Geistige Getränke - ja oder nein?

Für mich gilt ....

• ja, ich trinke auch alkoholische Getränke - nicht nur, aber auch

Stimmen: 35 94,6%
  • nein, nein nein! - NIEMALS würde ich auch nur einen Tropfen Alkohol trinken!

Stimmen: 2 5,4%

• Umfrageteilnehmer
    37
Bin nach langer Abwesenheit wieder da. Und nun gleich ein so "freundliches" Thema. Ich finds auch gut, von geistigen Getränken zu sprechen.
Also wie ich mal hörte, lockert das geistige Getränk den Astralkörper und macht klarer.
Ein Glas Riesling in der Freundesrunde oder ein Krügerl dunkles Bier in einer warmen Sommernacht. Und jetzt im Herbst ganz aktuell bei uns in Kärnten : Kastanien und "wilder junger Sturm" oder eine Brettljausn mit altem Most.......
da komm ich doch ins Schwärmen

Werbung:
crossfire schrieb:
So einfach ist der Zusammenhang von Alkohol und Abstieg aber nicht.

Du, das war selbst erlebt, in der eigenen Familie. Es wurde Alkohol getrunken, ja, aber nie übermäßig, ein "Zuviel" in Form von Schwips oder gar Rausch gab es nicht. Eines Tages kam dieses Familienmitglied ins Krankenhaus (wegen etwas anderem), und die Ärzte attestierten ihm Alkoholsucht. :confused:

Aber vielleicht ticken deutsche Ärzte ja anders...

Und nein, dieses Familienmitglied war kein Winzer, und es hatte auch keine Probleme dergestalt, dass es mit seinem Leben nicht zurecht kam. Ihm haben halt die 1-2 Bier/Wein abends geschmeckt. Mehr nicht.

Lichtpriester

Naja, es wäre gut in Balance zu leben.
Nicht zuviel und nicht zuwenig von Allem.

Wer etwas übertreibt, kann mit Konsequenzen rechnen.

Eines Tages kam dieses Familienmitglied ins Krankenhaus (wegen etwas anderem), und die Ärzte attestierten ihm Alkoholsucht. :confused:

und wegen des ärztlichen attestes ist das familienmitglied abgestiegen?

also, jetzt bin ich - confused.

ich war vor vielen jahren wegen einer knieoperation im spital.
da hat mir ein internist erklärt, dass mein leberwert knapp an der leberzirrhose vorbeischrammen würde.

bin dann zu meinem hausarzt -
der hat nur gelacht.

ich lebe in einem weinbaugebiet -

@crossfire - merke!

alle weinbauern hier, hat der arzt mir gesagt, wären glücklich über diesen leberwert.

wie auch immer.
ich bin dabei geblieben mäßig alkohol zu trinken -
es aber auch zwischendurch zu lassen, um das abhängigkeitsverhältnis zu testen.

wir machen uns ja selbst sehr gerne etwas vor -
schieben in diesem fall den genuss vor -
und übersehen dabei eine mögliche abhängigkeit -
eine unfreiheit der wahlmöglichkeit.

wie auch immer -
nach joggen und den ganzen tag harter gartenarbeit, habe ich mir gerade ein bier eingeschenkt -
und genieße dazu eine prise computersucht -

bevor ich in die küche gehe, um vorkehrungen für das fresssuchtbedürfnis zu treffen.:lachen:

magdalena schrieb:

Habe ich das wo behauptet? Schon eigenartig, was du dir immer so zusammenreimst. :rolleyes:

Birkana schrieb:
Ich kenne nur guten Wein - ganz ohne Anführungszeichen.

Der Säufer befindet sein Gesöff auch für gut. Jedem das Seine. ;)

Lichtpriester

Werbung:

also, jetzt bin ich - confused.

ich war vor vielen jahren wegen einer knieoperation im spital.
da hat mir ein internist erklärt, dass mein leberwert knapp an der leberzirrhose vorbeischrammen würde.

bin dann zu meinem hausarzt -
der hat nur gelacht.

ich lebe in einem weinbaugebiet -

@crossfire - merke!

alle weinbauern hier, hat der arzt mir gesagt, wären glücklich über diesen leberwert.

Nun, wenn ich einen 70-jährigen Winzer treffe, der seit 50 Jahren sein Quantum Wein trinkt und dabei glücklich und zufrieden lebt, frage ich mich dann schon nach der Aussagekraft von Leberwerten.

Besonders, da ich selbst gerne geistige Getränke genieße.
Bei meiner letzten Blutuntersuchung, ist schon drei Jahre her, jedenfalls, meinte der Arzt, dass ich wohl abstinent lebe. Und wollte mich für diese Einstellung schon loben. Als ich ihm dann aufzählte, was ich in den Tagen davor getrunken hatte, begann er vom Glauben an den Leberwert abzufallen.

Die Gesundheit des Menschen, so meine Erfahrung, hängt nun mal von mehr ab, als der Ernährung. Der menschliche Geist hat nun mal mehr Einfluss, als die Medizin sich bisher vorstellen kann.

Deckt sich wohl auch mit deiner Erfahrung.

Zurück
Oben