Geld für schamanische Arbeit

Bin ja jetzt selbst nicht schamanisch tätig. Traue mich aber trotzdem hier rein.

Wenn man sich die historischen und ethnoloischen Beschreibung des Zusammenlebens von Stämmen anschaut, zeigt sich eigentlich immer, dass der Schamane nicht an der Jagd Jagd beteiligt war. Außer bei den Vorbereitungen. In dem er die Geister um Gewogenheit bat.

Den Lebensunterhalt des Schamanen stellte der Stamm ganzjährig sicher.

Und deshalb war es auch nur richtig, dass schamanische Tätigkeiten für eine Person (Heilung) ohne Bezahlung stattfand. Schließlich War der Schamane bereits bezahlt (abgefunden?)

Hat in einer Stammesgemeinschaft funktioniert.

Und dann hat noch Jemand in diesem Thread Jesus erwähnt und dass der kostenlos gearbeitet hätte.
Nur, zur der Zeit war die Beherbergung von Glaubensbrüdern eine jüdische Pflicht. Niemand durfte ein Nachtmahl und ein Schlafplatz verwehrt werden.

Nun sind Zeiten anders geworden. Wer würde schon einen Schamanen das ganze Jahr mit verpflegen. Oder, wer öffnet seine Tür, wenn es anklopft.

:)

crossfire

....da ist was dran.....
@ alle anderen .....: lauft IHR nur dem Geld hinterher,:lachen: ihr werdet dann schon sehn, wohin euch das bringt.....:wut1:(Geld verdirbt den Charakter...., bei Geld hört die Freundschaft auf....., Gelegenheit macht Diebe.....,...)
....da gibt es die SKURILLSTEN Auswüchse, wie man Geld verdient:banane:, will keine Namen nennen aber wenn jemand versucht mein Krafttier zu versichern, dann muss ich mal scharf nachdenken......:rolleyes:
...so wie im Mittelalter wo man sich von seinen Sünden REINWASCHEN konnte, ;)
....es heist doch was Du sääst das wirst Du ernten.....
:lachen::lachen::lachen:EINE GANZE ZIVILISATION WILL NUR EINS - MEHR GELD!! :lachen:

Werbung:
....da ist was dran.....
@ alle anderen .....: lauft IHR nur dem Geld hinterher,:lachen: ihr werdet dann schon sehn, wohin euch das bringt.....:wut1:(Geld verdirbt den Charakter...., bei Geld hört die Freundschaft auf....., Gelegenheit macht Diebe.....,...)
....da gibt es die SKURILLSTEN Auswüchse, wie man Geld verdient:banane:, will keine Namen nennen aber wenn jemand versucht mein Krafttier zu versichern, dann muss ich mal scharf nachdenken......:rolleyes:
:lachen::lachen::lachen:EINE GANZE ZIVILISATION WILL NUR EINS - MEHR GELD!! :lachen:

Zitiere bitte die passagen, aus denen du folgerst, dass hier "alle anderen" - mir würde es auch bei weniger als allen personen reichen - dem geld nachrennen.

:schaf:

....da ist was dran.....
:lachen::lachen:EINE GANZE ZIVILISATION WILL NUR EINS - MEHR GELD!! :lachen:

mir ist nicht ganz klar, was dieses posting bedeuten soll.
zuerst gibst du jemanden recht bzw. schreibst "da ist was dran" auf ein posting, dass erklärt, warum bei uns geld verlangt wird (niemand wird schamanInnen das ganze jahr über einfach mal verpflegen, etc.) und danach wetterst du gegen alle, die eigentlich sehr ähnliches sagen.
magst das erklären?

und kurz zu sprüchen wie "geld verdirbt den charakter"... ähm, behaupte ich schon seit jahren, dass dem nicht so ist. geld(viel geld) ermöglicht eher leuten, die ansonsten kuschen, um überleben zu können und sich verstellen, eher ihren wahren charakter zu zeigen. ;)

In der französischen Schweiz gibt es die Tradition der Faiseur de Secret.
Die archaische Tradition der „secrets“, geheimer Zaubersprüche, die seit Urzeiten Menschen und Tiere auf rätselhafte Weise von kleinen Gebrechen und schweren Krankheiten befreien sollen, hat in gewissen Gebieten der Schweiz und Frankreichs bis heute überlebt. Wie vor Jahrhunderten flüstern die faiseurs de secret, die „Geheimnismacher“, ihre über Generationen vererbten Formeln, als sei es die normalste Sache der Welt. Apotheker, Arztpraxen und Kliniken aus vielen Westschweizer Städten besitzen eine Liste mit ihren Telefonnummern. Das secret wird meist von Familienangehörigen an ihre Nachkommen weitergegeben. Traditionsgemäss ist ein faiseur de secret zum Heilen verpflichtet, sobald er das Erbe antritt. Wenn er für seine Dienste Geld verlangt oder das secret preisgibt, so will es die Überlieferung, verliert der Zauber für immer seine Kraft.
Quelle: http://www.rectv.ch/filme/fi_geheimnismacher.html

