Gegenmittel gegen religiöse Gedankenkontrolle und Gehirnwäsche

Werbung:
Aja... ist das jetzt ein Aufruf zum Suizid? Ich packs ja nicht! Das soll aber @Walter auch mal lesen, gell?
Nur weil ich hier mal Religionen kritisiere kommt da gleich ein Aufruf zum Suidzid?
@SunnyAfternoon Ich glaube, dass du bisschen energetische Harmonie brauchst, kann das sein?

D R A M A Baby, Drama!!

Ironie is nicht so Deins?
@Walter könntest Du ihm bitte Ironie und Sarkasmus erklären?

(Achtung: DAS war Ironie!)
 


Ein Fakt ist, dass ich Geschichtsunterricht hatte und viele Bücher von Herrn Abdel-Samad mit Zustimmung gelesen habe.

Es ist sehr naiv von Dir zu glauben, dass ich meine Meinung mit jemandem, der schreit, diskutiere, jemand, der im Irrglauben steht, nur er selbst hätte alle Fakten und Meinungen der Welt und alles Wissen über die anderen Schreibenden hier über deren Meinung und Hintergrund.

Offenbar wurde: Dein Verhalten ist exakt das Verhalten, was Du den von Dir kritisierten Menschen und Organisationen vorwirfst.

Darum ging es in meinem Beitrag an Dich.

Da Du das ignoriert hast, was Dein Recht ist, werde ich mich höflich verabschieden und desgleichen tun, weil es mein Recht ist.
 
und warum sind dann gerade im Namen des Christentums und des Islams schon soviele Menschen gestorben?
Weil die Religionen groß sind und Menschen nunmal sterben. Mehr Mitglieder, mehr Tote.
Warum "im Namen" der Religionen? Naja, sie sind auch im Namen vieler anderer Dinge gestorben.

Wieso wird das immer so gerne von allen verdrängt als wäre nie etwas gewesen?
Weil der differenzierte Zusammenhang nicht gegeben ist.
Wenn das Christentum und der Islam so "tolle" Religionen wären, dann würde es doch keine Extremisten in diesen Religionen gäben, die andere Menschen töten?
Das liegt nicht an den Religionen, sondern den Menschen selbst, mit ihren Feindbildern.
Wenn man sich für Farben bekennen würde, würde es auch Extremisten der Farben Rot, Grün, Blau etc. geben.

Ein Extremist ist immer extrem Mist. Aber das liegt am Menschen selbst, und was er sich so zurechtbastelt.

Also für mich gibt es einen ziemlich klaren Zusamenhang zwischen diesen beiden Religionen und der Einschränkung von Demokratie und Menschenrechte bzw. Freiheit!
Komischerweise sind sie viel älter als die Demokratie etc.
Da bastelst du dir halt auch was zurecht, ist dasselbe Prinzip. Könntest auch ein Extremist dieser geäußerten Idee werden, wenn du das über alles andere stellen würdest.

Wo gab es den Islamischen Staat? Wo gibt es die Hamas? Wo gibt es Boko Haram? Wo gibt es die Taliban?
Dort, wo es auch den Islam gibt und wo Muslime in der Mehrheit sind!
Wo gibt es Luftverschmutzung? Da, wo auch Vögel sind.
Trotzdem bescheuert, da jetzt einen Zusammenhang herzustellen, oder?

Das war in Europa mit der Katholischen Kirche und dem katholischen Terror nicht anders.
Warst du dabei?
In welcher Religion wurden und werden soviele Kinder missbraucht? Das ist die Katholische Kirche!
Die Katholische Kirche ist keine Religion.
 
Falsch! Der Atheismus ist nicht so! Der Atheismus sagt nur, dass es keinen Gott gibt!
Ich wüsst nicht, dass es im Atheismus eine Heilslehre gäbe, die andere Menschen ausschließt.
Das kenne ich bisher nur von Christentum und Islam!
Für mich ist und bleibt eine Form von Religion
Nicht an Gott zu glauben ist ja auch ein Glaube
Der Buddhismus ist auch sehr manipulativ
 
Werbung:
Was genau findest du am Buddhismus manipulativ?
Der Westen sieht den Buddhismus gerne in einem verklärten Blick. Ein eigenes Wunschbild, wie man sich eine friedliche Welt vorstellen möchte. Dabei wird vergessen, dass sich die Menschen im Buddhismus nicht von den Menschen im Rest der Welt unterscheiden. Selbst der Dalai Lama meinte dazu, dass man die Realität der Welt erkennen solle, so auch die Realität im Buddhismus.

Ja es ist dort zwar von Gewaltlosigkeit die Rede, aber schließt sie auch nicht unbedingt aus. Die Ausnahme wurde mit dem Gedanken begründet, dass man auch ein gutes Karma ansammeln könne, indem man anderen in ihrer Not mit Gewalt beistehen würde.

So gab es buddhistische Mönche, die sich in ihren Klöstern in Wehrhaftigkeit übten. Ein Shaolin-Kloster in China erreicht zum Beispiel großer Ruhm, indem sie ihre kämpfenden Mönche zur Rettung des chinesischen Kaisers aussandte. Selbst Buddha hatte davon gesprochen, dass man seinem Herrscher beistehen müsse, das Land zu erhalten.

So gibt es noch einige andere Beispiele, die auch im Gegensatz der Gewaltlosigkeit stehen. Ein aktuelles Thema ist das buddhistische Myanmar, in dem die Minderheiten des Landes verfolgt werden.

Es ist also wie im Christentum, Jesus hatte zwar auch von Nächstenliebe gesprochen, nur gibt es da halt Menschen, die nicht danach handeln.


Merlin
 
Zurück
Oben