Geliebte Hündin, bald so fern

Diese ganzen Umwege um nicht offen zu trauern, scheitern, zu schreien, zu heulen, schluchzen und am Boden zu sein als Mensch angesichts des Todes, die hier offeriert werden, die sind echt krass...

Werbung:
Hier wird soviel über Leid gesprochen, ist es richtig und angedacht zu leiden wenn ein geliebter Mensch oder Tier zurück zu Seinem Ursprung geht ?

Gute Frage, ich traue mich kaum zu erwähnen daß ich vor dem Tod einer Angehörigen fast mehr Trauer hatte als nachher. Da gab´s intensive Tagträume wo ich glaubte Kontakt zu ihr zu haben und das war angenehm, erleichternd. Nach dem Tod gab´s auch einige Tage Trauer und ich schaute warum: Da waren Energien und Positionen in der Familie dabei sich zu verschieben. Als ich das gesehen und akzeptiert hatte war die Trauer viel geringer.

In der Tierwelt nehmen die Artgenossen auch Abschied aber sie werden nie trauern um Ihren Artgenossen.
Das ist schlicht und ergreifend Unsinn!
Ich weiß von einem Wolfsrüden, der seine Gefährtin verlor und einfach erlosch. Ohne sie wollte er nicht mehr weiterleben... Eine Obduktion ergab keinen organischen Grund für seinen Tod, er war topfit. Es gibt einige solcher Fälle und die Erzählung von Lobo schildert einen der ältesten, legendärsten (die Erzählung endet anders als der Film mit Lobos Tod durch "Erlöschen"...)
Übrigens kann das gleiche einem Hund passieren, der seinen Menschen verliert und über die authentische Geschichte von "Hachiko" muß ich mich wohl nicht auslassen...

Will sagen: Trauer ist nicht dem Menschen vorbehalten, sondern eine Emotion, die alle höheren Tiere aufweisen...

LG
Grauer Wolf

Das ist schlicht und ergreifend Unsinn!
Ich weiß von einem Wolfsrüden, der seine Gefährtin verlor und einfach erlosch. Ohne sie wollte er nicht mehr weiterleben... Eine Obduktion ergab keinen organischen Grund für seinen Tod, er war topfit.

Hallo Grauer Wolf

Das ist Deine Interpretation von dem Tod des Wolfsrüden. Wer kennt wirklich die Wahrheit? Keiner
Das mit dem Unsinn nur weil es nicht in Dein Weltbild passt, nicht Deinem Gedankenmuster und Gefühlen entspricht,
lassen wir es einfach so stehen.
Mutter Erde wird sich niemals nur um eine Menschen drehen damit er der Mittelpunkt ist, sondern wir Alle drehen uns mit Mutter Erde. Somit wird es immer verschiedene Wahrheiten geben die sich schlichtweg nach dem Bewusstsein des einzelenen richtet.

LG Elias

Guten Abend

Hier wird soviel über Leid gesprochen, ist es richtig und angedacht zu leiden wenn ein geliebter Mensch oder Tier zurück zu Seinem Ursprung geht ?
Sollten wir uns nicht lieber daran erfreuen was man zusammen alles erlebt hat und Diese Seele mit einem lachenden Auge gehen lassen weil wir es Ihr wünschen und wissen, da wo sie sich jetzt aufhält es Ihr gut geht sie glücklich ist.

Ist es das Ego des Menschen dass es dieser Seele nicht gönnt dass es ihr jetzt gut geht ?

In der Tierwelt nehmen die Artgenossen auch Abschied aber sie werden nie trauern um Ihren Artgenossen.

Stellen die Menschen wirklich den Anspruch an sich selbst dass nur Sie dafür Sorgen können damit es einem anderen Menschen oder Tier gut gehen kann ? Oder ist es so dass der Mensch die Seele die jetzt heimgegangen ist, vermisst weil sie etwas hatte was dieser Mensch meint für Sein leben zu brauchen ?

