"Gefährliche Toleranz"

Werbung:
Unter diesem Titel erschien in dieser Woche ein Gastkommentar im "Kontext"
(www.kontextwochenzeitung.de) ein Gastkommentar von Samul Salzborn. Er thematisiert inm diesem Artikel eine gefährliche Entwicklung in Deutschland. Da ich hier in Deutschland lebe halte ich müßig und überflüssig auf Post zu antworten, die sich mit der Entwicklung(en) europaweit beeschäftigen.
Weil ich hier andauernd lesen "darf", wie "gefährlich" die Islam ist und weil ich hier auch von einigen Usern lesen "darf" wie "gefährlich" die Linksextremismus in Deutschland ist zietiere aus dem Gastkommentr.
( "Prof. Dr. Samuel Salzborn ist Proffessor für Grundlagen der Sozialwissenschaften an der Uni Göttingen und war sachverständiger im zweiten NSU-Untersuchungsausschuss des landtages im Baden-Würthemberg. Weitere Informationen: www.salzborn.de"). Er ist also nicht irgendjemand...

"Seit Monaten vergeht kaum ein Tag, an dem nicht von einem wütenden rechen Mob in einem ostdeutschenKleinstadt berichtet wird, an dem besorgte RassistInnen gegen Flüchtlinge demosntrieren oder gleich gewalttätig auf sie losgehen,an dem nicht ein neuer Skandal über rassistische oder antisemitische Äusserungen eines AfD-Politiker oder AfD-Politikerin öffentlich wird; zugleich werden rechte PolitikerInnen durch Fernsehauftritte zur besten Sendezeit regelmäßig hoffiert und man scheut sich dabei nur allzuoft, Nazipositionen auch als solche zu bennen - und dann konsequent auch außerhalb der Demokratie stehend aus dem öffentlichen Disskurs auszugrenzen. Dabei wird die Freiheit, rechtsextreme Positionen vor einem Millionednpublikum äußern zu können, verwechselt mit der Meinungsfreiheit, die sich die extreme Rechte gerne intrumentuell zu eigen macht, obgleich es doch nur darum geht, rassistisch, antisemitisch oder völkisch-national diskriminieren zu können.
Wohin soll das alles führen? fragen sich viele. Analysiert man die historische Konstellation, dann drängen sich Parallel zu den frühen 1990er-Jahren und einen innenpolitschen Entwicklung auf, in der die Natinalsozialistische Untergrund (NSU) entstand undc mindestens zehn Morde und eine Reihe weiteren Straftaten begangen hat. Dieser Blick zurück zeigt: Die Situation heute ist in mancherlei Hinsicht noch bedrohlicher - und die Entstehung neuer rechtsterroristischer Netzwerke mehr als wahrscheinlich."

Weiterlesen www.kontextwochenzeitung.de

( Warum ich das hier veröffntliche? Einige User hier (Grauer Wolf) "warnen" hier von der "linksterroristischen Gefahr" - Nebbich sag ich . Andere "verwechseln" Islam mit Islamismus (gelle Gaby und Anyway
). Liebe Leute, was kann ich dafür, dass ihr "nicht lesen könnt" - oder bloss die "Lügenpresse" liest und falsche Diskurse in TV anschaut?
Ausserdem: ich she auch vile paralellen zu der Weimarer Republik. Damals war die Justiz gegen Rechts blind, damals wurde auch ein gefahr von Rechts verharmlost, dmals warnte man auch nur von den bolschewistischen Gefahren...:cool:)

Shimon

Henryk M. Broder verteidigt die Meinungsfreiheit ++ N24 Moderatoren sind SCHOCKIERT

"Straftaten aus der rechten und der linken Szene haben deutlich zugenommen und einen neuen Höchststand erreicht. Im vergangenen Jahr zählte die Polizei insgesamt fast 39.000 politisch motivierte Straftaten - ein Anstieg um 19,2 Prozent gegenüber 2014. Das geht aus neuen Zahlen hervor, die Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU) in Berlin vorstellte. Darunter waren 22.960 rechtsmotivierte Delikte (plus 34,9 Prozent) und 9.605 linksmotivierte Delikte (plus 18,3 Prozent)."
http://www.heute.de/kriminalstatist...tand-bei-politischen-straftaten-43629764.html

Unter "Delikt" fällt im Übrigen alles. Auto anzünden ohne das wer drin ist genauso wie Häuser anzünden mit jemanden drin.
Kleinliche Unterschiede, ich weiß.

