Geheimhaltung der Symbole

Hidiho Freunde der Sonne ...es ist 8:05 Uhr ..und ich treibe mich in diesem Forum herum .. JAAA

so .. also es gibt einfach verschiedene Arten ein Symbol zu zeichnen ..und meine Erfahrung ist .. das es gleich ist .. wie herum ein Symbol "richtig" gezeichnet wird ... Bzw. es ist nicht gleich ..sondern .. jeder lernt es auf eine bestimmte Art und Weise und sollte es auf diese Art und Weise bewußt und in Achtung verwenden ... zudem kann man es auch schlicht ..einfach ausprobieren .. und ich kenne z.B. 2 verschiedene Wirkungen vom CR und da wird je nach Bedarf das Symbol gespiegelt verwendet..oder normal .. oder sogar beide zusammen ..einmal gespiegelt und einmal "normal" ... was aber normal für den einzelnen bedeutet ist unterschiedlich .. .> Es ist doch egal ..ob die Symbole sich unterscheiden .. wenn es für jeden einzelnen funktioniert :) .. und ..wenn man sich nicht sicher ist..kann man ja experimentieren ..und herausfinden ob alles so stimmig ist..oder ob doch lieber das Symbol anders gezeichnet stimmiger ist ..

Ich selber habe in einem Buch .. von Diane Stein(ReikiEssenz) .. die gerade auch über dieses Thema schreibt .. ein völlig neuartiges DK(Meistersymbol) entdeckt.. .und es war für mich sofort stimmig ..die Energie war sofort da .. nun in der Praxis verwende ich inzwischen mal das "alte" ..mal das "neue"... und die beiden sind sich ähnlich ..haben aber eine unterschiedliche Qualität .. . und so kann ich beide Symbole ...je nach bedarf verwenden .. toll :D

Reiki ist für mich .. Licht und Liebe .. und in Liebe und Achtung ..kann nix falsch gemacht werden :) ..
Vertrau dir selber
 
Werbung:
Reiki ist nicht die einzige Art und Weise Energie fließen zu lassen.
Der Mensch macht es eigentlich schon immer, Reiki ist nur ein Bgeriff der gleichzeitig mitbeschreibt wo und wie man die Technik des Energirfließens für sich entdeckt hat.
Es geht dabei um den Zusammenschluss von Menschen das bei Energiearbeit ja ziemlich wichtig ist, eine Lobbie unter Gleichgesinnten.
Lange rede kurzer Sinn, die Reikier wollen mit ihrer Energiearbeit unter sich bleiben und haben ihre eigenen Kanäle, da ist es nur zu verstehen das ihr gesäuberte, aufgeräumten Hausflure nicht von Bauarbeitern als Durchgang benutzt werden sollen.
Die Geheimhaltung garantiert eine Art Selektion und Schutz vor Missbrauch dieser behüteten Liebe-Datenleitung. Aber Energie fließt eigentlich immer man kann sein Energiehaushalt selbst steigern dauert zwar länger als eine Einweihung ist aber dann selbstgemacht, erfahrungsintensiver und statt seit Jahrhunderten fest programmierte Zeichen zu verwenden die auch nicht mächtiger sein können als die Gesamtheit die sie benutzt kann es vielleicht ganz interessant sein mit Farben zu arbeiten.
 
Hallo liebe/r Nomiz,

Dein Textauszug.
Lange rede kurzer Sinn, die Reikier wollen mit ihrer Energiearbeit unter sich bleiben und haben ihre eigenen Kanäle, da ist es nur zu verstehen das ihr gesäuberte, aufgeräumten Hausflure nicht von Bauarbeitern als Durchgang benutzt werden sollen. ***

Reiki und auch die Symbole werden doch schon lange lange lange über-
haupt nicht mehr geheim gehalten. Und zwar sind es doch die Reikileute,
die dafür gesorgt haben. Spätestens die Bücher von Distel/Wellmann -
Diane Stein - Andreas Dahlberg und im www..........Wer da nicht gefunden
hat, was er braucht?

