Hi fckw, Schenbaha und sam°,
vielen Dank für eure Beiträge.
Ich interessiere mich eigentlich deshalb dafür,
weil ich Probleme habe mich
richtig zu entspannen.
Ich hab festgestellt, daß ich eigentlich den ganzen Tag über angespannt bin: - ich darf nicht alles sagen was ich will, - ich darf mich nicht verhalten wie ich will, - darf keine Gefühle zeigen wie und wann ich will, - man muß sich an gesellschaftliche Normen richten, - und zuguterletzt das was man tut, macht man nach festgelegten Verhaltensmustern man arbeitet gewissermaßen automatisiert und unbewusst(Meditation soll da helfen glaub ich
)
und das alles macht mich angespannt.
selbst wenn ich versuche mich zu entspannen, - ich bleibe trotzdem Angespannt, manchmal bildete man es sich sogar ein, daß man entspannt ist .... aber man ist es nicht. Soviel hab ich bisher mit meinen bescheidenen Meditationsversuchen( seit ca. 4 Monaten) rausgefunden( oder zumindest bilde ich mir das ein).
Deshalb habe ich mir auch eine Meditationstechnik ausgesucht wo ich nicht die ganze Zeit dasitze,und versuche krampfhaft nichts zu tun ( die legendäre "Nursitzten Methode"), sodern eine Technik wo man, in gewissen Phasen , so richtig die "Sau" rauslassen darf und seinen Gefühlen freien Lauf geben darf ( z.B. seinen Hass in Welt zu schleudern), dannach ist man so richtig entspannt ( zumindest eine Weile).
Die Sache ist die, diese Meditationstechnik ist relativ "aufwendig"und ortsgebunden, man kann sie nicht öffentlichdlich praktizieren ( sieht lustig aus ).Mit dieser Gehirnwellen-Geschichte wäre es viel einfacher, man brauch nur einen tragbaren CD-Player oder Walkman usw. und schon kann man es überall praktizieren, und es geht auch einfach und schnell (ca. 10 Minuten).
Aber dafür muß ich wissen was es damit auf sich hat. Ich meine jetzt keine wissenschaftlich technische Erklärung, die sind meiner Meinung nach viel zu speziell, sie umfassen nicht das Ganze. Was ich meine ist wirklich verstehen, begreifen. Vieleicht muß man das aber auch selber rausfinden, vieleicht kann man es garnicht in Worte fassen.
Um die Sache auf den Punkt zu bringen, und in eine Frage zu formulieren: Kann man diese "Gehirnwellen-Geschichte" zu einer Art Meditationstechnik machen, und ist es ratsam sie parallel(nicht die Technik vermischen) zu betreiben?
liebe Grüße
Enki
PS: (hört sich vielleich teilweise ein wenig verrückt an....)