Gehe über den Verstand hinaus

Einfach mal still sein und da hingucken wo über den Verstand hinaus ist. Ein bißchen Zeit lassen dabei mit dem Sehen und Spüren. Alles was erscheint zurückverfolgen bis zu seinem Ursprung aus dem es erscheint. Das ist genau da, wo eine Lücke im Denken, im Verstand ist. Das ist erst so unscheinbar fein, man darf nicht einen Mucks machen, sonst wird es überdeckt. Aber wenn man ein Mal das realisiert hat, dann zieht es einen unaufhaltsam hinein und je weiter Du in die Lücke gehst, desto mehr weitet sie sich und es entsteht immer mehr Platz und aus der Lücke wird Weite und noch mehr Weite bis irgendwann überhaupt nichts mehr von Dir übrig ist. Bis es soweit ist bist Du damit beschäftigt die Lücke zu schließen, dafür ist der Verstand. Am Anfang ist es nur eine kleine Lücke, da passt grade mal der Kopf vielleicht rein. Dann nimmt man tausend Worte und Ideen, um diese Lücke immer besser zu fassen und zu beschreiben, das verschafft einem Luft, man will das Loch stopfen, weil es einen so unaufhaltsam hineinzieht und alles zu töten scheint, was man hineinstopft, aber mit der Zeit merkt man, daß in all diesen Ideen ebenfalls diese Lücke ist, eine grundsätzliche Löchrigkeit in allen Gedankengebäuden, die sich einfach nicht füllen lässt, egal wie viele Worte man darum und dahinein macht. Kluge oder dumme Worte, inspiriert, oder nicht-inspieriert, das ist alles vollkommen gleichgültig. Es ist ein hoffnungsloses Unterfangen, diese Lücke mit irgendetwas stopfen zu wollen, so daß da etwas anderes als eine Lücke ist, am Ende stopfst Du nur Lücken in die Lücke - und das ist ja eigentlich auch das geniale: was Du auch tust, egal für wie schlau Du Dich hälst oder für wie dumm, Du kannst überhaupt nichts falsch machen.
hai Haris,

hey, also in meinen Augen entlarvst du den Verstand mit Deinen Worten als Illusion. Es scheint ihn nicht zu geben.:)

Sind wir also jetzt da angekommen, wo wir hin wollen, ja? Der Verstand ist tot, es lebe der Sandstrand!

@fckw: ich glaube Dir nicht. Du bist nicht ganz dicht...

Werbung:
Hej Trixi

Weisst Du auch wie eine Stufenpyramide von unten aussieht?
Ja, und definitiv nicht weniger schön als von oben, inklusive Bodenplatte.

Aber siehst du, das sind doch alles nur Symbole. Die regen wieder mein AHA, mein OHO, mein Erkennen und Verstehen an und geschieht dies dann nicht auch alles im Verstand?
Ja, wie auch Worte Symbole sind - Illustrationen.
Nein, erkennen und verstehen geschieht nicht im Verstand.

Und sind solche kleinen Yippie- oder WOW-Erlebnisse nicht nur eine einmalige Sache, die so gesehen nicht wiederkommt in der gleichen Art?
Wohin :escape: diese Yippie- oder WOW-Erlebnisse von denen du sprichst?

btw.: das Ulkigste, das einmal aus dem All empfangen wurde, das war ein grosses WOW. Es erschien nur einmal, weiss nicht genau warum. Aber ich finde es lustig, dass es ausregerechnet WOW war, das man hörte und nicht "Spülmaschine" oder "Dreieck". Denn WOW- nun, relativ klar, was WOW bedeutet, oder? Obwohl man kein Symbol dafür kennt ausser diesem vermeintlichen einmaligen Ruf aus dem All. Ob da jemand einen Urknall simuliert hat?
Relativ klar. Ist das eine Umschreibung von immer noch trueb?

Symbole- hab ich durch, wag ich mal zu sagen. Das stimmt natürlich nicht, aber mit Symbolen mag sich mein Verstand nicht beschäftigen, wenn er über sich selber hinaus gehen will. Er tendiert da eher zu mechanistischem, Abstraktem. So Sachen, die ganz eindeutig nur im Hier und Jetzt erlebbar sind und Dreiecke gibt es nun wie Sand am Meer in der Geschichte.

Ich wusste garnicht, dass es ausser im Hier und Jetzt auch noch eine andere Stelle gibt, an der eindeutig erlebt wird.

P.S. Apropo Sandstrand. Las heute, unter den Hinweisen fuer den Einkauf von Hefe(Germ): muschelig im Bruch. Das finde ich nun ulkig.

Hej Trixi

Ja, und definitiv nicht weniger schön als von oben, inklusive Bodenplatte.

Ja, wie auch Worte Symbole sind - Illustrationen.
Nein, erkennen und verstehen geschieht nicht im Verstand.

Wohin :escape: diese Yippie- oder WOW-Erlebnisse von denen du sprichst?

Relativ klar. Ist das eine Umschreibung von immer noch trueb?

