Geburt Jesus - kritisch analysiert

Dann würde ich Jesus ganz unglaubwürdig finden, er wäre kein richtiges Vorbild.;)
Da irrst Du gewaltig, gerade deshalb wäre er ein Vorbild. Eine Sünderin die aus Liebe nicht mehr sündigt, sie deshalb so zu lieben dass ihre Sünden nicht nur vergeben sind,sondern sie zu seiner Gefährtin und Jüngerin zu machen, von wem kann man das erwarten wenn nicht von Jesus? Aber das sind Gedankenspielereien.................. und eine schöne Geschiche wärs allzumal.............Aber Maria Magdalena war keine "Sünderin"

Ich habe auch kein Problem damit, mir Jesus als verheirateten Mann vorzustellen, was er als gläubiger Jude wahrscheinlich auch war.Er bliebe da genauso glaubwürdig ja vielleicht noch glaubwürdiger.

LG
L&L

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Da irrst Du gewaltig, gerade deshalb wäre er ein Vorbild. Eine Sünderin die aus Liebe nicht mehr sündigt, sie deshalb so zu lieben dass ihre Sünden nicht nur vergeben sind,sondern sie zu seiner Gefährtin und Jüngerin zu machen, von wem kann man das erwarten wenn nicht von Jesus?
das gefällt mir sehr.:)
Aber das sind Gedankenspielereien.................. und eine schöne Geschiche wärs allzumal............
so wie alle legenden...
Aber Maria Magdalena war keine "Sünderin"
das können wir genauso wenig mit sicherheit wissen wie das gegenteil.

Sicher? Oder nur dein Wunschgedanke das es nicht so ist, stell dir vor, es ist so, ausschließen kann man nichts in dieser Welt. Oft genug ist das was man sich nicht vorstellen kann und will, die Wahrheit

Ich habe schon mal in einem anderen Thread was dazu geschrieben. Wir haben alle Mittel um uns unsere eigene Hölle zu schaffen. (und auch Leute die bereit dazu sind.) Wir brauchen keine andere Hölle.

syrius
Hallo Inti - Du meinst also, weil diese Bilder alt sind träfen sie nicht mehr zu? Schön wäre, wenn Du nicht nur schreiben würdest, was Luzifer Deiner Meinung nach nicht ist, sondern wer er ist.
In meinem post Nr 126 schreibe ich genau das, was ich auch noch weiter ausführen könnte.

Deine Vorstellung von Hölle ist eine völlig andere als meine. Du hast deine gegenständliche Vorstellung aus dieser physischen Welt gebildet, du siehst die Hölle und deren Herrscher so wie man hier auf Erden einen Herrscher und sein Reich darstellen würde.

Die Hölle ist ebenso wie der Himmel, kein Parallelunsiversum zu unserem, welches in unseres eindringt und sich seine Sklaven raubt - sondern die Hölle ist mitten inwendig in uns, ebenso wie das Reich Gottes (das Himmelsreich) nachzulesen bei Lukas 17/21
Dass Luzifer ehemals ein hoher Engel war, findest Du schon in der Bibel - der Lichtträger.
Schön dass du den Namen Lucifer, den Lichtbringer verwendest.

Wie kommt es wohl, dass der Herr der Finsternis als Lichtbringer bezeichnet wurde und wird?
Es dürfte dem Menschen kaum gelingen, sich eine genau Vorstellung jener Sphäre zu machen.
naja die Kath. Kirche und viele Christen, so auch du haben schon eine sehr dezidierte Vorstellung.
Seien wir uns einfach bewusst, dass im Himmel die grosse Liebe jedes Engels zu Gott, zu Christus und all den andern Engeln (und zum Nächsten - von Inti ergänzt) zu höchsten Glücksgefühlen führt. Das Fehlen dieser Liebe jedoch abgrundtiefer Hass bedeutet.
Zum Himmel hab ich gerade schon geschrieben, er ist wie die Hölle inwendig in uns, ansonsten stimme ich dir zu.
könnte aber noch ein paar Milliarden Jahre dauern.
genau - Zeit ist nicht das Problem

