Geburtszeit auf einer alten Urkunde deuten

vergnuegt

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu einer alten Geburtsurkunde des Schriftstellers Walther Kabel. Dort heißt es:

"... am achten August des Jahres tausend acht hundert siebenzig und acht, Vormittags um zehn drei Viertel Uhr ein Kind männlichen Geschlechts geboren worden sei, ..."

Das Geburtsdatum ist klar - der 08.08.1878. Was ist aber zehn drei Viertel Uhr? Ist das 10 Uhr 45 oder 9 Uhr 45?

Danke.

vergnuegt

Werbung:
Hallo, Zaatar,
danke für Deine Antwort. Grundsätzlich würde ich das auch heute spontan sagen, aber ich weiss nicht, ob wir nicht zu sehr heute von der Digitalzeit geprägt sind?

1878 liegt nicht so weit zurück.
Sie nenne das Jahr 1000 und dahinter 870 und 8.
Danzig hat Mitteleuropäische Zeit.
So denke ich, nannten sie zuerst die volle Stunde , dann die Minuten. Also
10 Dreiviertel 10.45 Uhr.
Aaaaber bin mir nicht sicher😀

Was ist aber zehn drei Viertel Uhr? Ist das 10 Uhr 45 oder 9 Uhr 45?
Ich finde das auch etwas knibbelig.

Es ist im Süddeutschen ja so immer noch gebräuchlich. Dreiviertelzehn sind drei viertel vor zehn Uhr - 9:45 Uhr. Aber zehn drei Viertel hört sich and wie zehn Uhr und dann noch drei Viertel dazu - 10:45 Uhr.

Ich benenne 09:45 Uhr auch dreiviertel zehn... aber nicht zehn dreiviertel Uhr.

Die Frage ist, wo ist der Schriftsteller geboren? Welcher Sprachgebrauch war zu damaliger Zeit in dem Gebiet gebräuchlich?

Von wo hast du die Angabe @vergnuegt ?

Aus Kirchenbücher?

Werbung:
Lt. dieser Karte ist das viertel bzw. dreiviertel auch im Osten Deutschlands gebräuchlich.. wusste ich nicht. Aber ja, zwischen der heutigen deutschen Grenze und Danzig liegen auch einige Kilometer dazwischen....

Gut, beantwortet jetzt nicht die Frage der TE aber interessant finde ich es allemal... :D

Zurück
Oben