Gegenwart, Zeit und Raum

Werbung:
Liebe/lieber Inti



Hiermit beende ich unsere Unterhaltung.
Denn alles weitere würde eh nur zu einer weiteren Farce werden.

Weil:
Man muss irgendwann erkennen wann der Zeitpunkt da ist um ein Ende zu finden.
Denn ohne Ende könnte es keinen neuen Anfang geben :)

Gehab dich bis vielleicht dahin wohl, @Inti

Es grüsst der
SchattenElf
Ist schon recht, hier wird niemand gezwungen zu schreiben oder zu lesen, tschau.

LGInti


In der Tat, denn es ging ja nie um Zwang. Es ging immer nur um den freien Willen.
Und dieser freie Wille ist ja SO frei, sich nicht dogmatischen Überlieferungen zu unterwerfen, wie dass es einen Baum der Erkenntnis real gegeben haben muss oder eine göttlichen Instanz ausserhalb des Selbst.
Es geht in einem Forum wie diesem hier, welches ja neutral ist, auch nie darum anderen Menschen, wenn auch nur subtil, das Seelenheil und somit das "Paradies" näher zu bringen oder in die Richtung dieses Seelenheil/"Paradies".
Du @Inti erinnerst mich an die Menschen welche an meiner Haustüre klingeln und ganz subtil versuchen mir mir über Gott zu sprechen. Weil sie glauben die Irrtümer eines vermeintlichen Teufels/Satans subtil widerlegen zu können.
Letzteres geht aber wahrlich nicht. Denn es gibt nichts zu widerlegen was es real nicht gibt!
Ah, jetzt kommt es: Des Teufels/Satans grösster Clou ist ja, den Menschen zu suggerieren, dass es den Teufel/Satan garnicht gibt.


Oh Gott, oh `mein` Gott, warum hast du mich verlassen?


:autsch:

 
Du @Inti erinnerst mich an die Menschen welche an meiner Haustüre klingeln und ganz subtil versuchen mir mir über Gott zu sprechen. Weil sie glauben die Irrtümer eines vermeintlichen Teufels/Satans subtil widerlegen zu können.
Na das ist ja selten, dass ich hier ein substantielles Feedback bekomme. Aber ich kann dir versichern ich bin hier nicht auf der Suche nach Schülern. Ich hab auch kein Interesse andere von etwas zu überzeugen. Mein Credo ist eh, jeder findet seinen Weg nur in sich. Und das was du als subtile Manipulation wahrnimmst ist wahrscheinlich, dass ich immer wieder betone, dass jeder seinen Weg gehen sollte und ich keinerlei Anspruch auf eine absolute Wahheit habe.

Ich vertrete das was ich als wahr erkannt habe, was aber nicht heißt dass sich das nicht auch ändern könnte. Früher dachte ich auch, es gibt eine absolute Wahrheit, die es zu erlangen gilt. Und viele Gruppen und Einzelpersonen versuchen ihre Wahrheit als absolut zu verkaufen. Aber mir ist inzwischen klar, es gibt die persönlichen Erfahrungen und die Erkenntnisse daraus und die sind für mich wahr, haben aber wahrscheinlich keinen Bezug zu einer womöglich vorhandenen absoluten Wahrheit.
Letzteres geht aber wahrlich nicht. Denn es gibt nichts zu widerlegen was es real nicht gibt!
Wie gesagt meine Vorstellungen von Realität sind etwas differenzierter
Ah, jetzt kommt es: Des Teufels/Satans grösster Clou ist ja, den Menschen zu suggerieren, dass es den Teufel/Satan garnicht gibt.
Aber es gibt dann doch immer wieder Menschen, die ganz genau wissen und jedem sagen wer teuflisch ist, oder wo der Teufel lauert. Aber ich denke, jeder Mensch weiß seit der "Vertreibung" für sich wo das Böse und das Gute zu finden sind.
Oh Gott, oh `mein` Gott, warum hast du mich verlassen?
Weil die Menscheit sich weiterentwickeln wollte, ohne am Gängelband zu laufen?

LGInti
 
Zitat von Inti:
Hauptpunkt in der Diskussion war ja die Frage ist das Hierundjetzt identisch mit einem "Moment"

Dazu Meister Eckehart; Das Nun, in dem Gott die Welt erschuf, und das Nun, in dem ich jetzt zu euch spreche, IST ALLES DAS GLEICHE NUN.
 
Werbung:
Zurück
Oben