Diese alte Tradition ist nun durch ein Buch einer grösseren Oeffentlichkeit wieder bewusst geworden. Die Autorin meint zwar, ihr Buch sei nur wegen der Heiler-Liste so erfolgreich geworden. Nun gibt es sogar eine List der Faiseurs de Secret http://www.gedelaloye.ch/listedons.htm im Internet.

Ich weiss, es handelt sich nicht explizit um Schamanen, aber......:zauberer1

Gruss
Lunette

Warum soll es nicht in ordnung sein, für geld schamanische arbeit zu verrichten?

Nehmt's was ihr kriegen könnt ohne schlechtes Gewissen. Wie besagt der "Volksmund" doch, "einem geschenkten Gaul schaust nicht ins Maul" oder ähnlich. Aber Arbeit? Wie Lucia schon, aus meiner Sichtweise richtig bemerkte, wird "Arbeit" heute durch die Registrierung und Abgabe von Sozialbeiträgen erfasst. Damit sei dieses Thema auch aus der Esoterik herausgelöst und wird von mir in anderen Zusammenhängen eingeordnet:

Ein gerechter Mensch wird auch als gute Seele bezeichnet, gesellig, geachtet, geliebt - sozial, nicht auf einer immer ungerechten Grundlage von Gesetzesparagraphen, sondern durch das bewusst gelebte angeborene Wesensmerkmal der Kooperation.

Erst durch den Missbrauch der Gemeinsamkeit, indem beispielsweise emsige Arbeiter kooperativ und mit bestem Gewissen Waffen und Munition herstellen, entstehen für abstrakte Gedanken in Menschenköpfen die effektiven Möglichkeiten zur Machtausübung. Es war und ist deshalb nie gleichgültig, wie man zu seiner Nahrung kommt, heute, wie man sein Geld verdient.

Kooperation und Solidarität sind stets nur für diejenigen verbindlich, die den entsprechenden, aus Zweck und Ziel bestehenden Schwur (im übertragen Sinne, gegenüber der eigenen Seele) geleistet haben.

Also produziert, im übertragenen Sinn, getrost und emsig weiter für andere dann korrekt erfasste "Arbeit" der den Krankenkassen (Wiederherstellung) pflichtigen Leistungen.

Ich frag mich, wieso ihr auf diesen Unsinn überhaupt noch eingeht.

Ohne Kenntnis von bereits geführten Auseinandersetzungen ist für mich die Thematik an sich kein Unsinn, sondern gehört zur aktuellen Politik, welche die seit Jahrzehnten bestehenden Gesetzeslücken nun schliessen muss. Es kann und darf nicht sein, würde ich meinen, dass sich irgend jemand irgendwo und irgendwann selber etwas Übersinnliches einbildet und dieses eigene psychologische Innere dann als helfende Dienstleistung an die öffentliche Gesellschaft verkaufen will und kann.

Wenn so genanntes "schamanisches Wirken" als "Arbeit" erfasst werden soll bedarf dies wie jeder Beruf einer ordnungspolitischen Regulierung, vermutlich einer Bewilligung und des Nachweises von erworbenen Fähigkeiten bei Dienstleistung gegen Entgelt.

Werbung:
Ohne Kenntnis von bereits geführten Auseinandersetzungen ist für mich die Thematik an sich kein Unsinn, sondern gehört zur aktuellen Politik, welche die seit Jahrzehnten bestehenden Gesetzeslücken nun schliessen muss. Es kann und darf nicht sein, würde ich meinen, dass sich irgend jemand irgendwo und irgendwann selber etwas Übersinnliches einbildet und dieses eigene psychologische Innere dann als helfende Dienstleistung an die öffentliche Gesellschaft verkaufen will und kann.

Wenn so genanntes "schamanisches Wirken" als "Arbeit" erfasst werden soll bedarf dies wie jeder Beruf einer ordnungspolitischen Regulierung, vermutlich einer Bewilligung und des Nachweises von erworbenen Fähigkeiten bei Dienstleistung gegen Entgelt.

Dann hast du allerdings die "thematik" gründlich mißverstanden.

Es geht hier nicht darum, ob jemand als schamane arbeiten darf - tut mir leid dich enttäuschen zu müssen. Oder halt, nö - tut mir doch nicht leid.

:morgen:

Zurück
Oben