LGInti

Magdalena
starman: Aber Maria Magdalena war keine "Sünderin"
Magdalena: das können wir genauso wenig mit sicherheit wissen wie das gegenteil.
Was wir sicher wissen (sofern wir der Bibel glauben) ist, dass Jesus die Sünder geliebt hat. Wir wissen dass Magdalena Jesus geliebt hat und wir wissen, dass Jesus sie geliebt hat. Und wir wissen, dass die Katholische Kirche kein Interesse daran hatte und hat, in Magdalena eine Apostelin zu sehen. Wir wissen, dass in seiner schwersten Stunde nur 2 Jüngerinnen (Maria und Magdalena) und Johannes bei ihm waren. Wir wissen, dass Frauen das Grab aufsuchten und dass Frauen den Auferstandenen sahen. Petrus, der erste Repräsentant der späteren Kirche hatte sich verkrochen und der zweite "Macher" Paulus war noch gar nicht erschienen.

LGInti

Magdalena
Was wir sicher wissen (sofern wir der Bibel glauben) ist, dass Jesus die Sünder geliebt hat. Wir wissen dass Magdalena Jesus geliebt hat und wir wissen, dass Jesus sie geliebt hat. Und wir wissen, dass die Katholische Kirche kein Interesse daran hatte und hat, in Magdalena eine Apostelin zu sehen. Wir wissen, dass in seiner schwersten Stunde nur 2 Jüngerinnen (Maria und Magdalena) und Johannes bei ihm waren. Wir wissen, dass Frauen das Grab aufsuchten und dass Frauen den Auferstandenen sahen. Petrus, der erste Repräsentant der späteren Kirche hatte sich verkrochen und der zweite "Macher" Paulus war noch gar nicht erschienen.

LGInti
Hallo Inti,

Du machst auch den Fehler, dass Du einen suggestiven Zusammenhang zwischen den Sündern und Maria Magdalena herstellst. Sicherlich hatte sich Jesus auch den Ausgegrenzten zugewandt, aber das bedeutet doch nicht, dass alle in seiner Gefolgschaft aus diesem Kreis kommen müssen.

Zudem ist in den Evangelien viel von den Sündern die Rede und das bedeutet nicht, dass es da um Prostitution geht. Nach dem biblischen Verständnis sind wir alle Sünder und da gibt es weit mehr Gebote, gegen die man sich versündigen kann. Auch Papst Gregor war ein Sünder, denn er hat gegen das 9. Gebot verstoßen: „Du sollst kein falsches Zeugnis gegen deinen Nächsten geben!“

Merlin​

Druide
Du machst auch den Fehler, dass Du einen suggestiven Zusammenhang zwischen den Sündern und Maria Magdalena herstellst.
Tja selbst ich mache Fehler - sehe hier allerdings keinen.
Sicherlich hatte sich Jesus auch den Ausgegrenzten zugewandt, aber das bedeutet doch nicht, dass alle in seiner Gefolgschaft aus diesem Kreis kommen müssen.
Natürlich heißt es das nicht
Nach dem biblischen Verständnis sind wir alle Sünder und da gibt es weit mehr Gebote, gegen die man sich versündigen kann.
klar - wie ich schon sagte, die Hölle ist ebenso wie der Himmel IN uns.
Auch Papst Gregor war ein Sünder, denn er hat gegen das 9. Gebot verstoßen: „Du sollst kein falsches Zeugnis gegen deinen Nächsten geben!“
Es gab einige Päpste, die große Verbrecher waren.

LGInti

für mich interessant ist die bandbreite der assoziationen, die du damit bei mir ausgelöst hast.:)
ist aber OT.....
die Geburt Jesus, kritisch analysiert heißt der fred,
wieso sollten Assoziationen, evt nicht kreativ das Gespräch befruchten?

Magdalena und Jesus kann man NUR und ausschließlich im kontext zueinander sehen, alles andere beschreibt eh bloss die halbe wahrheit.

für eine Kritik allerdings, reicht es nicht, einzelne Fetzen zu zerfetzen*g

Hallo Inti,

Du machst auch den Fehler, dass Du einen suggestiven Zusammenhang zwischen den Sündern und Maria Magdalena herstellst. Sicherlich hatte sich Jesus auch den Ausgegrenzten zugewandt, aber das bedeutet doch nicht, dass alle in seiner Gefolgschaft aus diesem Kreis kommen müssen.

Zudem ist in den Evangelien viel von den Sündern die Rede und das bedeutet nicht, dass es da um Prostitution geht. Nach dem biblischen Verständnis sind wir alle Sünder und da gibt es weit mehr Gebote, gegen die man sich versündigen kann. Auch Papst Gregor war ein Sünder, denn er hat gegen das 9. Gebot verstoßen: „Du sollst kein falsches Zeugnis gegen deinen Nächsten geben!“

Merlin​

Ein noch besseres Beispiel ist Urban II (erster Kreuzzug)

Werbung:
INTI

syrius

Du hast deine gegenständliche Vorstellung aus dieser physischen Welt gebildet, du siehst die Hölle und deren Herrscher so wie man hier auf Erden einen Herrscher und sein Reich darstellen würde.

Das ist nicht ganz richtig - aus dieser physischen Welt habe ich lediglich die Frage entnommen: wieso gibt es Leid, Schmerz und Unglück? Geburtsfehler - teilweise Menschen, die vom ersten bis zum letzten Tag nichts wie Schmerzen spüren.

Dass Gott in sadistischer Freude seine Geschöpfe zweck- und sinllos leiden lässt war ein Gedanke, der nich in Frage kam. Demzufolge kam für mich nur ein Verschulden in eigener Verantwortlichkeit in Frage, um diese Problematik vernünftig zu lösen. Wäre nämlich die Hölle und/oder der Himmel inwendig von mir, stellte sich die Frage, wie diese denn da Eingang gefunden? in diesem oder dem allerersten Leben, das ich als Mensch gelebt - geboren und nichts wie Leid verspürt! Wozu? Das ergibt keinen Sinn!

Ursprünglich gab es nur den Himmel als geistige Sphäre - Gott, Christus und die Engel. In höchstem Glück den Willen Gottes befolgend. Vielen Berichten zufolge gibt es nichts auf der Erde, was es im Himmel nicht auch gibt, so es Sinn macht - aber im Himmel gibt es noch viel mehr. Im Himmel jedoch ist nicht die Macht das Mass aller Dinge sondern die Liebe. Deshalb ist Deine Vorstellung von Herrscher und Reich nicht zutreffend.

Die Hölle ist ebenso wie der Himmel, kein Parallelunsiversum zu unserem, welches in unseres eindringt und sich seine Sklaven raubt - sondern die Hölle ist mitten inwendig in uns, ebenso wie das Reich Gottes (das Himmelsreich) nachzulesen bei Lukas 17/21
Schön dass du den Namen Lucifer, den Lichtbringer verwendest.

Hölle und Himmel sind geistige Sphären - Jenseits heisst jenseits unserer Sinne. Nach dem Sterbevorgang geht unsere Seele ein in eine geistige Sphäre, im Aufstieg zum Himmel wo ihr Ursprung und nun wieder das Ziel liegt.

Jede Seele, jeder Mensch trägt in sich - zur Zeit jedoch verschlossen - alle Daten seiner eigenen Vergangenheit, seine geistige Geburt, sein Leben im Himmel in Glück und Seeligkeit, sein Abfall und Sturz in die Hölle und sein Verbleib dort und dann all die verschiedenen Inkarnationen bis zum heutigen Leben - alles ist aufgezeichnet. In dem Sinne ist es natürlich richtig, dass jeder Himmel und Hölle in sich trägt - aber das schliesst jene geistigen Sphären deswegen nicht aus.

Wie kommt es wohl, dass der Herr der Finsternis als Lichtbringer bezeichnet wurde und wird?
naja die Kath. Kirche und viele Christen, so auch du haben schon eine sehr dezidierte Vorstellung.
Zum Himmel hab ich gerade schon geschrieben, er ist wie die Hölle inwendig in uns, ansonsten stimme ich dir zu.
genau - Zeit ist nicht das Problem

LGInti

Wie jedes andere Wesen war auch die geistige Geburt von Luzifer, dem Lichtträger im Himmel. Er ist der erste von Christus und Gott geschaffene Engel - der erste von sechs Erzengeln.

Sein Licht erlosch beim Sturz, als er zusammen mit seinen Anhängern in die Hölle verstossen wurde. Macht wollte er - und die hat er nun - in der Hölle und grausam geht er damit um! Selten war seine Ernte auf Erden grösser denn jetzt! Schlau hat er die Kirchenfürsten dahingehend beeinflusst, seine Existenz in Abrede zu stellen - denn solange niemand an iihn glaubt, schützt sich niemand vor ihm und das Resultat liegt auf der Hand.

lg
Syrius

Zurück
Oben