Als diese Offenheit rund ging, kam ja dieser bestimmte Reikimann aus
Köln auf die glorreiche Idee sich Reiki patentieren zu lassen. Viele haben
sich darüber aufgeregt. Wir alle hier haben sich absolut darüber amüsiert.

Klar, wenn man mit Reiki unerfahren ist, dann helfen offene Bücher und
Internetseiten Einem momentan auch nicht. Wie bei Allem.

Also: Reiki und die Symbole werden längst nicht mehr geheim gehalten.

Augen auf und viele Grüße von Tamy
 
Um Reiki zu verschicken, halte ich die Symbole durchaus für sinnvoll, auch wenn es ohne geht.
Zu der Geheimhaltung: Wenn du im Internet suchst, wirst du die Symbole sicher finden.
Trotzdem möchte ich dir die Geheimhaltung ans Herz legen, ganz einfach aus traditionellen Gründen. Es ist doch schön, wenn du so etwas für dich hast.
Ausserdem kann niemand ohne Reiki 2 Einweihung mit den Symbolen was anfangen.
Eine Reiki-Einweihung ist doch was besonderes, etwas, was zwar schon viele, aber nicht jeder hat. Genau so ist es mit den Symbolen, sie sind auch was besonderes, und das sollte man sich bewahren. :daisy:
 
also ich lasse bei den kursen meine schüler die symbole auf große oblaten zeichnen. und am schluss müssen sie sie aufessen.

ich finde damit werde ich
1. der geheimhaltung wohl gerecht und
2. können sie sie so am besten verinnerlichen,
oder ?

:brav:
 
Hallo piros,

piros schrieb:
Ich habe im Reiki II - Kurs gelernt, dass die Symbole geheim sind! Nun treffe ich auf verschiedene Bücherrezessionen in denen genannt wird, dass die Symbole abgebildet sind.

Was haltet ihr von diesen Büchern? (z.B. Der Weg zum wahren Reiki-Meister oder Reiki, die Berufung zum Heilen). Was haltet ihr von der Geheimhaltung?
Die Symbole wurden bereits in mehreren Büchern veröffentlicht. Bei den
meisten Büchern ging es einfach darum mit Tabus zu brechen und einfach die
Symbole herauszugeben bzw. bekannt zu machen für jeden... aber geheim
waren die noch nie wirklich. Es war nur eine Frage des Geldes...

piros schrieb:
ich habe das Vertrauen in die Autoren etwas verloren, da mir meine Lehrerin mir die Geheimhaltung sehr ans Herz gelegt hat.
Deine Lehrerin hat bestimmt ihre Gründe dafür aber ich hoffe du möchtest
in deinem Leben selbst entscheiden was du tust?

piros schrieb:
Ich bin sehr irritiert, aber ich weiss, dass mir die Geheimhaltung der Symbole auch sehr am Herz liegen. Sind die Bücher für mich trotzdem zu empfehlen?
Ich habe einige Bücher mit Reiki-Symbolen drin gelesen. Bisher hat mir nur
eins gefallen 'Das Große Buch der Reiki-Symbole'. In diesem Buch wurden die
Symbole nicht einfach so abgebildet und fertig, sondern es wird die Herkunft
der Symbole ausführlich erklärt. Auch die verschiedenen Schreibweisen.
Dieses Buch bietet neues Wissen und eine Vertiefung. Die anderen Bücher
bieten nur einen Ersatz für die Seminarunterlagen... nicht mehr!

ChrisTina schrieb:
also ich würde dir von den Büchern abraten - warum solltest du etwas in Frage stellen wollen, wenn du deiner Meisterin vertraust?
Sie soll ALLES in Frage stellen!! Soll sie etwa Sklave ihrer Meisterin werden?
Sie kann selbst nachdenken und forschen. Was wenn die Meisterin nicht
recht hat?? Könnte sein, sie ist auch nur ein Mensch...