Ich wusste garnicht, dass es ausser im Hier und Jetzt auch noch eine andere Stelle gibt, an der eindeutig erlebt wird.
doch, klar, die Symbolebene. Die ist doch vollkommen eindeutig. Nur muss man sie eben verstehen.

Du sagst, man
VERSTEHE
nicht im
VERSTAND?

Hört sich aber doch wortwörtlich sehr danach an, als ob beides schon recht viel miteinander zu tun hätte, oder? Wo erkennt und versteht man sonst, wenn nicht innerhalb der geistigen Funktion des Verstandes? Kennst du die Sache mit den Parabelflügen, die gemacht werden um die Schwerlosigkeit zu simulieren? Das Erkennen ist jeweils in der Zeit der Schwerelosigkeit, in der werden die Versuche gemacht. Und wenn es bergab geht und bergauf, dann versteht man, was während der Schwerelosigkeit geschehen ist. Aber Alles zusammengenommen wird vom Verstand verursacht, der etwas ganz Bestimmtes forschen will. So würde ich das sehen. Wie siehst Du das?

Ich würde übrigens sagen: die Yippie-Ebene beflügelt die Schritte des Ichs und die WOW-Ebene betrifft ungefragt das ganze Wesen.

Puuuuuuuuuhhhhh, <---- auch das wollte gesagt sein.

Liebe Grüsse,
Trixi Maus

hi Caya, darum geht's ja. Was in den Verstand hineinpasst, das tut meist nicht so weh wie das, was ihn sprengt. Es kann auch vorübergehend zu Übelkeit kommen oder zu Gefühlen wie in einem Höhenflug, aber: sind ja alles nur unwertige Worte. Weil so umständlich, dass unverständlich. Oder auch so unverständlich, dass umständlich. Egal wie auch immer, ich bin schwanger. Hab ich das schon erwähnt? Es werden 12-linge.

tricksi
doch, klar, die Symbolebene. Die ist doch vollkommen eindeutig. Nur muss man sie eben verstehen.
die Symbolebene befindet sich auf der Verstandesebene um den Menschen, die sich noch darinnen befinden, einen Hinweis zu geben auf die "über den Verstand hinaus"-Ebene
die Yippie-Ebene beflügelt die Schritte des Ichs und die WOW-Ebene betrifft ungefragt das ganze Wesen.
:)das is echt gut

LGInti

hi Caya, darum geht's ja. Was in den Verstand hineinpasst, das tut meist nicht so weh wie das, was ihn sprengt. Es kann auch vorübergehend zu Übelkeit kommen oder zu Gefühlen wie in einem Höhenflug, aber: sind ja alles nur unwertige Worte. Weil so umständlich, dass unverständlich. Oder auch so unverständlich, dass umständlich. Egal wie auch immer, ich bin schwanger. Hab ich das schon erwähnt? Es werden 12-linge.
Zuviel Hirnakrobatik, Ticksimausi :weihna1

Das Einzige was da weh tut, ist die Blödheit! ;)

*winke*

Zuviel Hirnakrobatik, Ticksimausi :weihna1

Das Einzige was da weh tut, ist die Blödheit! ;)

*winke*

Ja, da kannst Du mal wieder sehen.

Wer Hirnakrobatik machen muss beim Lesen bist Du. Wer Blödheit konstatiert, das bist Du und Du konstatierst sie in Dir selber. In meinen Worten ist die nicht gelegen, das sind einfach nur hohle Worte, ohne dass ihr Autor irgendein Akronym gebatikt hätte . Darauf hatte ich Dich doch extra hingewiesen, dass Du jetzt aber in diese Falle tapperst- schreibt da etwa der Unbekannte Dritte?:confused:

Wer hat eigentlich den Schlüssel zu Wyrms Caya? Die quatscht ja auch immer nur das Ewiggleiche. Kann man die nicht mal starten?

Je hohler, desto besser klingt nachher das WOW, glaub's mir mal.

:liebe1:

Werbung:
Ja, da kannst Du mal wieder sehen.

Wer Hirnakrobatik machen muss beim Lesen bist Du. Wer Blödheit konstatiert, das bist Du und Du konstatierst sie in Dir selber. In meinen Worten ist die nicht gelegen, das sind einfach nur hohle Worte, ohne dass ihr Autor irgendein Akronym gebatikt hätte . Darauf hatte ich Dich doch extra hingewiesen, dass Du jetzt aber in diese Falle tapperst- schreibt da etwa der Unbekannte Dritte?:confused:

Wer hat eigentlich den Schlüssel zu Wyrms Caya? Die quatscht ja auch immer nur das Ewiggleiche. Kann man die nicht mal starten?

Je hohler, desto besser klingt nachher das WOW, glaub's mir mal.

:liebe1:
Mooooin Tricksi ;)

Klar gehört die Blödheit mir...was denn sonst?

Also, fühl dich mal net betroffen...oder? :weihna1

Ich wollt ja nur guggen ob auch du so schön bellen kannst, wie alle anderen auch hier :lachen:

Bussi,
Caya :liebe1:

Zurück
Oben