farnblüte,
davon abgesehen, dass arbeitgeber-lobby ziemlich sauer darauf reagieren würde, was hast du dagegen wenn auch islamische fertage als arbeitsfrei gelten würden? meinst du wirklich abendland würde untergehen wenn wir auch islamische feiertage begehen würden?
shimon
In der Tat, ich bin absolut gegen die Einführung weiterer religiöser Feiertage und meinetwegen könnten die ganz abgeschafft werden. Mir persönlich fallen spontan 17 Feiertage meines Glaubens ein, die keine gesetzlichen Feiertage sind und 7 davon hätten auch alle anderen Hexen und Heiden sicher ganz gern frei. Hej, wie wäre es mit einem gesetzlichen Feiertag an Yom Kippur! Buddhisten und Hindus haben auch schöne Feiertage!
Damit wird ganz klar signalisiert, dass der Islam den Schutz des Staates bekommen soll, wie es für das Christentum der Fall ist. Diese beiden Religionen werden vom Staat bevorzugt. Ein klares Signal, vor allem auch für die Muslime, die eigentlich eher "säkular" sind (wie ja auch die meisten Kirchenmitglieder das Christentum eher als Brauchtum zu Weihnachten und zu Familienereignissen betrachten), der Staat unterstützt muslimische Bräuche, ihr habt also keine Entschuldigung gegenüber den Mullahs in eurer Nachbarschaft mehr, ihr wolltet euch integrieren. Logischerweise dann auch die Verschleierung.
Das Kopftuchverbot gibt es mit gutem Grund, weil es eben kein eher privates religiöses Symbol ist, wie ein kleines Kettchen um den Hals oder eine Kippa, sondern ein politisches Symbol, das signalisiert: "Ich bin eine reine, keusche, fromme Frau, ich bin besser als diese unverhüllten ungläubigen Huren, ich unterwerfe mich der Gewalt des einzig wahren Gottes und jedem Mann meiner Religion".
Ich denke wahrlich nicht, dass ich meine Tochter von so einer Frau unterrichten lassen möchte. Ich denke, wir haben in Europa seit der Sufragetten Bewegung für die Freiheit und Gleichberechtigung der Frau gekämpft, das will ich mir nicht von Anhängern einer rückwärts gewandten Religion wieder wegnehmen lassen.Ich wäre dann sehr für Privatschulen (bin ich eh für), allerdings ohne Einschränkung durch Antidiskriminierungsgesetze.
lg