Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Die Politiker jagen von einem Klimagipfel zum nächsten Klimagipfel, mit dem traurigen Ergebnis, außer Spesen nichts gewesen.
Die Erde jagt mit immer schnellerem Tempo dem Punkt zu, an dem es keine Umkehr mehr gibt.
An diesem Punkt ist ein höheres organisches Leben auf unserem Planeten überhaupt nicht mehr möglich. Und auf diesen Punkt rasen wir ungebremst zu.
Der CO2 Gehalt erhöht sich immer mehr, die Gletscher tauen weg und damit verschwinden riesige Flächen, welche die Sonnenstrahlen in den Weltraum zurück reflektieren. Die Permafrostböden stehen kurz vor dem auftauen, dadurch werden gigantische Mengen von Methan frei, welche ein Vielfaches der klimaschädlichen Wirkung von CO2 haben. Die letzten Urwälder werden abgeholzt und können damit auch immer weniger CO2 aufnehmen.
Diese Liste ließe sich noch endlos lange fortsetzen. Jeder den dieses jedoch wirklich bekümmert, kann sich im Internet schlau machen wie dramatisch die Lage bereits ist.
Seit mehr als 40 Jahren gibt es vorausschauende Berechnungen, in welche Richtung unserer Welt geht. Wenn wir es damals energisch angefasst hätten, dann hätten wir heute keinen Klimawandel und die ganzen Katastrophen wären uns erspart geblieben.
Es wird immer wieder mit Arbeitsplätzen und auch mit den Kosten argumentiert. Die bereits jetzt schon zu bezahlenden Folgekosten des Klimawandels spielen anscheinend überhaupt keine Rolle. Dabei sind diese Folgekosten jetzt schon deutlich höher als die Kosten die uns entstanden wären wenn wir es rechtzeitig angegangen hätten.
Wenn wir jetzt nicht ganz radikal und ohne vorgeschobene und auch tatsächliche Argumente gegensteuern, dann gibt es auf diesem Planeten nichts mehr was noch zu steuern wäre.
Mein Vorschlag für unsere nächste Gebetsrunde ist, lasst uns dafür beten, dass die Mächtigen dieser Welt ihr Gewissen entdecken (oder wiederfinden), damit nicht Börsenkurse und Konzerngewinne wichtiger sind als das Überleben der Menschheit.
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren und dich nach einem Login angemeldet zu halten, wenn du registriert bist.
Durch die weitere Nutzung unserer Webseite erklärst du dich damit einverstanden.