Gender-Mainstream

Dass es eine genetisch-biologisch bedingte Frauenrollen gibt, ist doch evident und damit eigentlich absolut indiskutabel. Oder können/sollen vielleicht die Männer fortan unsere Kinder gebären und stillen?

Die Tatsache, dass Frauen Kinder kriegen und Männer sie zeugen bedeutet aber noch lange nicht, dass jede Frau Kinder kriegen muss und jeder Mann Vater zu werden hat.

Die Horrorszenatien in den Köpfen Rückwärtsgerichteter ist doch, dass die Menschen es wagen nach ihren tatsächlichen Bedürfnissen zu leben. Und dann wird konstruiert wie schlimm es heute um die Kinder stünde. Das aber eben ist die Lüge daran. Früher waren Kinder Eigentum der Väter, das ist leider heute noch in weiten Teilen der Welt so und wird von den entsprechenden jursitischen Systemen so gestützt. Und das hat Kinder nicht zu besseren Familien verholfen, häusliche Gewalt und der züchtigende Vater war weit verbreitet und diese Position gehörte auch zur strengen Vaterrolle dazu. Auch das teilweise heute noch weltweit.

Wir haben hier bei uns durch die ersten tatsächlichen Veränderungen und Gleichberechtigung der Frauen auch eine große Chance auf die Gleichberechtigung der Kinder. Denn auch sie werden heute noch, bevorzugt von Konservativen, als Besitz angesehen und nicht als eigenständige Lebewesen und Menschen.

DAS ist das eigentliche Problem, warum es auch heute noch Kinder gibt, die geschlagen oder vernachlässigt werden. Und es sind häufig die Väter, die sich ihrer Verpflichtung da zu sein und sich liebevoll zu kümmern entziehen. Das sollte nicht vergessen werden.

Es braucht meiner Ansicht nach eine Verbesserung der Stellung von Müttern, die auf gar keinen Fall nur dann Schutz und auch materielle Absicherung erwarten dürfen, wenn sie sich einem veralteten Rollenbild fügen, sondern unabhängig von der von ihnen gewählten Lebensweise.

LG
Any

Werbung:
Da stellt sich mir die Frage: kann es wirklich sein, dass der Alpha weiß/riecht/was weiß ich wie dass ein welpe später homosexuell sein würde?
Und: wenn ein Tier totgebissen wurde, wie will man nachweisen, dass der Grund des Alpha diezukünftige Homosexualität des Welpen war.

Erscheint mir völlig unlogisch.

LG

Welpe war zugegeben unglücklich ausgedrückt. Halbstarke, sobald sie eben beginnen ihre Geschlechtsreife zu erkennen und ihre eigene sexuelle Neigung.

LG
Any

Viele Frauen fühlen sich z.B. schuldig, wenn ihr Partner Mist baut. Sie fühlen sich schuldig, wenn etwas in der Familie schief läuft, während viele Männer so tun, als ob sie überhaupt keine Verantwortung für ihr Handeln tragen (mal ganz pauschal gesagt - natürlich sind nicht alle so. Aber das beobachte ich immer wieder - umgekehrt, dass sich ein Mann schuldig fühlt, wenn seine Frau/Freundin Mist baut, habe ich noch nie beobachtet).

Wenn Du das so definierst, hast Du Recht. Aber ich bekomme ab und zu die Rückmeldung, dass ich mich "weiblicher" kleiden soll, mich "weiblicher" geben soll und in manchen Kreisen bin ich wirklich irritiert, weil da irgendwie eine Erwartungshaltung an mich (als Frau) gestellt wird, der ich nicht gerecht werden kann (weil ich mich nicht verbiegen kann, ohne dabei krank zu werden).
In anderen Kreisen hingegen ist so etwas gar kein Thema, da darf ich einfach sein, wie ich will.

Erst gestern wurde ich am Telefon gefragt, ob ich mich denn nun "körperbetonter" (also in seinem Sinne "weiblicher" kleiden würde). Wen interessiert denn bitteschön meine Körperformen. So etwas werden aber immer nur die Frauen gefragt - oder gibt es hier Männer, die diese Erfahrung bereits gemacht haben? Dass sie sich doch bitteschön "körperbetonter", damit man ihre "Rundungen besser sehen kann", kleiden sollen?
Ist das wirklich wichtig? Warum wird so etwas von Frauen erwartet? Und warum machen es anscheinend auch einige Frauen, die das dann ihrerseits auch irgendwie von anderen Frauen erwarten? Warum muss man als Frau seine Körperformen der Öffentlichkeit präsentieren? Das kapier ich nicht, hab ich noch nie kapiert und bisher hat es mir auch noch niemand so erklärt, dass ich es verstehen konnte ....

Verstehe dich da voll und ganz.
Ich laufe mit Jeans und Shirt rum.

Da du viel mit Menschen zusammen kommst, auch aus verschiedenen Kulturen? hörst du das wahrscheinlich dadurch häufiger. Oder schon in der Familie?

