mal ein wenig im Internet umgesehen. Genveränderungen durch Viren scheint besonders bei Krebs und HIV (Aids) eine Rolle zu spielen. Aber dann ist in der Regel immer nur der eigene Körper betroffen. Solche Genveränderungen scheinen nicht vererbbar zu sein.

Und dann habe ich da noch den folgenden Satz gefunden: Der dümmste Virus ist intelligenter als der gescheiteste Virologe

Alles Liebe. Gerrit

Werbung:
Hallo

Thx für die Links ist ne gute Auffrischung für mich den als ich mich dafür interesierte waren dies alles nur Absichten.

leider finde ich so viele wiedersprüchliche Sachen das ich ihnen mit ihren eigenen Aussagen zu ihren Erfolgen wiedersprechen muß.

Wenn sie auf der einen seite schreiben ein genaustausch findet nicht statt und dann hinterher den genaustausch im Einzelfall beschreiben, glaube ich ihnen die erste Formulierung nicht mehr.

zitat

Gegen Viruserkrankungen bei Pflanzen, insbesondere dem Tabak, stehen keine geeigneten chemischen Bekämpfungsmaßnahmen zur Verfügung. Es können zwar Insektizide gegen die viren-übertragenden Insekten (Vektoren) eingesetzt werden, aber dies geschieht dann immer mit einem gewissen Risiko gegenüber anderen Lebewesen, die dabei selber vernichtet werden.

Es ist ein ausgesprochener Glücksfall für die Gentechnologie dass in dem Bakterium >Agrobacterium tumefaciens< ein natürliches Genübertragungssystem vorhanden ist. Agrobacterium befällt Pflanzen und regt sie zur Tumorbildung an (tumefacies = tumorbildend).
==>(wie kann man nur so verrückt sein, sollen sie doch gleich Colchizin in die Pille der Frau machen wenn sie mutanten wollen. Contergan läßt grüßen) (was erzählen die da für einen Mist über die Weitergabe von neuen genen wenn sie extra ein bakterium als Basis nutzen das eben nicht diesen DNA Schutz hat, Da sehe ich nen direkten bezug zu Krebs und würde mir die krebsvarianten gerne genauer angucken die seit 1953 entstanden sind und sie auf übereinstimmungen mit dem Bodenbakterium überprüfen. Klingt mir zu ähnlich was die beiden organismen machen. (kann man krebs als organismus bezeichnen oder fallen unter den begriff nicht alle lebewesen?) Da fehlen mir wieder die grundkenntnisse aber es ist auch wurscht egal was krebs alles sein kann oder ist. Mir langt die Formulierung Tumorbildung um das zu so zu behaupten.

kein schönes thema aber man muß trotzdem am ball bleiben damit die einen nicht austricksen und man das zeug doch konsumiert was die machen.

cya

Hallo Querkopf

Ich muss das erst ein paar mal durchlesen, bevor ich mitreden kann. Wie gesagt, das Thema ist in dieser Tiefe für mich Neuland und ich muss mir erst einmal ein Basiswissen verschaffen. Woher hast Du übrigens dein Wissen über Viren und von der Gentechnik. Leistungskurs Biologie?

Alles Liebe. Gerrit

Hallo

ne einfach so aus Interesse weiß ich das. Also nichts mit guter Schule oder auch nichts beruflicher Ausbildung in der Richtung.

cya

Hallo Silke

Vielleicht liest Du dir auch einmal diesen Text durch. Scheinbar meinst Du ja immer noch, unter den Gegner der Gentechnik befinden sich überwiegend Dummköpfe. Unter diesen Dummköpfen befinden sich übrigens einige Doktoren, Professoren, Molekulatbiologen und auch ein Nobelpreisträger.

