Gemeinsam beten kritisch betrachten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
(Auch) hier gibt es das Thema Karma. Ich lese mich noch ein. Mich würde schon interessieren, welcher "Blumentopf" karmisch bedingt ist und welcher nicht.
Und welchen Anteil der "teils freie Wille" von Menschen hat. Also rein prozentual zum Beispiel.
Und was hat das mit dem Thema dieses
Klarstellung:

Übrigens habe ich gestern den Faden "Karma-Konto" wieder belebt, nach dem dort über 14 Tage nicht mehr geschrieben wurde.
Und schwupps ... plötzlich war das Thema für viele interessant, die dort die letzte Zeit nicht zu sehen waren:

@Shopona hat mein Zitat aus einem Beitrag von EngelChristian unmittelbar nochmal wiederholt und dazu ihre Meinung formuliert,
macht Sie mir aber den Vorwurf der Verfolgung. So ein Zufall mal wieder. :whistle:

Also nochmal zum mitschreiben:
Herr Leopold hatte sich ausdrücklich Beachtung und Aufmerksamkeit erbeten, wie zuvor bereits zitiert.
Ich hatte ihm diesen Wunsch zeitweise erfüllt, manchmal auch sehr intensiv.
Es hat sich irgendwann gezeigt, dass es ihm dann noch nicht so passend erschien.
Fazit:
achte auf Deine Wünsche, denn sie könnten in Erfüllung gehen. ;)

Damit also bitte wieder zum Thema des Fadens. Danke.

Ich habe mir übrigens noch keine Beachtung und Aufmerksamkeit ernsthaft erwünscht, soweit ich mich erinnere. :)
Und dieser Thread ist dazu entstanden, die Wirkung von Gebeten kritisch zu betrachten. Nix anderes. Steht im Beitrag #1.
So, nun hast du meine Aufmerksamkeit.

In dem thread (Karma-Konto) warst du ja eher sparsam in den Antworten und verlinkst auf die Bildzeitung. Immerhin.

Was hat das jetzt mit Gemeinsam beten kritisch betrachtet genau zu tun? Da du ja besonders großen Wert darauf legst, schön beim Thema zu bleiben. Du bist off topic.
Zum Thema Beten ist es inhaltlich ähnlich dem Karma-Konto thread bestellt. Hier geht es auch nicht um Leopold, der schreibt nicht mal mit.

Achte auf deine Wünsche, sie könnten in Erfüllung gehen, könnte, wenn du so weitermachst, sich dahingehend auf dein Karma-Konto auswirken, das du bald wieder jammern kannst, deine threads würden gelöscht oder gesperrt.

Werbung:
Komisch, egal was man hier macht - irgendwer hat immer was dagegen ... :rolleyes:
So geht's mir auch an vielen Stellen! Denn es wird immer wieder polarisiert und darüber wird für gewöhnlich nicht hinausgegangen. Jedenfalls finde ich deine Energie, deinen Mut und deine Beharrlichkeit beeindruckend, allerdings den des Herrn Leopold ebenso. Für mich persönlich fragt sich aber, woran es sich lohnt, meine Energie, meinen Mut und meine Beharrlichkeit einzusetzen.

Na, dann fangen wir mal an.

Wer kennt auch nur
ein objektiv greifbares Resultat für die Wirksamkeit eines Gebets?

Die Tatsache, dass so viele Menschen schon so lange und häufig beten und dabei viele Dinge deutlich eher ihren gewohnten Gang gehen, ist greifbar. Aber vielleicht hilft es dazu, sich besser zu fühlen. Wenn man schon nichts wesentliches ändern kann, dann hat man es zumindest damit versucht. Das Gewissen könnte dadurch leichter werden, wenn denn der Glaube groß genug ist. Ob es wahrhaftig ist? Kommt wohl drauf an, wie genau es betrachtet wird. Die oberflächliche Betrachtung ist wohl nicht identisch mit den unteren Schichten.

Wer mitmachen möchte, beten kritisch zu betrachten, macht dies zur vollen Stunde oder zu einer anderen passenden Gelegenheit.
Oder in einem Intervall, den wir demokratisch noch bestimmen werden ...

:megaphon: :guru:
Das Resultat ist für den entsprechenden Gott, mit welchem man sich in Einklang bringt. Das Vaterunser ist ein bekanntes Beispiel. Je mehr Menschen einen Gott anbeten, umso kraftvoller wird sein Feld und das seiner Anhänger. Vornehmlich die Betenden bekommen die Resultate mit. Es ist die Fokussierung auf etwas größeres als man selbst, mit welchem man sich rückverbindet (religio).
Die Gegenfrage ist, welche Resultate diejenigen bekommen, welche meinen, sie wären ihr Ich. Sie bleiben in ihrer Beschränktheit.
Kritisch zu betrachten ist, das viele Religiöse ihre eigene Beschränktheit auf einen Gott projizieren und dies für allgemeingültig erklären. Es braucht also einen offenen Geist und Herz.

