Gegenwart, Zeit und Raum

Werbung:
Ich finde ja Wiki ganz gut, aber manchen Stellen besteht Verbesserungsbedarf. "Heute" ist tatsächlich ein Begriff auf der Zeitlinie, denn es bezeichnet einen bestimmten Tag. "Jetzt" ist aber kein Tag und auch kein sonstiger Abschnitt auf der Zeitlinie, sondern nur das "Wahrnehmende" oder auch das "Aktive". Wahrnehmung ist eine lebendige Aktion und findet immer nur im Zustand des Jetzt statt.

LGInti
ok, jetzt hab' ich verstanden was gemeint ist.
 
Etwas, das sich außerhalb der Wahrnehmungskonzentration körperlicher Dinge aufhalten kann, benötigt keinen Raum.
Das würde ich kategorisch so nicht sagen. Außerhalb des Körpers aber innerhalb des Raumes kann ich mir vorstellen, wenn die Zustandsform halt anders als körperlich ist. Und zum anderen kann es auch Unterschiede im Raum geben. Räumliches muss sich nicht nur im dreidimensionalen ausdrücken.

LHGInti
 
Geistige Fähigkeiten wie die des Sehens und Hörens sind nichts Körperliches.
Da stimme ich dir zu, aber das war nicht exakt das worum es mir ging. Dir geht es mit dieser Aussage nur darum zu zeigen, dass die körperlichen Sinne nichts zu tun haben mit der geistigen Erzeugung und Verarbeitung "geistiger Fähigkeiten".
Die dafür benutzten Organe sind deren Umsetzung in einen kommunikativen Ausdruck.
Das ist die Aussage, die wir von dir erwarten. Fehlt noch der Begriff Aufmerksamkeitsfokus.

Für mich stellte sich an diesem Punkt die Frage, wie Wahrnehmen/erleben/erkennen außerhalb unseres Erdenkörpers aussehen könnte.

LGInti
 
Das würde ich kategorisch so nicht sagen. Außerhalb des Körpers aber innerhalb des Raumes kann ich mir vorstellen, wenn die Zustandsform halt anders als körperlich ist. Und zum anderen kann es auch Unterschiede im Raum geben. Räumliches muss sich nicht nur im dreidimensionalen ausdrücken.

LHGInti
Wenn deine Zustandsform unkörperlich - sprich, ohne Begrenzungen - ist, dann bist du nicht mehr im Raum, sondern der Raum selbst.
Körperlichkeit geht m.E. übrigens über die dritte Dimension hinaus.
 
Ich kann zur Zeit eins sagen,lebe ich im hier und jetzt
wird die Zeit unwichtig :)


Wer Wahrheit sucht ist selber schuld grins
 
Werbung:
Zurück
Oben