Alles Liebe. Gerrit

Hallo Ihr Lieben,

nach einer durchs "unwetter" hervorgerufenen zwangs-internet-pause wieder im net......

hat mir aber sehr gut getan, weil ich so auch ein wenig mehr abstand gewonnen hatte. eine schon oft wiederholte erfahrung, die ich gemacht habe, dass es nicht viel bringt, viele stunden hier vor der kiste zu sitzen und nach argumenten zu suchen, um andere zum nachdenken anzuregen, die es aus vielen verschiedenen gründen einfach nicht wollen.....

diese entscheidung trifft jeder für sich selbst und hat so auch die verantwortung und konsequenzen zu tragen. vielleicht noch in diesem leben, vielleicht am ende oder im nächsten....

es ist mir klar geworden, dass es nichts bringt, jemanden von der richtigkeit seiner eigenen befürchtungen und tatsachen und vor allem der konsequenzen eines handelns überzeugen zu wollen. sicher sind disskussionen dieser art sehr wichtig, aber es gibt dann auch einen zeitpunkt, an dem mann/frau dies einsehen und handeln werden sollte, weil nur handeln wirklich etwas bewirken kann.

argumente wurde genügend zur verfügung gestellt und haben nichts bewirkt. warum dann noch weitere suchen? ist verschwendete energien....

genau das werde ich jetzt tun, handeln und mich damit aus dieser diskussion zurückziehen.

die natur wird es sich nicht gefallen lassen, dass der mensch ihre perfekte ordnung zerstört. sie hat in der vergangenheit gewiesen, dass sie zwar geduldig ist, aber nur bis zu einer gewissen grenze.

was also kann ich für sie tun?

wir haben im mai ein 6000 m2 großes stück land hinter unserem garten kaufen können. in der zeit, die ich nicht on war, bin ich zu folgendem schluß gekommen:

wir werden in permakultur hügelbeete anlegen und dort alte gemüse- und obstsorten anbauen. es werden einige fast ausgesorbene seltene nutztierassen dort leben, die uns dabei helfen werden. sie werden urkorn und gemüse fressen können, dass nicht genverpfuscht wurde. wir selbst werden uns fast ausschließlich von dem gemüse ernähren können und sogar noch nachbarn damit versorgen können. landwirtschaft kann nur wieder gesund werden, wenn wege eingeschlagen werden, die der permakultur ähnlich sind. nachhaltig, in zusammenarbeit MIT der natur und ohne chemie. nur so kann wirklich gesunde ernährung für ALLE menschen garantiert werden.

gott sei dank gibt es un unserer umgebung kein verseuchtes versuchsfeld.

dies alles wird zwar nur ein winzig kleiner beitrag zur gesunderhaltung der natur in unserer unmittelbaren umgebung sein, aber es ist das, was uns möglich ist zu tun......

ich habe das gefühl, dass wir es noch erleben werden, dass etwas passiert, dass zur umkehr dieres irrweges führen wird, der mit der gentechnik eingeschlagen wurde. anzeichen gibt es genug......

silke, deine starre haltung beweist nur, dass du die scheuklappen, die dir aufgesetzt wurden nicht nur angenommen hast, sondern sie aus bequemlichkeit auch lieber aufbehälst. ja, es tut sehr weh, zu sehen, was neben dir passiert.... ich verstehe deine angst auch. meinungen, überzeugungen die "gemacht" werden, um abhängigkeiten aufrecht zu erhalten sind auch nicht einfach abzuwerfen. es ist wrklich nicht leicht, gegen diese widerstände aufrecht stehen zu bleiben. die "übermacht der riesen" ist ja sowieso stärker, oder?? aber wie du weisst, hat david den goliat erschlagen....

hast du dir schon mal das gefühl vorgestellt, wie es sein könnte, wenn du ein ei von einem freilebenden huhn isst? oder fleisch von einem tier, das frei auf der wiese rumlaufen konnte und gesunde nahrung zu sich nahm?

denkst du nicht auch manchmal daran, das das fleisch, was du isst, von tieren ist, die ein kurzes leben auf engstem raum in lebenslanger angst verbracht hat? ein ei von einem huhn, dass ohne festem boden unter den füßen auf engstem raum mit artfremder nahrung leben musste?

all diese angst, verzweiflung und hoffnungslosigkeit isst du mit.......

pfanzen ohne die ordnung der kosmischen energie, weil nur künstlich aufrecht erhaltenes leben und dann noch mit artfremden genen verseucht, weils anders nicht mehr geht, wenn der einmal eingeschlagene irrweg in eine sackgasse geführt hat, kann weder für den menschen noch für die tiere, die von menschen gegessen werden, gesund sein.

