.................
Meine ganz persönliche Perspektive ergibt sich aus meiner Vergangenheit, meinen Prägungen, Werten, halt meinem Weltbild. Und in diesem persönlichen Kontext kann ich eine rationale oder eine emotionale Position/Perspektive einnehmen. Wenn ich empathische Fähigkeiten habe, kann ich mich in andere versetzen und deren Perspektive übernehmen. Ich kann aber auch Perspektiven einnehmen, die keine persönliche Ebene haben sondern funktional anders sind. So kann ich aus einer wissenschaftlichen Position/Perspektive etwas betrachten, aus einer religiösen oder aber ich kann eine Position/Perspektive auf einer Metaebene einnehmen. Schwierig wird es, wenn ich alle Perspektiven einnehmen will, die möglich sind, das überfordert den Einzelnen. Das wäre aber etwas, was man einem Gott zutrauen würde, der dann, wenn er alle Perspektiven einnehmen kann, alle Perspektiven überblicken müsste, so etwas wäre dann die Vereinigung aller Perspektiven, somit könnte dann "Das Eine" Alles überschauen. Das wäre das ALLES in EINEM oder das EINE in ALLEM.
ALLES aus keiner Perspektive würde heißen, dass es keinen Beobachter gibt, der dann auch nichts beobachten kann, oder?
LGInti