Das ist kein alleiniges Problem der Deutschen. Weltweit hat die Anhängerzahl der Neo- Nazis erhöht. Siehe in den USA, Russland,Polen, Ukraine oder auch den Skandinavischen Ländern. Überall ist die Zahl der Rechten gestiegen und deren Gewalttaten.
Ich kann dadurch sehe, das die Art und Weise die Demokratien von den Kapitalisten regiert wurden und werden, den Menschen eine Perspektive geraubt haben und das Vertrauen dadurch verspielt haben. Es ist die Angst der Menschen zu denen hin treiben lassen. Angst vor Arbeitslosigkeit oder Angst vor dem Sozialer Abstieg.
Wir können es drehen wie wir wollen, es liegt am Kollektiven Gesellschaftlichen Kontext und den Politischen Entscheidungen. Und der Angst entfremdet zu werden.

bist du denn so sicher, dass die, die jetzt auf strasse gehen, die selben sind, die damals auf die strassew gegangebn sind?
Natürlich gibt es keine Personengleichheit, aber bei Etlichen ist das wohl der Fall.
diese heutige grölende pöbelnde masse
Wo hast du dich denn informiert? Wie kommst du zu dieser Einschätzung?

Henryk M. Broder verteidigt die Meinungsfreiheit ++ N24 Moderatoren sind SCHOCKIERT

Ich finde Broder klasse. Er nimmt keine pro oder kontra-Haltung ein, sondern sieht die Situation so wie sie ist, und das unaufgeregt und schnörkellos. Das hatten sich die N24-Moderatoren wahrscheinlich anders gedacht, in dem Sinne, dass Broder eine flammende gut-böse-Anklage von Spapel lässt.
Seine klaren, neutralen Analysen können nicht mal durch Betroffenheitspolitiker wie Roth widerlegt werden.
Natürlich ist nicht schön, was in Dresden passiert ist -aber, wenn Politikergattinnen wegen der verbalen Angriffe in Tränen ausbrechen, dann sieht man m.E. wie weit die Schere zwischen den sogenannten Eliten und bestimmten Bevölkerungsgruppen schon auseinander klafft und wie wenig die eine Seite die andere Seite versteht. Vielleicht braucht die Politik diese harten Denkanstöße um zu erkennen, dass es aufgrund ihrer neo-liberalen Politik, wo alles nur noch dem Wirtschaftswachstum untergeordnet wird, nicht wenige Verlierer gibt und das die dann irgendwann mal auf die Straße gehen, verwundert mich nicht besonders.

Das paßt gut in dieses Thema hier.

Eine schonungslose Analyse aus der Schweiz der politischen Situation in Deutschland:
http://www.nzz.ch/feuilleton/linksextreme-gewalt-in-deutschland-immer-brutaler-ld.119692
Offensichtlich sieht man hierzulande äußerst selektiv und nur das, was man sehen will!
Ich lag mit meinem Hinweis auf linke Gewaltbereitschaft und nicht vorhandene Toleranz also keineswegs falsch.

Ist schon interessant, dass die Links-Autonomen ihre Gewaltorgien damit rechtfertigen, doch nur auf gewisse Zustände zu reagieren, ( z.B. "würde die Politik nicht diesen oder jenen Stadtteil sanieren wollen (und uns damit vertreiben), dann zünden wir eben die dicken Autos der Bürger an.") Wenn das als Rechtfertigung genügt, dann dürften Rechtsextreme dies als Rechtfertigung wohl auch übernehmen? ;)

Aber wie der Autor sehr gut erfasste, werden die Taten der Linksautomen von vielen als "Robin-Hood-Akt" angesehen, während die Taten der Rechtsextrimisten als kriminell gelten. Zumal viele der Meinung sind - auch, wenn es schon längst wiederlegt wurde - das die Angriffe der Linksautonomen stets "Gegenständen" gelte, während die Taten der Rechtsextrimisten Menschen gelte. Geworfene Pflastersteine auf vermeintliche Gegner oder Polizisten können nun aber mal tödlich enden. Es gibt eben keine "gute" oder "böse" Gewalt. Gewalt ist einfach nur Gewalt.