Da du ja besonders großen Wert darauf legst, schön beim Thema zu bleiben.

Manche sind von der Tugend der Intelligenz überschaubar beschenkt worden, habe ich den Eindruck.
Es geht hier um die Anweisung von der Moderatorin:

***Wenn hier weiter Persönliches ausgetragen wird und User angegriffen werden, egal, wer es sein sollte, dann ist dieser Thread entweder gesperrt oder ganz in der Versenkung verschwunden! Das Thema hier lautet „Gemeinsam Beten kritisch betrachtet“ und nicht „Erutaner kritisch betrachten“ oder „Leopold kritisch betrachten“!!!!***

Ich hatte es ja schon kommen sehen, dass auch wieder versucht wird, diesen Thread zu schreddern:
Damit haben jetzt aber manche die Möglichkeit, diesem Thread den Gar aus zu machen.
So ganz fair finde ich das nicht, mit allem Respekt - wenn ich das richtig verstanden habe.
Danke für die Bereinigung nach der unerwünschten unsachlichen Schlammschlacht.

Zuletzt bearbeitet:
... Es braucht also einen offenen Geist und Herz.

:thumbup:

Das ist der Nenner. Man kann Jahrzehnte lang Bücher lesen und seinen Kopf programmieren,
aber die Belebtheit von Geist und Herz (ich finde Anselm Grün hat diese Eigenschaften)
ist damit längst noch nicht verbunden.

Und damit hat auch ein Gebet eine entsprechende Qualität.
Weniger aus Verbissenheit heraus zur Erreichung eigener Ziele,
sondern aus einer zentrierten, umsichtigen und relativierten Verfassung.
Quasi: göttlich - im Sinne von wohlwollend und ausgeglichen.

Hm ... Es ist also eine deutliche Frage des wie (siehe auch "Beschränktheit")

Zuletzt bearbeitet:
Manche sind von der Tugend der Intelligenz überschaubar beschenkt worden, habe ich den Eindruck.
Es geht hier um die Anweisung von der Moderatorin:

Ich hatte es ja schon kommen sehen, dass auch dieser Thread wieder geschreddert wird:
Ja, diesen Eindruck habe ich auch öfter. Im Moment besonders.
Du bist die Person, die eingangs (eben) und jetzt erneut off topic betreibt.

Ja, diesen Eindruck habe ich auch öfter. Im Moment besonders.
Du bist die Person, die eingangs (eben) und jetzt erneut off topic betreibt.

siehe hierzu gestriger Beitrag, nach der deutlichen Aufforderung von Siriuskind:
Das hier ist einfach nur die Fortsetzung des geschlossenen threads in unter uns.
Bei aller Kritik, die geäußert wurde und sicher auch berechtigt war/ist.
Einen User quer durch's Forum ohne Unterlass zu verfolgen muss dann auch nicht sein.

Was gibt es da noch zu diskutieren? Hast Du nun endlich alles formuliert, was Du loswerden wolltest / musstest?
Eröffne doch bitte einen Thread in "unter uns", falls für Dich Bedarf besteht, anstatt dauernd meine Themen zu versäuern. Danke.

Hast DU nun alles formuliert, was DU loswerden wolltest/musstest?
Du bist OFF TOPIC.

@Siriuskind
Mein Wunsch ist es, Shopona aus diesem Thread zu sperren und falls Bedarf dazu gegeben ist, die OT-Beiträge zu löschen.
Für mich ist deutlich nachvollziehbar, dass sie hier wiederholt ihren Zorn verbreitet - und es wohl anders kein Ende finden kann.
Ich entschuldige mich für den damit verbundenen Aufwand.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
@Siriuskind
Mein Wunsch ist es, Shopona aus diesem Thread zu sperren und falls Bedarf dazu gegeben ist, die OT-Beiträge zu löschen.
Für mich ist deutlich nachvollziehbar, dass sie hier wiederholt ihren Zorn verbreitet - und es wohl anders kein Ende finden kann.

Meinen Beitrag auch bitte nochmal.

Wollen den kleinen Erutaner ja zufrieden stimmen.

Nicht das er noch anfängt zu weinen.

Danke liebe Siriuskind! *_*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben