Gemeinsam beten kritisch betrachten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es scheint mir auch ein Identifizieren mit allen möglichen Glaubenssätzen und Ideologien zu geben.

Die moderne westliche Wissenschaft ebenfalls.

Unter ihnen gibt es ja auch Verfechter die meinen alle Antworten finden zu können ohne eine ganzheitliche Betrachtungsweise.

Sprich den spirituellen, geistigen Ansatz mit einzuberechnen.

Da wird der Mensch schnell faschistisch und zerstört dann gerne die Vielfalt der einzelnen Gebiete.

Siehe die alten indigenen Völker. Siehe Tibet.

Im kleineren werden Gruppen und Minderheiten zum Ziel der Kritik.

Mit dem offenen Geist und Herzen beginnen aber solche Identifikationen abzubauen. Je schwammiger es dann wird, wie du oben schön beschrieben hast, desto wichtiger ist eine Gemeinschaft die sich ganz eigene Identifikationen schafft. Siehe die Sangha.

Je besser ein Zufluchtsort desto mehr praktische, Lebensnahe und spirituelle Möglichkeiten zum Leben bietet so eine Gemeinschaft.

Gemeinsam beten kann eben auch diese Gemeinschaft stärken, in allen belangen, also den täglichen Arbeiten bis zur Mediation.
Irgendwie scheinen beide Richtungen sehr aktiv zu werden, das Festhalten und das Loslassen und weit werden, also das religiöse Dogma, meinetwegen des Islamismus oder insbesondere des christlichen Fundamentalismus in den USA und die Unfassbarkeit des Göttlichen ( was gleichzeitig die Undefinierbarkeit des Ichs veranschaulicht)
Eine Zeit des Umbruchs und es beginnt zu krachen. Mir scheint, der freie Geist zieht den Kürzeren. Warten wir ab:cool:

Werbung:
Ich nehme mal diesen Satz als Zentrum, ohne damit den Beitrag schmälern zu wollen.
Die Frage ist eben nur:
was passiert wenn manche merken, dass ihr Anker eine Illusion war, bzw. weil das Leben ganz andere Ereignisse bringt als erbetet wurden?
Das könnte einen heftige Begegnung mit der Realität werden - und mein Anliegen ist es, hiermit diesen Hinweis zu notieren.
Letztlich muss jeder irgendwann alles loslassen, spätestens mit dem Tod. Wer das Leben genutzt hat bzgl. Aufgabe des Ankers hat halt den leichteren Tod . Tot ist aber jeder irgendwann :clown:

Letztlich muss jeder irgendwann alles loslassen, spätestens mit dem Tod. Wer das Leben genutzt hat bzgl. Aufgabe des Ankers hat halt den leichteren Tod . Tot ist aber jeder irgendwann :clown:

Ja, die einen eben durch Herzinfarkt und die anderen durch langsamen Herztod. ;)

Nur kurz, um mal wieder auf das eigentliche Thema zurückzufinden.....

" In der Theologie gibt es dafür zwei bekannte Professoren, Barth und Bultmann. Ersterer geht von einem eigenständigen Gott aus, letzterer vertritt die Meinung, er sei unsere Schöpfung. Ich neige ebenfalls dazu. "

Oje, mein armes Weltbild....:eek:
Wenn wir also den Schöpfer selbst erschaffen haben, wessen Schöpfung sind dann WIR ? :cautious:
Am Ende doch nur Zufallsprodukte einer eskalierten Natur...Abkömmlinge von Affen...weitermutierte Krabbeltierchen aus der Ursuppe...
Spandemie der Aliens..... ? (n)

Nur kurz, um mal wieder auf das eigentliche Thema zurückzufinden.....

" In der Theologie gibt es dafür zwei bekannte Professoren, Barth und Bultmann. Ersterer geht von einem eigenständigen Gott aus, letzterer vertritt die Meinung, er sei unsere Schöpfung. Ich neige ebenfalls dazu. "

Oje, mein armes Weltbild....:eek:
Wenn wir also den Schöpfer selbst erschaffen haben, wessen Schöpfung sind dann WIR ? :cautious:
Am Ende doch nur Zufallsprodukte einer eskalierten Natur...Abkömmlinge von Affen...weitermutierte Krabbeltierchen aus der Ursuppe...
Spandemie der Aliens..... ? (n)

Das ist ein Mysterium, das Leben und wir wissen es in Wahrheit nicht, und sollen wir auch nicht wissen.
Ist das nicht das erste Gebot. Sich offen halten, und das Leben auf unsere eigene Weise wahrzunehmen,
ist das was wir tun können. Unsere eigene Geschichte schreiben.

Na, es gibt schon vereinzelte, allerdings seeeehr vereinzelte Ausnahmen.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Oh je, wenn die "Jesusbrüder" ihre Lebenspläne offenbart bekommen, werden sie entweder Weltenerlöser oder Präventatoren, in jedem Fall aber besessen, so wie es sich darstellt.

^^

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben