Gedanken

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hey @magnolia ! :)

Was ist eine Gedanke?

Zuerst: was ist Geist? Was ist Materie? Was ist Bewusstsein? Was ist Akteur?

Zur Einführung:
- Mathematische Objekte (Zahlen, Funktionen, Mengen, usw..)
- Physikalische Objekte (Quarks, Leptonen, Bosonen, usw..)
- Mystische Objekte (Akteure)

Der Gesamte Gag besteht darin, dass
- Mathematische Objekte Zeitlose Mathematische Strukturen sind, die einem Fixen logischen Verhältnis zueinander stehen.
- Physikalische Objekte Zeitlich sich Wandelnde Strukturen sind, die einem Dynamischen Physikalischen Verhältnis zueinander stehen.
- Mystische Objekte insofern Hypothetisch sind das sie Interpretationen des Zufalls sind, der seiner Natur nach Zufällig und somit indeterminiert ist: Akteure.

Was ist Zeit?
# In einem Deterministischen System (=Ohne Zufall) (Wie in der Klassischen Physik) ein Paramater aber es entsteht keine Information.
# In einem Nicht-Deterministischen System (=Mit Zufall) (Wie in der Modernen Physik) ein Paramater aber es entsteht Information.

Wer Erzeugt die Information? Was ist überhaupt In-Form-Ation?
Die Information erzeugt der Zufall (= Quanetmechanisch: der Messprozess). Er bringt In-Form-Ation.
Der Zufall sagt wie die Materie zu tun hat.. sie gibt den ersten Stupser.. der Rest läuft deterministisch ab bis sich das Ding verbraucht hat.

Wer steuert den Zufall? Physiker würden sagen: der Zufall. Einige Mystiker würden sagen: Akteure.
Also Entitäten die Entscheidungen treffen. Die Wählen aus was der Zufall macht: bzw. sie steuern den Zufall. Sie haben einen Willen.

---

So was ist ein Gedanke? Materiell gesehen ein Physikalischer Prozess der das Bewusstseinsphänomen Denken darstellt.
Materie also als Manifestation des Geistes. In diesem Kontext des Bewusstseins eines Beobachters.

---

Wer steuert die Gedanken? Je nachdem, woher sie kommen! :D :D

---

Man kann das Physikalische Universum als Medium Interpretieren, in dem Nachrichten (Informationen) von Sender zu Empfänger gesendet werden. D.h. mal ist man Sender.. mal Empfänger. Und die Darstellung der Nachricht ist das Physikalische Phänomen das sich auch im Bewusstsein Manifestiert. Materie und Geist (im Sinne von Bewusstsein) sind also Gekoppelt..

---

Noch Fragen?:p :D
Schön :)
Du wirst es kaum glauben, ich verstehe tatsächlich was du hier schreibst.

Wenn also der Gedanke die Information ist, die mittels Energie im physischen Körper des Menschen erzeugt wird, besteht diese Information unabhängig von der Physis weiter?
Ich kam darüber ins Grübeln, weil Energie nicht einfach verschwinden kann, sie wird umgewandelt. Man müsste wissen, um diese Frage zu beantworten, ob die Energie die beim Denken verbraucht wird zu 100% in die physischen Abläufe fließt. Wird wohl eher nicht so einfach sein ...

Was die Zeit anbelangt, so habe ich es so verstanden, dass diese nicht ein gleichbleibendes Maß ist. Sobald sich der Raum dehnt, dehnt sich die Zeit. Sie ist also abhängig von Materie. Je mehr der Raum durch Materie gedehnt wird, desto "schneller" vergeht die Zeit.
 
Werbung:
Schön :)
Du wirst es kaum glauben, ich verstehe tatsächlich was du hier schreibst.

Huhu! :banane:

Wenn also der Gedanke die Information ist, die mittels Energie im physischen Körper des Menschen erzeugt wird, besteht diese Information unabhängig von der Physis weiter?
Ich kam darüber ins Grübeln, weil Energie nicht einfach verschwinden kann, sie wird umgewandelt. Man müsste wissen, um diese Frage zu beantworten, ob die Energie die beim Denken verbraucht wird zu 100% in die physischen Abläufe fließt. Wird wohl eher nicht so einfach sein ...

Was die Zeit anbelangt, so habe ich es so verstanden, dass diese nicht ein gleichbleibendes Maß ist. Sobald sich der Raum dehnt, dehnt sich die Zeit. Sie ist also abhängig von Materie. Je mehr der Raum durch Materie gedehnt wird, desto "schneller" vergeht die Zeit.

In der Physik sagt man:
- Energie (Menge) bleibt konstant. (Energieerhaltung) https://de.wikipedia.org/wiki/Energieerhaltungssatz
- Energie (Qualität) verbraucht sich. (Entropie-Steigerung (siehe Exergie/Anergie//Thermodynamisches Potenzial)) https://de.wikipedia.org/wiki/Zweiter_Hauptsatz_der_Thermodynamik
https://de.wikipedia.org/wiki/Exergie
https://de.wikipedia.org/wiki/Anergie
https://de.wikipedia.org/wiki/Thermodynamisches_Potential


Energie ist der "Stoff" aus dem Materie-Strukturen bestehen.. diese Wandeln sich.. D.h. Energie(Form) wird Transformiert..

Man kann Energie als das Potenzial des Universums ansehen Information Darzustellen.
Und Materie als die Darstellung der Information. D.h. Materie ist in Form gebrachte Energie.
Die Form ändert sich ständig. Die Energie-Menge aber bleibt.

Diese "Informationspartikel" können erzeugt und Vernichtet werden... (siehe Quantenfeldthoerien)..

---

Das was sich beim Denken (im Sinne der Physikalischen Manifestation des denkenden Bewusstseins) verbraucht ist die Energie-Qualität im Thermodynamischen Sinne..
 
Schön :)
Du wirst es kaum glauben, ich verstehe tatsächlich was du hier schreibst.

Wenn also der Gedanke die Information ist, die mittels Energie im physischen Körper des Menschen erzeugt wird, besteht diese Information unabhängig von der Physis weiter?
Ich kam darüber ins Grübeln, weil Energie nicht einfach verschwinden kann, sie wird umgewandelt. Man müsste wissen, um diese Frage zu beantworten, ob die Energie die beim Denken verbraucht wird zu 100% in die physischen Abläufe fließt. Wird wohl eher nicht so einfach sein ...

Was die Zeit anbelangt, so habe ich es so verstanden, dass diese nicht ein gleichbleibendes Maß ist. Sobald sich der Raum dehnt, dehnt sich die Zeit. Sie ist also abhängig von Materie. Je mehr der Raum durch Materie gedehnt wird, desto "schneller" vergeht die Zeit.

Was die Raum-Zeit-Krümmung angeht.. ist das ein Begriff aus der allgemeinen Relativitätstheorie, die keine Quantemechanische Theorie ist..
D.h. der Zeitbegriff ist dort ein anderer.. Relativitätstheorie ist im Widerspruch zur Quantemechanik deterministisch..

Die Zeit-Krümmungs-Effekte beziehen sich auf die relative Geschwindigkeit mit der Zeit an bestimmten Orten vergeht..

Ich vermute - wenn man beide Theorien vereinen will - dass das bedeuten Würde, dass die Geschwindigkeit, mit der Man Information irgendwo reinpflanzen kann.. (Geschwindigkeit des Zeitverlaufs) vom Ort abhängen kann...
also das Universum an manchen Orten "Zäher" ist als an anderen ^^
 
In der Physik sagt man:
- Energie (Menge) bleibt konstant. (Energieerhaltung) https://de.wikipedia.org/wiki/Energieerhaltungssatz
- Energie (Qualität) verbraucht sich. (Entropie-Steigerung (siehe Exergie/Anergie//Thermodynamisches Potenzial)) https://de.wikipedia.org/wiki/Zweiter_Hauptsatz_der_Thermodynamik
https://de.wikipedia.org/wiki/Exergie
https://de.wikipedia.org/wiki/Anergie
https://de.wikipedia.org/wiki/Thermodynamisches_Potential


Energie ist der "Stoff" aus dem Materie-Strukturen bestehen.. diese Wandeln sich.. D.h. Energie(Form) wird Transformiert..

Man kann Energie als das Potenzial des Universums ansehen Information Darzustellen.
Und Materie als die Darstellung der Information. D.h. Materie ist in Form gebrachte Energie.
Die Form ändert sich ständig. Die Energie-Menge aber bleibt.

Diese "Informationspartikel" können erzeugt und Vernichtet werden... (siehe Quantenfeldthoerien)..

---

Das was sich beim Denken (im Sinne der Physikalischen Manifestation des denkenden Bewusstseins) verbraucht ist die Energie-Qualität im Thermodynamischen Sinne..
Da werd ich erst mal die Wiki Artikel lesen. Oder ich fang gleich mit einem Studium an. :D
Scherz beiseite, ich bin froh dass ich die Gedanken im deterministischen System halbwegs verstehe. Aber genau deswegen tun sich wieder x Fragen auf ...
 
