Gehe über den Verstand hinaus

Was sollte denn bewiesen werden ?:schaf:?

So lange ich einen Körper habe, habe ich auch einen Verstand, den kann ich nicht verlieren und habe es auch in absehbarer Zeit noch nicht vor. Aber dennoch danke, dass Du mich auf meine Rechte hinweist :kuesse:

Und ja, es tut gut den Verstand zu verwenden, wenn man ihn im Alltag benötigt und dieser perfekt funktioniert, weil kristallklar. Und es ist auch ungemein fein ihn wieder abzuschalten, wenn man ihn nicht braucht - ist wirklich angenehm :) denn ohne ständiges Gequassel im Kopf über dieses und jenes schafft man einen Raum für alles was ist, so lässt sich die Umwelt besser wahrnehmen und das Sein eindeutig besser genießen :roll:

Lg. Athokawe
Perfektion hat damit nix zu tun...jedenfalls nichts damit, was ich hier meine....und auch geschrieben habe :banane:

Das Gequassel im Kopf ist MR. WauWau, das Ego...net der Verstand. GENAU DAS sag i ja die ganze Zeit... :lachen:

Verstehen ist Lieben, net Sportkommentieren. *lach*

Herzliches zur Abendstund' :liebe1:

lieb grüsst Eure/Unsere Caya :)

Werbung:
@Caya

Du hast recht !

Ich habe es jetzt auch sehen können - aber ohne noch einmal 300 Seiten zu lesen ...

Da wird Ego und Verstand verwechselt ...

Danke dir, dass ist eine riesen Tür, die sich mir da öffnet und wo ich jetzt wirklich was loslassen kann, wo ich was verstanden habe, dass für das Zusammensein mit anderen für mich sehr, sehr wichtig ist ...

Ich knuddel dich mal :umarmen:

:liebe1:

Weißt du, wie ich es rausgefunden habe ? Ich habe gerade meinen Verstand benutzt - in einer ganz alltäglichen profanen Situation - und dann hab ich das noch mal angeschaut und gedacht: Nanu ... da war doch was - und dann hat es plink gemacht ... :banane:

Hey Caya. Ich bin mir noch net ganz sicher, ob wirs uns da dann nicht zu einfach machen. Wenn wir einfach die Gleichung aufstellen, die du da vorschlägst. Ich bin mir nicht sicher, ob wir hier wirklich nur eine Verwechslung haben. In meinem Erleben ist dieses "Ego", der Holzkuckuck im Kopf, noch dezent was anderes als der logische Verstand. Logisches Denken hat seine Grenzen... ohne daß ich es deswegen mit meinem Ego - dasjenige, das in tausend Glitzersplitter zerspringt, wenn du es einmal wirklich an seine Grenzen treibst - verwechsle.

Denn ich kann ja den logisch denkenden Verstand verwenden, ohne damit ein Ego aufzubauen - und trotzdem werd ich mit diesem logisch denkenden Verstand an eine Grenze geraten, wo er überfordert ist. Und das ist dann die Grenze, von der die Rede ist beim ÜberdenVerstandhinausgehen, oder?

Irgendwann mal zu Papier gebracht:

Jeder Mensch, der dafuer bereit ist wird die Freude, wenn der Verstand - in der Funktion des Uebersetzers - dem Körper - in der Funktion des Vermittlers - die Sprache der Seele ohne Verzerrung, ohne jegliche Deutung reflektiert und dadurch die Melodie der Ewigkeit ertönen lässt, verstehen die das (Wieder)Erkennen der Wahrheit, dass wir alle duch die Liebe vereint sind bedeutet.

Logisches Denken hat seine Grenzen...
Wenn Logos als die im Menschen latent vorhandene (innewohnende) Wahrheit, die sich durch Logik äußert, gesehen wird, dann sind da keine Grenzen.

..und trotzdem werd ich mit diesem logisch denkenden Verstand an eine Grenze geraten, wo er überfordert ist.
Der Verstand hinkt in deinem Beispiel sozusagen 'nur' hinter her.

Wenn Logos als die im Menschen latent vorhandene (innewohnende) Wahrheit, die sich durch Logik äußert, gesehen wird, dann sind da keine Grenzen.

Der Verstand hinkt in deinem Beispiel sozusagen 'nur' hinter her.
Jo, da kommen wir der Sache jetzt schon näher. Logos in dem Sinn wie du das formulierst... über den könnte aber dann ja gar nicht hinausgegangen werden?

194.gif

Hey Caya. Ich bin mir noch net ganz sicher, ob wirs uns da dann nicht zu einfach machen. Wenn wir einfach die Gleichung aufstellen, die du da vorschlägst. Ich bin mir nicht sicher, ob wir hier wirklich nur eine Verwechslung haben. In meinem Erleben ist dieses "Ego", der Holzkuckuck im Kopf, noch dezent was anderes als der logische Verstand. Logisches Denken hat seine Grenzen... ohne daß ich es deswegen mit meinem Ego - dasjenige, das in tausend Glitzersplitter zerspringt, wenn du es einmal wirklich an seine Grenzen treibst - verwechsle.

Denn ich kann ja den logisch denkenden Verstand verwenden, ohne damit ein Ego aufzubauen - und trotzdem werd ich mit diesem logisch denkenden Verstand an eine Grenze geraten, wo er überfordert ist. Und das ist dann die Grenze, von der die Rede ist beim ÜberdenVerstandhinausgehen, oder?
Eine Gleichung ist ok, Kinni ;)

Aber nicht genug :banane:

Wenn der Verstand sich durch lineare Logik (entweder-oder, weder-noch...u.s.w...) ausdrückt, ist er begrenzt auf Linearität, ein Verstand, dem Ego wohl gefällig: ZWECK dienlich.

Aber es gibt ja mehrere Formen von Logik...zB: Dialektik (weniger ist mehr), Fuzzy (sowohl, als auch)...

hab ich aber auch schon angezuckert im Thread... :weihna1

*grüsslies*

Caya
-----------------------------------------------
Edit:
Genau!

Über Logik kann gar nicht herausgegangen werden... WOZU auch? :banane:

*winke*

@Caya

Du hast recht !

Ich habe es jetzt auch sehen können - aber ohne noch einmal 300 Seiten zu lesen ...

Da wird Ego und Verstand verwechselt ...

Danke dir, dass ist eine riesen Tür, die sich mir da öffnet und wo ich jetzt wirklich was loslassen kann, wo ich was verstanden habe, dass für das Zusammensein mit anderen für mich sehr, sehr wichtig ist ...

Ich knuddel dich mal :umarmen:

:liebe1:

Weißt du, wie ich es rausgefunden habe ? Ich habe gerade meinen Verstand benutzt - in einer ganz alltäglichen profanen Situation - und dann hab ich das noch mal angeschaut und gedacht: Nanu ... da war doch was - und dann hat es plink gemacht ... :banane:
Hei Du! :banane:

*mich freu* :)

Warum Erkenntnisse dieser Art imma so unspektakulär daherkommen? :lachen:

Still und so...

vielleicht ist ja genau das damit gemeint: "über den Verstand hinaus gehen"

...und nur a bisserl ungenau und ungeschickt
formuliert...weisst was i mein? ;)

*knuddelz* :liebe1:

Caya

Werbung:
na hier rauchen wohl die Köpfleins?
ich bin eh zu total meschugge