Geldscheine

Shantay

Sehr aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe geträumt, dass ich am Geldautomat 50 Euro von meinem Konto abheben wollte. Es kamen gaaaanz viele blaue 20 Euro Scheine. Mit viel meine ich jetzt nicht 20 oder 30 Scheine.... Ich konnte im Traum einen Sack damit befüllen. Ich muss allerdings erwähnen, dass ich im Traum etwas in Panik geraten bin und die Scheine wieder auf mein Konto einzahlen wollte (warum auch immer..).

Was könnte dieser Traum bedeuten?

Werbung:
dass ich im Traum etwas in Panik geraten bin und die Scheine wieder auf mein Konto einzahlen wollte
Wieder auf dein Konto - hattest du es so verstanden, dass die vielen blauen Scheine von deinem Konto kamen?
Wenn ja, dann gratuliere ich dir zu diesem Traum.

Geld symbolisiert Lebensenergie, verbunden mit den erworbenen Eigenschaften und Fähigkeiten. Geld steht für innerseelischen Reichtum, den man hat, für die Kraft, die Anforderungen des Lebens bewältigen zu können.

Der Traum zeigt dir damit, dass du davon sehr viel hast, ohne dass dir das bewusst sein mag. Das heißt, du kannst dir vielmehr zutrauen als du dir wahrscheinlich zutraust gegenwärtig.

Wieder auf dein Konto - hattest du es so verstanden, dass die vielen blauen Scheine von deinem Konto kamen?
Wenn ja, dann gratuliere ich dir zu diesem Traum.

Geld symbolisiert Lebensenergie, verbunden mit den erworbenen Eigenschaften und Fähigkeiten. Geld steht für innerseelischen Reichtum, den man hat, für die Kraft, die Anforderungen des Lebens bewältigen zu können.

Der Traum zeigt dir damit, dass du davon sehr viel hast, ohne dass dir das bewusst sein mag. Das heißt, du kannst dir vielmehr zutrauen als du dir wahrscheinlich zutraust gegenwärtig.
Richtig. Ich wollte von meinem Konto 50€ abheben und nachdem die 20€ Scheine in Massen rauskamen (ich habe die Scheine sortiert wie auf einem Fließband gesehen), dachte ich: "Huch, dass sind zu viele Scheine" und wollte das Geld wieder auf mein Konto einzahlen. Irgendwie hatte ich Angst, dass das Konto nicht gedeckt ist.

Ich arbeite intensiv an einer Blockade. Da geht es tatsächlich unter anderem um Selbstwert und darum, die Komfortzone zu verlassen. Wahrscheinlich hängt der Traum damit zusammen?

Ich arbeite intensiv an einer Blockade.
Das passt zum Traumbild.
Das Konto ist das Bild für angehäuftes, aber zurückgehaltenes seelisches Potenzial.

Du musst nur einmal ein bisschen was herauslassen und schon strömt deine Kraft geradezu aus dir heraus.
Das viele Geld symbolisiert deine tatsächlichen Möglichkeiten.

Im Traum gerätst du gleich in Panik und willst es zurücktun.
Kann es sein, dass die Blockade weiter nichts ist als Angst vor der eigenen Stärke?

Kann es sein, dass die Blockade weiter nichts ist als Angst vor der eigenen Stärke?
Ein kleiner Teil der Blockade ist der Glaube an die eigene Fähigkeit. Das habe ich zumindest bis heute gedacht... Aber es kann natürlich auch eine Mischung aus Glaube und Angst sein. Ein weiterer Teil der Blockade ist mich nicht erniedrigen zu lassen und aus meiner Komfortzone rauszukommen (im beruflichen Bereich). Jedenfalls arbeite ich intensiv an den Themen und ich glaube, dass ich es in letzter Zeit schon etwas übertrieben habe.

Jedenfalls arbeite ich intensiv an den Themen und ich glaube, dass ich es in letzter Zeit schon etwas übertrieben habe.
Vielleicht ist ja einfach nur mal der „Druckkessel“ explodiert, den du mit deiner Blockade, das heißt deiner steten Selbstbegrenzung erzeugst.

Eine so genannte Blockade ist ja Selbstverleugnung bis zum Äußersten. Das hält man einige Zeit durch. Dann aber genügt eine Kleinigkeit, ein falsches Wort oder so, und der künstlich erzeugte Gefühlsdamm bricht und alle Gefühle, die man bisher verleugnet hat, entladen sich hemmungslos.

Werbung:
Vielleicht ist ja einfach nur mal der „Druckkessel“ explodiert, den du mit deiner Blockade, das heißt deiner steten Selbstbegrenzung erzeugst.

Eine so genannte Blockade ist ja Selbstverleugnung bis zum Äußersten. Das hält man einige Zeit durch. Dann aber genügt eine Kleinigkeit, ein falsches Wort oder so, und der künstlich erzeugte Gefühlsdamm bricht und alle Gefühle, die man bisher verleugnet hat, entladen sich hemmungslos.
Ja, da stimme ich dir zu! Im Großen und Ganzen kann ich so gesehen den Traum mit der Arbeit meiner Blockade verbinden. So habe ich es aufgefasst :)

Zurück
Oben