Gedanken

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Werbung:
Boah, wie ist dir denn das eingefallen?
Habe den thread überflogen, es passt zu dem buch das ich lese: Nick Bostrom - Superintelligence. Aber mir ist dazu folgende idee gekommen:

Kann man den prozess umkehren? Sprich: kannst du indem du gedanken "in deinen kopf bekommst" daraus für dich energie gewinnen?

Intuitiv sagen wir ja, physikalisch aber wohl sehr aufwändig zu erklären. Du kannst dich besser oder anders fühlen nachdem du ein buch gelesen hast. Du und dein hirn haben dabei informationen die jemand anders in sprache und semantisch noch mal tiefer in schrift verschlüsselt hat wieder entsprechend dekodiert und dabei eigentlich nur wieder energie aufgewendet. Wenn du dich "besser" fühlst danach dann liegt das an deinem geisteszustand und der minimalen umstrukturierung deiner neuronalen netze durch den prozess der kognition, die so gesehen laufend funktioniert. Vielleicht strahlt dein körper dann anders im infrarot-bereich, das nervensystem geht ja durch den ganzen körper und nicht nur durch den kopf.

Aber ob die metabolische energie der nervenzellen in irgendeiner direkteren form freigesetzt wird ist dadurch noch nicht geklärt. Ob ein hungriger beim doppelspalt-experiment wohl eher interferenzmuster sieht als ein satter mensch...?
 
Zuletzt bearbeitet:
kannst du indem du gedanken "in deinen kopf bekommst" daraus für dich energie gewinnen?
Hallo @Lunatic2 !:)
Du fragst zwar nicht mich, aber an dem Satz bin ich hängen geblieben.
In den Kopf bekommen? Sie kommen erst einmal von selber, dann kann man sie, wenn man "trainiert" ist, lenken.
Energie kommt von ihnen immer, sowohl positive als auch negative.
 
Werbung:
entstehen gedanken tatsächlich nur jeweils im eigenen kopf?
wie können wir das mit sicherheit wissen/behaupten?
ich habe sehr oft das gefühl, dass mir gedanken 'zufliegen'.
für mich gibt es ein kollektives bewusstsein und ein kollektives unbewusstes - eine art von datenbank in der alle gedanken, erfahrungen, entwicklungen.... von allem und allen.... gespeichert sind.
nur so erklärt sich für mich evolution.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben