Gefühle zur gleichen Zeit?

Schönes Thema muß ich sagen .

Ich empfinde für mich das es schon eine art von gefühlssuppe gibt in mir in der ich manchmal schwimme . Trauer , Wut , verzweiflung , einsamkeit und gleichzeitig Liebe war ein Cocktail den ich letztes Jahr durchlebt habe als mein Vater verstorben war .
Was ich aber felstgestellt habe ist das es immer ein gefühl gibt das sich besonderst hervorhebt .

LG Thor 78

Werbung:
Schönes Thema muß ich sagen .

Ich empfinde für mich das es schon eine art von gefühlssuppe gibt in mir in der ich manchmal schwimme . Trauer , Wut , verzweiflung , einsamkeit und gleichzeitig Liebe war ein Cocktail den ich letztes Jahr durchlebt habe als mein Vater verstorben war .
Was ich aber felstgestellt habe ist das es immer ein gefühl gibt das sich besonderst hervorhebt .

LG Thor 78

ich nehme an diese Gefühle waren gleichzeitig vorhanden und lösten sich an Intensität ab? Hast du die dann auch gelebt? Ich meine rausgelassen und dann ist ein anderes an die Oberfläche gekommen?

Verstehe - du hast die Liebe als Beispiel genommen?
Also du meinst man muss sich im polarfreien Bewusstsein befinden um nicht so viele Emotionen gleichzeitig zu empfinden?

Wenn es schönes Empfinden wäre, würden mehrere Emotionen zur selben Zeit wohl nicht stören.

Es geht mir darum, dass ich nicht länger von störenden Emotionen belaststet werde. Denn Trauer, Angst, Wut, Neid, Eifersucht, in all ihren Abstufungen empfinde ich nicht lohnenswert, um darin immer wieder zu landen.

Zum Erkennen sind sie wohl nicht ersetzbar. Habe ich sie erkannt, löse ich die Gründe dafür auf...., das ist reale "Arbeit" an mir. So befreie ich mich eben selbst mehr und mehr von diesen gefühlstrübenden Abhängigkeiten.

Ich sehe im bewussten Weg zur geistigen Entwicklung, zum LEBEN aus dem HERZEN, eben für mich die lohnende Bereitschaft zur Öffnung des HERZENS eben verbunden mit den ausbleibenden trübenden Gefühlen...

So stellt sich für mich dann auch die Eingangsfrage nicht länger....

Lieben Gruss
Paulus:)

Wenn es schönes Empfinden wäre, würden mehrere Emotionen zur selben Zeit wohl nicht stören.

Es geht mir darum, dass ich nicht länger von störenden Emotionen belaststet werde. Denn Trauer, Angst, Wut, Neid, Eifersucht, in all ihren Abstufungen empfinde ich nicht lohnenswert, um darin immer wieder zu landen.

Zum Erkennen sind sie wohl nicht ersetzbar. Habe ich sie erkannt, löse ich die Gründe dafür auf...., das ist reale "Arbeit" an mir. So befreie ich mich eben selbst mehr und mehr von diesen gefühlstrübenden Abhängigkeiten.

Ich sehe im bewussten Weg zur geistigen Entwicklung, zum LEBEN aus dem HERZEN, eben für mich die lohnende Bereitschaft zur Öffnung des HERZENS eben verbunden mit den ausbleibenden trübenden Gefühlen...

So stellt sich für mich dann auch die Eingangsfrage nicht länger....

Lieben Gruss
Paulus:)

Wenn du der einzige Mensch auf einer Insel bist, sage ich OK...
aber wenn du unter uns weilst auch in deinem Bewusstsein - zum Leben aus dem Herzen - ist es für mich wirklich nicht nachvollziehbar...
Du hast als Beispiel die Gefühle Trauer, Angst, Wut, Neid, Eifersuch genannt...
diese Gefühle entstehen ja nicht nur aus EINER BESTIMMTEN Situation... die vielfälligsten EReignisse können solche Gefühle auslösen, wo du nicht gewappnet bist... das heisst um in den Zustand dieser Gefühllosigkeit zu kommen müsstest du dein Leben alle Szenarien durchgespielt haben und du müsstest alle menschen kennen gelernt haben, denn jeder!! Mensch löst ein anderes Gefühl in einem aus....???????

Wenn du der einzige Mensch auf einer Insel bist, sage ich OK...
aber wenn du unter uns weilst auch in deinem Bewusstsein - zum Leben aus dem Herzen - ist es für mich wirklich nicht nachvollziehbar...
Du hast als Beispiel die Gefühle Trauer, Angst, Wut, Neid, Eifersuch genannt...
diese Gefühle entstehen ja nicht nur aus EINER BESTIMMTEN Situation... die vielfälligsten EReignisse können solche Gefühle auslösen, wo du nicht gewappnet bist... das heisst um in den Zustand dieser Gefühllosigkeit zu kommen müsstest du dein Leben alle Szenarien durchgespielt haben und du müsstest alle menschen kennen gelernt haben, denn jeder!! Mensch löst ein anderes Gefühl in einem aus....???????

Das genau ist der Punkt. Bin ich nicht im Grunde meines Empfindens gewappnet, wie du so schön schreibst, also wenn ich keine eigene Festigkeit erlangt habe, Herrscher meiner eigenen Prägung mit den störenden Veränderungen im Wahrnehmen zu werden, wird genau das geschehen, dass andere in mir auslösen können, was sie möchten oder gar wollen.

Und ja, bei genauerem Hinschauen, sind mir immer wieder, und natürlich auch noch (bin da ja nocht nicht völlig entwachsen), gerade Situationen durch andere Menschen(für mich liebe Helfer) angeboten worden, die sich ähnelten.

Und ich vermute, dass jeder Mensch so seine speziellen Themen hat, und auch die "Helfer", um darauf hinzuweisen (aber eben nicht in diesem Wissen oder gar mit Vorsatz)

Mehr und mehr konnte ich schon feststellen, dass Menschen, die mir im Hinweisen auf ein ähnliches eigenes Problem immer wieder begegneten, bei erfassen und "Aufarbeitung" in LIEBE, diese Art Menschen danach wegblieben...

Dafür begegnet mir nun eine Art Mensch, zu der ich nun in wachsendem Bewusstsein Resonanz habe....

Und viele der alten Gefühlstrübungen sind damit wie von Zauberhand eben verschwunden.

Aber eben "aufgearbeitet", in LIEBE transformiert (gewandelt), nicht verschüttet. Und das ist der Unterschied und die Befreiung...

Lieben Gruss
Paulus

Aber eben "aufgearbeitet", in LIEBE transformiert (gewandelt), nicht verschüttet. Und das ist der Unterschied und die Befreiung...

Lieben Gruss
Paulus

Also ich muss sagen das hast du wunderbar beschrieben!!! Damit kann ich leben... du selbst arbeitest daran - es ist dir bewusst!!
Du hast es erkannt und für dich angenommen!!!
NICHT wie viele - OHHHH es hat mich getroffen und ich bin jetzt ...... will das Wort nicht aussprechen da es viele Diskussionen hier deswegen schon gab!!
Ohne indiskret sein zu wollen, aber schon aus Neugierde :D
Was hat dich zu dieser Erkenntnis gebracht, was hat dich dazu bewogen?
Ein Ereigniss? Ein Lebenswandel durch mehrere Belastungen, Lebensbaustellen??
Und was ist dein Ziel?? Emotional (im negativen) über den Dingen zu stehen?

Silvermedi;3150640wissen über die Gleichzeitigkeit von Emotionen - ob man widersprüchliche Gefühle gleichzeitig fühlen kann...[/QUOTE schrieb:
Das Widersprüchliche liegt daran, dass man vorher schon von aussen übernommen und zu eigenen hat werden lassen. Das verschwimmt im weiteren dann zu einer unangenehmen Brühe, die einen schwitzen oder frieren lässt.
Man denkt also, man ist in dem Fall selber, dabei ist man nicht. Man wird gedacht / gelebt und gefühlt.

Ich stolper immer wieder im Forum über das Wort.... L I E B E

dieses wort wird oft wie ein mantel verwendet der sich umgehängt wird, als tarnung für die echten gefühle,,#ich weiss es gibt schon so viele threads, bedingungslose , besinnungslose, endlose liebe usw...
mir gehts gar nicht um die liebe in diesem fall
sondern wieviele gefühle kann man zur gleichen zeit empfinden...
sind es immer nur 2?
liebe und hass
mitleid und gefühllosigkeit
freude und trauer
ist das überhaupt möglich??
es reden ja alle immer von dualität...
oder kann man gleichzeitig selbstmitleid, trauer und liebe empfinden?
wie ist das möglich?? kann man so ein konvolut an gefühlen überhaupt auseinander dröseln???????????

ich kann es,mir gehts schlecht dabei:schmoll::schmoll:selbst mitleid,da gerade alles nicht so wie es sein sollte:tomate:,traurig darüber:schmoll: und sehne mich nach einer liebe,die es gar nicht auf dieser welt zu geben scheint..siehst du geht alles:zauberer1
und wie fühlt man sich..ungefähr so:tomate::confused:

grüsse farfare:)

es gibt viel unerklärlich erklärliches

Werbung:
Zurück
Oben