Du bist nicht offtopic aber auch nicht ganz im Thema. Es ist so, als würde ich fragen, wie euch ein bestimmtes Gericht schmeckt, und du postest stattdessen das Rezept.

Ja ok. Mir kams halt so vor wie: Wie hat dir die Torte geschmeckt? Lecker, die Sahne war gut, die Kirschen, die Schokolade lecker und das Hackfleisch war gut durch.
Hackfleisch? Was hat denn Hackfleisch in einer Torte zu suchen?
Nochmal ganz Allgemein also nicht an dich gerichtet...
Ich hoffe dass das mit dem bewerten nicht so etwas wird wie dieses "Sex vor der Ehe": "Lust ist Sünde und Sex vor der Ehe darf man nicht, das macht Gott böse!" Die menschlichen Empfindungen als unnatürlich, nieder und ungöttlich zu betrachten.
"Werten, das darf man nicht, dass macht Gott genauso böse."
Es ist unmöglich Dinge zu erwarten die vollkommen gegen alles sind was in der Natur nun mal vorkommt. "Nicht werten zu wollen" ohne eben die Einsicht warum es hinderlich sein kann, warum es das Bewusstsein beeinträchtigen kann, in vielen Fällen aber nicht ausschließlich, ist mMn. eine vollkommen hoffnungslose Erwartung, daran kann man nur scheitern.
Wenn aber irgendwann klar wird, warum es überwiegend hinderlich ist, dann kann man sich daran machen und dafür gibt es Mittel und Wege sich von gewissen Bewertungen nicht eine Realität vormachen zu lassen, die nicht den Tatsachen entspricht. Aber erzwingen kann man sowas sicher nicht. So das wars jetzt aber von mir.