Unsere Rüden (und wir hatten immer einen Hund früher in meiner Familie) haben alles bestiegen, was sich bot, also erzähl mir nix. Die machten auch vor dem Opa nicht halt, der hatte Schweißfüsse und wie man weiß, riechen die wie eine läufige Hündin für einen Rüden.
Ah, es klärt sich. Hunde sind keine Wölfe (wenn auch das Verhalten je nach "Rasse" sehr, sehr ähnlich sein kann), da gibt es ein paar gewichtige Unterschiede, speziell im sexuellen Bereich. Eine Hunderüde kann (fast) immer decken, ein Wolfsrüde nur, wenn seine Partnerin bereit ist, also um den Februar herum: Der Hochwinter ist Paarungszeit.
Ein homosexueller Wolf würde keinen Partner finden und wenn er "es" einfach bei einem anderen versucht, würde er weggebissen oder gar getötet. Seine Gene erlöschen so oder so und er ist raus aus dem Evolutionsstrang. Ein solches Tier würde Instabilität in eine Sozialstruktur bringen, die ausschließlich familienorientiert ist: Eltern, Welpen, Jährlinge, manchmal auch ältere Tiere (ggf. in Kindermädchenfunktion).
Keiner unserer Hunderüden hat das übrigens je probiert. Hätte ich ihm auch nicht geraten, denn ich hätte ihm auf Wolfsart ziemlich hart klargemacht, was ich davon halte.

Warum andererseits der Anteil an Homos bei Giraffen sogar extrem hoch ist, weiß eigentlich keiner so genau. Hier muß es einen selektiven Vorteil für die Art haben, sonst wäre dem nicht so, nur welcher???

Da stellt sich mir die Frage: kann es wirklich sein, dass der Alpha weiß/riecht/was weiß ich wie dass ein welpe später homosexuell sein würde?
Und: wenn ein Tier totgebissen wurde, wie will man nachweisen, dass der Grund des Alpha diezukünftige Homosexualität des Welpen war.
Imho nein. Ich kenne keine einzigen Fall, daß ein Leitrüde seine eigenen Welpen getötet hat (Gehege zählen nicht, die Bedingungen sind absolut unnatürlich, und ethologische Ergebnisse aus dieser Quelle nicht auf Wildtiere zu übertragen). Selbst wenn ein Partner um's Leben kommt und der andere eine neue Bindung eingeht, werden vorhandene Welpen normalerweise nicht etwa getötet, sondern liebevoll aufgezogen.

LG
Grauer Wolf

Ein homosexueller Wolf würde keinen Partner finden und wenn er "es" einfach bei einem anderen versucht, würde er weggebissen oder gar getötet. Seine Gene erlöschen so oder so und er ist raus aus dem Evolutionsstrang. Ein solches Tier würde Instabilität in eine Sozialstruktur bringen, die ausschließlich familienorientiert ist: Eltern, Welpen, Jährlinge, manchmal auch ältere Tiere (ggf. in Kindermädchenfunktion).
Wenn ein homosexueller Wolf einen Partner finden würde, würde es mich sehr wundern, wenn Welpen daraus hervorgehen.....
Aber das andere hab ich nicht ganz verstanden: du meinst also, wenn ein schwuler Wolf - aus welchem eigenartigen Grund auch immer - versuchen würde, sich mit einem Weibchen zu paaren, dann würde er weggebissen? Warum denn das?

Wir haben hier bei uns durch die ersten tatsächlichen Veränderungen und Gleichberechtigung der Frauen auch eine große Chance auf die Gleichberechtigung der Kinder. Denn auch sie werden heute noch, bevorzugt von Konservativen, als Besitz angesehen und nicht als eigenständige Lebewesen und Menschen.
Wichtiger Hinweis! Danke.

Oder können/sollen vielleicht die Männer fortan unsere Kinder gebären und stillen?
Das hat doch niemand behauptet.
Wie ich an anderen Stellen schon sagte, glaube ich fest daran, dass ein Mensch, respektive Kind, Zuwendung braucht, um gedeihen zu können.
Da kann zur Not auch eine "mütterliche Brust" mal fernbleiben.
Ich kenne viele Menschen, die lange genug gestillt wurden und trotzdem kein Urvertrauen ausbilden konnten.
Und nun?

Werbung:
Wenn ein homosexueller Wolf einen Partner finden würde, würde es mich sehr wundern, wenn Welpen daraus hervorgehen.....
Aber das andere hab ich nicht ganz verstanden: du meinst also, wenn ein schwuler Wolf - aus welchem eigenartigen Grund auch immer - versuchen würde, sich mit einem Weibchen zu paaren, dann würde er weggebissen? Warum denn das?
Nein, das war wohl mißverständlich ausgedrückt. Gemeint war, wenn er versucht, einen normalen Rüden zu decken. Da ginge es mit einiger Sicherheit rund, zumal es obendrein ein Sohn sein müßte, der seinen Bruder oder seinen Vater zu decken versucht... Tiere, die sich abnormal verhalten, werden üblicherweise gezwungen, das Rudel zu verlassen oder im Extremfall sogar getötet.

Der Normalfall ist ohnehin, daß sich nur das Leitpaar paart. Die anderen Wölfe im Rudel sind gewöhnlich Abkömmlinge dieses Paars und die Inzuchtschranke verhindert, daß es zu Paarungen unter adulten Geschwistern oder zwischen Eltern und Nachkommen kommt.
Aber wie gesagt: Ein schwuler oder lesbischer Wolf? Nie gehört oder gelesen und ich lese seit Jahren so ziemlich alles, was ich zu Wölfen in die Finger kriege...

LG
Grauer Wolf

Zurück
Oben