Was die Raum-Zeit-Krümmung angeht.. ist das ein Begriff aus der allgemeinen Relativitätstheorie, die keine Quantemechanische Theorie ist..
D.h. der Zeitbegriff ist dort ein anderer.. Relativitätstheorie ist im Widerspruch zur Quantemechanik deterministisch..

Die Zeit-Krümmungs-Effekte beziehen sich auf die relative Geschwindigkeit mit der Zeit an bestimmten Orten vergeht..

Ich vermute - wenn man beide Theorien vereinen will - dass das bedeuten Würde, dass die Geschwindigkeit, mit der Man Information irgendwo reinpflanzen kann.. (Geschwindigkeit des Zeitverlaufs) vom Ort abhängen kann...
also das Universum an manchen Orten "Zäher" ist als an anderen ^^
Hab mich erst "verdacht". Dort wo sich der Raum dehnt vergeht die Zeit langsamer. Weil die Strecke von A nach B länger wird, die Zeit für die Strecke jedoch gleich bleibt. Da sollte eine Minute etwas mehr werden. ;)

Wo krieg ich den edie Quantenmechanische Theorie für Dummies her? Bitte.
 
Da werd ich erst mal die Wiki Artikel lesen. Oder ich fang gleich mit einem Studium an. :D
Scherz beiseite, ich bin froh dass ich die Gedanken im deterministischen System halbwegs verstehe. Aber genau deswegen tun sich wieder x Fragen auf ...

Hehe ;)

Das Problem mit den Deterministischen Theorien ist: da ist kein Platz für Akteure.
D.h. da ist nichts was darauf einwirken kann, was passiert.

Entspricht das deiner Alltagswahrnehmung, dass du entscheiden kannst, was du z.B. ins Forum schriebst?
 
Hehe ;)

Das Problem mit den Deterministischen Theorien ist: da ist kein Platz für Akteure.
D.h. da ist nichts was darauf einwirken kann, was passiert.

Entspricht das deiner Alltagswahrnehmung, dass du entscheiden kannst, was du z.B. ins Forum schriebst?
Ah, alles klar. Ein starres System sieht nicht vor, dass etwas das System durcheinander bringt. Es gibt, wie du schreibst, gar keinen Platz für so einen Einfluss.
Ist die Quantenmechanische Theorie durchlässiger? Wie du schon geschrieben hast vom Zufall (Akteur)?
 
Werbung:
Hab mich erst "verdacht". Dort wo sich der Raum dehnt vergeht die Zeit langsamer. Weil die Strecke von A nach B länger wird, die Zeit für die Strecke jedoch gleich bleibt. Da sollte eine Minute etwas mehr werden. ;)

Wo krieg ich den edie Quantenmechanische Theorie für Dummies her? Bitte.

Ah, alles klar. Ein starres System sieht nicht vor, dass etwas das System durcheinander bringt. Es gibt, wie du schreibst, gar keinen Platz für so einen Einfluss.
Ist die Quantenmechanische Theorie durchlässiger? Wie du schon geschrieben hast vom Zufall (Akteur)?

"Durchlässiger" gefällt mir.

Im Deterministischen System bist du einfach nur Zuschauer in einem Film.
Im Nichtdeterministischen System Spielst du Computer.. Salopp ausgedrückt ;)

--

In Nicht-Deterministischen System Fragt dich das Universum dauernd nach deiner Meinung: was willst du tun?

--

Was die Raum-Zeit-Krümmung angeht :D :D
Ich sage nur Differentialgeometrie und Tensor-Analysis ^^

Man sagt die Uhren gehen langsamer oder schneller, je nachdem, ob man näher dran an oder weiter weg von Gravitationszentren ist.. also bzw. bzw. davon, wie der Raum gekrümmt ist (weil die Raumkrümmung die Gravitation darstellt.)

--

Was die Quantenmechanik angeht:

die Kurzversion:

Der Zustand vor der "Messung" erlaubt eine Vielzahl von Möglichen Folge-Zuständen ohne festzulegen welcher realisiert werden wird.
Es gibt also eine Gabelung. Die Naturgesetze sagen was passieren kann, nicht aber was passieren wird.
In einem Deterministischen System gibt es sowas nicht. Dort legt die Gegenwart die Zukunft fest.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben