Geburtszeit auf einer alten Urkunde deuten

Lt. dieser Karte ist das viertel bzw. dreiviertel auch im Osten Deutschlands gebräuchlich.. wusste ich nicht. Aber ja, zwischen der heutigen deutschen Grenze und Danzig liegen auch einige Kilometer dazwischen....

Gut, beantwortet jetzt nicht die Frage der TE aber interessant finde ich es allemal... :D
Was es nicht alles gibt...:D

Werbung:
Hallo zusammen,

@ Green: Danke für den Link oben!

Kabel war so etwas Ähnliches wie der deutsche Edgar Wallace der Weimarer Republik in Deutschland, nur hat er deutlich besser und durchdachter geschrieben, nicht nur Krimis, sondern auch Abenteuerromane, Kinderbücher, etc. Als überzeugter Nationalsozialist und frühes Parteimitglied der NSDAP wurde er 1933/34 kaltgestellt und durfte nicht mehr veröffentlichen. 1935 starb er - ob Suizid oder Krankheit ist bis heute nicht geklärt. Also ein nicht unumstrittener Mensch.

Auch wenn die Krimis meistens gut durchdacht waren, sind Teile der Geschichten um den Hauptelden Harald Harst meist doch ein wenig theatralisch und pathetisch ausgefallen. Kabel bediente sich einer - auch in den 1920ern - eher altertümlichen Sprache (es gibt jüngere Krimiautoren der damaligen Zeit, die sprachlich moderner schrieben). Trotzdem sind die Krimis teilweise heute noch m. E. interessant.

Auf der Walther-Kabel-Seite finden sich viele Texte wieder - von Kinderbüchern, die Wilhelm Busch nachempfunden sind über Abenteuerserien bis hin zu Krimis. Da die Werke (70 Jahre nach dem Tod Kabels) gemeinfrei sind, gibt es auch etliches als ebooks.

vergnuegt

Aber man könnte ja 2 Charts je mit einer dieser Zeitmöglichkeiten einstellen und gegenüberstellen mit Todestag.
Manche hier sind ja sehr gut in so etwas rauszutüftEln ... @Laguz zum Beispiel.
Ich kenne diesen Schriftsteller nicht.

Es gibt ja auch den genauen Todestag mit auch genau solch einer Stundenbenennung.
""zeigte an, daß der Hauptmann außer Diensten Walter August Gottfried Kabel, 56 Jahre alt, wohnhaft in Klein Machnow, Hakenheide 89, geboren zu Danzig, verheiratet mit Käthe Kabel geborene Kummer, zu Klein Machnow, Hakenheide 89 am sechsten Mai des Jahres tausend neunhundert fünfunddreißig, nachmittags um siebendreiviertel Uhr verstorben sei.""

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
dann probiere ich es mal. Da ich mich mit Transiten nicht auskenne, erstmal die beiden Horoskope, das erste für 9 Uhr 45, das zweite für 10 Uhr 45.

Horoskop für 9 Uhr 45

1709137360329.webp

Das Horoskop für 10 Uhr 45:

1709137459925.webp

Todestag 06. Mai 1935, 19 Uhr 45:

1709137840541.webp
Zum Schluß noch der Ausschnitt einer Transittabelle für den 03 - 07. Mai 1935:

1709138025341.webp

Wie gesagt - da ich nicht mit Transiten oder anderen Prognosemethoden arbeite, weiß ich nicht, ob das ausreichend ist.

vergnuegt

Werbung:
Hallo, Donna,
danke für Deine Antwort. Ja, im süddeutschen Raum ist z. B. eher das 1/4, 1/2, 3/4 4 verbreitet. 10 3/4 Uhr habe ich aber vorher noch nie gehört. Ich vermute, es weist auf 10.45 Uhr hin, aber ob es wirklich so ist ...? :)

vergnuegt

Zurück
Oben