ChrisTina schrieb:
Do solltest auch nich durchs Internet surfen und/oder googlen - sonst findest du sie dort auch noch - und wer weiß, was dir passiert, wenn du die Geheimhaltung ignorierst - und auf derartigen Seiten surfst.
Spüre ich hier eine starke kirchliche Prägung? Wenn piros im Internet nach
die Symbole suchen möchte, dann lass sie doch...

Castanea schrieb:
es ist schon in Ordnung dass du deiner Lehrerin vertraust, nur solltest du sie nicht zu deinem Guru ernennen, sondern auch deine eigenen Erfahrungen sammeln.
Genau das meine ich.

Tigerenterl schrieb:
meine lehrerin hat das auch so gehabt und ich habe die symbole auch nicht in der seminarmappe, das finde ich nicht richtig, man is sich oft unsicher und möchte nachsehen.
Dafür zahle ich doch keine 600 EUR! Ich möchte für das Geld dann auch die
kompletten Unterlagen haben und nicht das wichtigste weglassen.

Tigerenterl schrieb:
ich denke auch es geht um den "respekt" den symbolen gegenüber...
respekt ist gut, man sollte vielleicht die Symbole nicht überal rumliegen haben.

Satyala schrieb:
"Der Weg zum wahren Reiki-Meister" ist das umfassendste Buch, das es derzeit auf dem Markt gibt. Warum willst Du dir das vorenthalten.
Ich hätte eine Begründung: es ist nämlich nicht das umfassendste Buch über
Symbole, das es auf dem Markt gibt. Es ist eine Ergänzung zu den Seminar-
Unterlagen aber bietet kein wirkliches Wissen über die Symbole.

Satyala schrieb:
Du solltest in erster Linie DIR SELBST vertrauen, ehe Du deiner Reiki-Meisterin vertraust. Die Reiki-Organisation agiert massiv mit Angst. Gott ist niemals Angst!
*100%zustimm*

Ingrid schrieb:
... in der heutigen Zeit braucht man keine Symbole mehr. Fernreiki funktioniert ohne Symbole, Reiki von Mensch zu Mensch funktioniert ohne Symbole
Das war früher der Fall, aber jetzt, wo sich schwingungsmässig schon ganz schön viel getan hat, braucht man wirklich keine Symbole mehr
Manchmal braucht man bestimmte Werkzeuge oder Hilfsmittel um etwas zu
lernen. Früher hab ich auf einem Fahrrad mit Stützräder gefahren und jetzt
kann ich es ohne. Ja, energetische Kommunikation geht auch ohne Symbole
aber die Reiki-Symbole + Mantren aus dem Usui-System haben auch noch
Beziehungen zu anderen Lichtwesen. Wenn du Energiearbeit komplett ohne
Symbole machst, machst du nicht Usui-Reiki und reden wir hier von etwas
anderes. Bitte beim Thema bleiben... diese Diskussion gibt es schon an zig
anderen Stellen.

proyect_outzone schrieb:
Ich selbst habe nie irgendein Symbol benötigt, um mit der Energie irgendeinen Zweck erfüllen zu können.

Man muss bei der Handlung einfach irgendetwas wollen, die energie "investieren" und schon passierts.
Das ist eine andere Art Energiearbeit die mehr mit Magie zu tun hat als mit
Reiki. Ist einfach nicht dasselbe.

Liebe Grüße,
Jeroen
 
hallo christina !

war natürlich ein scherz - ich halte geheimhaltung für ein zeichen von angst. und das fördere ich sicher nicht.

übrigens weichen die symbole je nach 'lehrer-linie' voneinander ab - funktionieren aber dennoch. das sagt wohl alles. ich persönlich, als frei-stil-reikianer, verwende gar keine symbole mehr.

für neulinge sind sie bloss krücken, bis sie eben gehen bzw. laufen gelernt haben.

zu deiner frage:
aber wenn, dann würde ich mit heisser schokolade oder marmelade zeichnen lassen :)
 
Die Idee mit den Oblaten, war das ein Scherz ? Ich meine, ich kann mir das durchaus vorstellen, aber es hört sich ein wenig komisch an. Was aber nicht heissen soll, dass ich nichts davon halte. :daisy:
 
Werbung:
Zurück
Oben