LG Elias
Lieber Elias,
natürlich ist man froh, dass das geliebte Tier nicht mehr leiden muss, aber in solchen Momenten regiert der Schmerz und die Trauer.
Da bleibt kein Raum für fragen wie deine.
Du verlierst ein Wesen, dass dich absolut selbstlos und unschuldig geliebt hat.
Kein Mensch, ich kenne jedenfalls keinen, liebt dich derart bedingungslos.
Dieser Verlust zerreißt dein Herz.
Nicht böse gemeint, aber ich glaube man kann diese Trauer nur nachvollziehen, wenn man selbst so eine innige Verbindung zu einem Tier hatte.
Mein Hund wusste zu jeder Zeit wie es mir ging.
Ohne Worte, ohne Gesten.

Das ist Deine Interpretation von dem Tod des Wolfsrüden.
Nein, das ist das Ergebnis renommierter Forscher, deren Namen in der Wolfsszene mehr als bekannt sind. Allerdings stimme ich mit dem Ergebnis voll überein, es deckt sich mit meinen Beobachtungen an trauernden Hunden. Die Erforschung von Kognition und Emotion bei Tieren ist derzeit stark um Umbruch, neue Gedankenansätze und Forschungsergebnisse brechen sich Bahn und stoßen den Menschen ein weiteres Stückchen von seinem selbsterrichteten Podest...
Aber das führt hier zu sehr OT, schließlich geht es um Loop und ihre Dina...

LG
Grauer Wolf

Liebe laluneebelle

Nicht umsonst gibt es das Sprichwort " Wem kann ich zu 100% Vertrauen, nur wenn es bellt oder miaut "

Mit meinem Beitrag wollte ich einfach nur die Gedanken der einzelnen darauf lenken sich mal selbst Gedanken zu machen warum dies so ist mit der Trauer.

Wir alle werden immer wieder geliebte Menschen oder Tiere auf Ihren letzten irdischen Gang begleiten. Leid verhindert das Loslassen, nicht loslassen bedeutet dieser Seele fehlen Seelenanteile weil wir sie bei uns behalten.
Einen treuer Begleiter egal ob Mensch oder Tier dem sollten wir doch nur das Beste gönnen denn er hat unser Leben sehr bereichert und für diese Zeit sollten wir Dankbar sein.

LG Elias

Leid verhindert das Loslassen, nicht loslassen bedeutet dieser Seele fehlen Seelenanteile weil wir sie bei uns behalten.
Dafür geben wir ihnen ein Stückchen unserer Seele mit. Ein fairer Tausch getragen von Zuneigung!

Einen treuer Begleiter egal ob Mensch oder Tier dem sollten wir doch nur das Beste gönnen denn er hat unser Leben sehr bereichert und für diese Zeit sollten wir Dankbar sein.
Da stimme ich Dir uneingeschränkt zu.

LG
Grauer Wolf

Liebe laluneebelle

Nicht umsonst gibt es das Sprichwort " Wem kann ich zu 100% Vertrauen, nur wenn es bellt oder miaut "

Mit meinem Beitrag wollte ich einfach nur die Gedanken der einzelnen darauf lenken sich mal selbst Gedanken zu machen warum dies so ist mit der Trauer.

Wir alle werden immer wieder geliebte Menschen oder Tiere auf Ihren letzten irdischen Gang begleiten. Leid verhindert das Loslassen, nicht loslassen bedeutet dieser Seele fehlen Seelenanteile weil wir sie bei uns behalten.

LG Elias
Gebe ich dir recht, bis man aber darüber nachdenken kann, versinkt man in Trauer.
Alles Liebe

Werbung:
Musst du das hier wirklich erwähnen? Wenn Dina nun dem Bestatter nichts diktiert hat, dann ist Loop vielleicht noch trauriger.

Einfach ein bissl denken vor dem Schreiben ....

:o
Zippe

Bitte nicht streiten. Dina wird ganz sicher nichts diktieren, das muß sie auch nicht. Wir waren eine Einheit, ich habe alles von ihr gewusst. Ich weiß, was sie sagen würde.

Zurück
Oben