INTI
syrius
Du hast deine gegenständliche Vorstellung aus dieser physischen Welt gebildet, du siehst die Hölle und deren Herrscher so wie man hier auf Erden einen Herrscher und sein Reich darstellen würde.
Das ist nicht ganz richtig - aus dieser physischen Welt habe ich lediglich die Frage entnommen: wieso gibt es Leid, Schmerz und Unglück? Geburtsfehler - teilweise Menschen, die vom ersten bis zum letzten Tag nichts wie Schmerzen spüren.
Dass Gott in sadistischer Freude seine Geschöpfe zweck- und sinllos leiden lässt war ein Gedanke, der nich in Frage kam. Demzufolge kam für mich nur ein Verschulden in eigener Verantwortlichkeit in Frage, um diese Problematik vernünftig zu lösen. Wäre nämlich die Hölle und/oder der Himmel inwendig von mir, stellte sich die Frage, wie diese denn da Eingang gefunden? in diesem oder dem allerersten Leben, das ich als Mensch gelebt - geboren und nichts wie Leid verspürt! Wozu? Das ergibt keinen Sinn!
Ursprünglich gab es nur den Himmel als geistige Sphäre - Gott, Christus und die Engel. In höchstem Glück den Willen Gottes befolgend. Vielen Berichten zufolge gibt es nichts auf der Erde, was es im Himmel nicht auch gibt, so es Sinn macht - aber im Himmel gibt es noch viel mehr. Im Himmel jedoch ist nicht die Macht das Mass aller Dinge sondern die Liebe. Deshalb ist Deine Vorstellung von Herrscher und Reich nicht zutreffend.
Die Hölle ist ebenso wie der Himmel, kein Parallelunsiversum zu unserem, welches in unseres eindringt und sich seine Sklaven raubt - sondern die Hölle ist mitten inwendig in uns, ebenso wie das Reich Gottes (das Himmelsreich) nachzulesen bei Lukas 17/21
Schön dass du den Namen Lucifer, den Lichtbringer verwendest.
Hölle und Himmel sind geistige Sphären - Jenseits heisst jenseits unserer Sinne. Nach dem Sterbevorgang geht unsere Seele ein in eine geistige Sphäre, im Aufstieg zum Himmel wo ihr Ursprung und nun wieder das Ziel liegt.
Jede Seele, jeder Mensch trägt in sich - zur Zeit jedoch verschlossen - alle Daten seiner eigenen Vergangenheit, seine geistige Geburt, sein Leben im Himmel in Glück und Seeligkeit, sein Abfall und Sturz in die Hölle und sein Verbleib dort und dann all die verschiedenen Inkarnationen bis zum heutigen Leben - alles ist aufgezeichnet. In dem Sinne ist es natürlich richtig, dass jeder Himmel und Hölle in sich trägt - aber das schliesst jene geistigen Sphären deswegen nicht aus.
Wie kommt es wohl, dass der Herr der Finsternis als Lichtbringer bezeichnet wurde und wird?
naja die Kath. Kirche und viele Christen, so auch du haben schon eine sehr dezidierte Vorstellung.
Zum Himmel hab ich gerade schon geschrieben, er ist wie die Hölle inwendig in uns, ansonsten stimme ich dir zu.
genau - Zeit ist nicht das Problem
LGInti
Wie jedes andere Wesen war auch die geistige Geburt von Luzifer, dem Lichtträger im Himmel. Er ist der erste von Christus und Gott geschaffene Engel - der erste von sechs Erzengeln.
Sein Licht erlosch beim Sturz, als er zusammen mit seinen Anhängern in die Hölle verstossen wurde. Macht wollte er - und die hat er nun - in der Hölle und grausam geht er damit um! Selten war seine Ernte auf Erden grösser denn jetzt! Schlau hat er die Kirchenfürsten dahingehend beeinflusst, seine Existenz in Abrede zu stellen - denn solange niemand an iihn glaubt, schützt sich niemand vor ihm und das Resultat liegt auf der Hand.
lg
Syrius