Anbaumethoden wie die permakultur oder ähnliche brauchen keine chemie....... gentechnik noch mehr chemie. warum wohl, meinst du, wird mit allen mitteln versucht, an einer technik festzuhalten und mit maffiaähnlichen methoden möglichst schnell durchzusetzen, damit ganz schnell alle pflanzen verseucht sind??

folgen werden sein, dass sich superresistente "unkräuter" bilden, die alles überwuchern..... so schnell kann die forschung gar nicht reagieren. das deutet sich doch heute schon an. schöne vorstellung nicht?

ich jedenfalls will diese abhängigkeit nicht.

Pflanzen sind die ammen der menschheit. sie waren ausschlaggebend für unsere kulturelle entwicklung!

wenn dich unsere zukunft wirklich interessiert und auch nur ein wenig interesse und genügend toleranz aufbringen kannst und offen für auch "fremdes" bist, würde ich dir gern eine empfehlung geben. ist übrigens auch für die anderen sicher überaus ineressant: wolf dieter storl: "der kosmos im garten" oder andere bücher von ihm. dann noch "der agrarrebell" von sepp holzer.

beide haben auch im net seiten.... z.b. www.krameterhof.at

wer diese oder ähnliche bücher gelesen hat, wird unsere natur vielleicht ein wenig bessser verstehen und viele zusammenhänge erkennen.

mittlerweile gibt es in der ganzen welt viele projekte, die landwirtschaftliche konzepte aufzeigen, die eine gesunde ausreichende ernährung aller, auch der menschen in der 3ten welt garatieren können. ohne jede chemie!!!!!

Liebe grüße
jo

hi Egofrau - Danke für dein Statement für die Natur - viel Spaß bei der Gartenarbeit und Tierbetreuung - wenn du Fragen hast - ich engagiere mich seit 20 Jahren als Gärtner, Züchter und Referent für alte Kulturpflanzen.
Liebe Grüße Inti

danke lieber inti :kiss4:

ganz sicher werde ich auf dein angebot zurückkommen, wenn es darum geht, bezugsquellen für alte gemüsesaa(o)rten und obstbäume zu finden.

so weit weg wohnst du ja nicht, so dass du sicher auch die regional angepassten sorten kennst und uns sicher bei der auswahl behilflich sein kannst :)

liebe grüße
jo

Werbung:
Hallo egofrau

Viel Spass in deinem Garten. Ganz so zwecklos sehe ich die Diskussion übrigens nicht. Denke auch an die Mitleser. Der eine oder andere wird vielleicht doch ins Grübeln gekommen sein.

Und vielleicht steht Silke eines Tages vor deiner Tür und fragt nach gesundem Gemüse. Denn immer nur Genfood soll ja nicht so bekömmlich sein. Vielleicht bringt sie sogar Professor Herrmann von der TU München mit, Du weisst ja der mit der Genreklame, weil der sich über gesunde Lebensmittel informieren möchte.

Denn wer weiss, vielleicht geht Müllermilch mit seiner Genmilch doch eines Tages pleite, weil niemand mehr seine Genmilch kauft und dann kriegt auch unser Professorchen keine Stiftungsgelder mehr und muss auf natürliche Lebensmittel umsatteln. Wenn da nur nicht Angela (Merkel) und ihre Bande wären. Die stecken dem Müllermilch doch glatt wieder ein paar Milliönchen zu, wenn der mit Arbeitsplatzabbau droht. Ist eben alles eine Mafia.

Alles Liebe. Gerrit