Lg
Urajup

Mal wieder Ironie am falschen Ort? Kaum einer, der heute noch lebt, war damals in einem Alter dabei, das bewußt mitzubekommen. Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob die Bevölkerung ganz allgemein damals bescheid wußte, zumindest nicht an weiter entfernten Orten. Gerüchte "man hat gehört" o.ä. sind kein Wissen! Meine Erzeuger wußten jedenfalls nichts davon, und ich habe keinen Grund, daran zu zweifeln. Die waren damals Jugendliche!

Mein Vater war damals auch Jugendlicher und er wusste sehr wohl Bescheid. Er erzählte mir, dass in Parks Schilder standen "Für Juden verboten", er erzählte von der Reichskristallnacht und dass Juden von den Bürgersteigen abweichen mussten, wenn Deutsche da entlang gingen. Und dass Nachbarn ein jüdisches Ehepaar versteckten ( und das wurde ja nicht mal so aus Jux versteckt, sondern vor einer Gefahr ).

Werbung:
Sind deine diskursiven Fähigkeiten mit Beleidigungen erschöpft oder magst du dazu vielleicht sachlich diskutieren?

"Sachlich diskutieren" - ein "herrliches" Sichwort.

Nehmen wir an: Merkel wird in Rente geschickt - und AfD bekommt eine Mehrheit , sagen wir 60% der Stimmen und wir haben eine AfD -
Regierung, und Petry regiert statt Merkel...Die Folge wäre auch Deutschland steigt aus der EU aus, und Euro geht am Bach runter...Alle Errungenschaften der letzeten Jahrzehnten werden zurückgefahren (gestrichen). Dazu gehören: das Recht auf Schwangerschaftabbruch, Arbeitnehmedrrechte, Gleichberichtigung zwischen Mann und Frau und in Deutschland dürfen nur Deutsche Leben. Auf gut Deutsch: Das GG würde ausgehölt. Wir würden vielleicht den 60er Jahren des letzten Jahrhunderts zurückkehren. Das wäre noc h gar nicht das schlimmste.

Hier lebende Ausländer (vor allem auch intergrierte Moslems!) müßten das Land verlassen und das bedeutet unter Anderem, Steuern würden enfallen. Deutschland mit seinem Wirtschyaftskraft und mit DM würde schwierigkeiten bekommen um zu exportieren. Du glaubst hoffentlich nicht, dass ein AfD Regierung, die "Armen" (Harz4 Empfänger, Rentner am Existenzminimum oder Frauen mit kleinen Renten oder Alleinerziher) irgendwie unterstützen würde! Hoffentlich bist du auch nicht so Naiv, dass du annimmst, dann müssten die Grossen Deutschen Firmen Steuer zahlen. Steuer zahlen müssten die Mittelständler und Rentner. Es gäbe dann auch kein minimale Umweltschutz mehr, es würde ein "Turbo-Kapitalismus" festgeschrieben werden und einen Atom-Austieg könnten wir auch abschminken.

Das Alles könnte uns blühen, willst du wirklich darfüber eine "sachliche Disskussion" führen? Würden die "Politiker" der Afd wirklich politische Macht erlangen und regieren oder mitregieren, dann Gnade uns G*tt undas willst du mit deiner "sachlichen Diskussion" befürworten? Wenn du das wirklch herbeisehnst, dann muss an dein Verstand zweifeln und ich werde über diese Möglichkeiten niemals "sachlich" diskutieren wollen! Ich möchte eine andere Welt meiner Kinder hinterlassen.

Schönen Tag:D

Shimon

Zurück
Oben