Übrigens läufst du auch Gefahr, in der Medizin als Alkoholiker zu gelten, wenn du über Jahre hinweg täglich abends 1-2 Bier trinkst oder 1-2 Gläser Wein. Es muss gar nicht immer Vollrausch sein.
Lichtpriester
So einfach ist der Zusammenhang von Alkohol und Abstieg aber nicht.
Ich habe einige Male bei Winzerfamilien Urlaub gemacht, weil ich damals überlegt habe, selbst mal Winzer zu werden.
Man geht um 6 Uhr in den Weinberg. Um 10 gibt es ein kräftiges Vesper. Und dazu auch Wein.
Nach der Arbeit (so um die 10 Stunden) gibt es zum Abendessen natürlich Wein. Und danach, wenn man zusammen sitzt und den Tag oder die Welt bespricht, weiteren Wein.
Ein Winzer trinkt täglich schon mal ne ganze Flasche. Vielleicht auch mehr.
Und trotzdem ist das Weingut schon seit Generationen schon Familienbesitz. Also nichts mit Abstieg.
Nur, was ich auch festgestellt habe, ist, dass Winzer meist sehr gelassene, geduldige, in sich ruhende Menschen sind. Was an der Arbeit mit den Trauben, dem Wein und der Natur liegt.
Ein Mensch, der eh schon Probleme mit seinem Leben hat, wird seine Probleme mit Alkohol verstärken. Und ein Abstieg ist wahrscheinlich.
Und dann gibt es eben die Menschen, die keine Probleme mit dem Leben haben. Und die bekommen auch durch Alkohol keine Probleme.