Geburt Jesus - kritisch analysiert

Ich glaube wir reden an einander vorbei. Ich weiss nicht wie du darauf kommst das ich dir das Schwert hinhalte, damit du da rein laufen kannst,sollst. ??????????????

Werbung:
hallo merlin,
klingt sehr interessant und fundiert.
kannst du die verfasser der studie benennen und einen link einstellen?
wie erklärt die studie die generelle lernfähigkeit von kindern und die signifikante abnahme der lernfähigkeit bei vielen menschen im erwachsenenalter -
und, wie steht die studie zu anderen studien, die zu der auffassung kommen, dass genetische dispostionen erheblich weniger einfluss auf die entwicklung haben als erziehung und umwelt?
Liebe Magdalena,

mit den Genvarianten 5-HTT beschäftigte sich eine Gruppe von Wissenschaftlern um Professor Klaus-Peter Lesch an der Uni Würzburg. Ich habe über seine Arbeit zur Epigenetik vor ungefähr zwei Jahren etwas gelesen, leider kann ich dir dazu keinen Link mehr anfügen. Ob er sich auch mit den Spiegelneuronen beschäftigt hat, weiß ich jedoch nicht, es ist jedoch anzunehmen.

Über die Spiegelneuronen hatte ich in einer anderen Publikation vor nicht allzu langer Zeit gelesen und auch eine Dokumentation gesehen. Damit hat sich seit 1991 der Italiener Rizzolatti beschäftigt und diese Neuronen beim Menschen 2010 nachgewiesen.

Irgendwo hatte ich unlängst auch etwas von Neurowissenschaftler Professor Christian Keyser zu diesem Thema gelesen, der sich mit seiner Gruppe in den Niederlanden mit der bewussten Wahrnehmung und der Empathieforschung beschäftigt. Einen groben Überblick zu diesem Thema Spiegelneuronen kannst Du auch bei Wiki finden, wobei da aber nicht auf die wesentlichen Details eingegangen wird:
http://de.wikipedia.org/wiki/Spiegelneuron

Da es sich bei beiden Themen um sehr aktuelle und fundierte Entdeckungen geht, ist mir jetzt nicht bekannt, ob es da noch andere Studien mit abweichenden Erkenntnissen gibt.

Die Abnahme der Lernfähigkeit steht jedoch nicht in Zusammenhang mit den Spiegelneuronen. Das hängt mit der Entwicklung und dem Ausbau des neuronalen Netzes zusammen, das ungefähr erst im Alter von ca. zwanzig Jahren abgeschlossen ist. So entsteht zum Beispiel das episodische Gedächtnis erst im Alter von 3-4 Jahren und das Verständnis zur Spiritualität mit der Pubertät („Wer bin ich“).

Das hängt auch nicht mit der Verkürzung der Telomere zusammen, die eine wichtige Rolle beim Alterungsprozess spielen. Die Anzahl der Neubildung an Neuronen nimmt im Alter nicht ab. Was im Alter jedoch die Geistesfähigkeit beeinträchtigt ist die abnehmende Leitfähigkeit der Axone zwischen den Nervenzellen.

Merlin​

ja nee,
jetzt habt ihr wieder ein riesen Feld beschritten^^

das eine, wie das andere ist nicht auszublenden, und man kann es verbinden,
spätestens wenn es zu körperlichen
andersheiten kommt, wird einem die Macht der Gene durchaus bewußt.

was allerdings in der Tat nicht bdeutet, das wir dies nicht,
ja sogar tief grundlegend,
völlig ohne Reagenzglas ändern können.
Liebe Hanoss,

weißt Du, es geht bei diesen Dingen im Augenblick darum, uns selbst besser verstehen zu können. Gerade mit den Erkenntnissen zu 5-HTT eröffnet sich eventuell auch eine Change, psychisch kranken Menschen helfen zu können (z. B. bei Depressionen).

In der Genetik finden wir auch eine Erklärung, warum wir mit Dingen belastet sein können, die vor unserer Zeit geschehen sind. Mit ihrem Verständnis wird auch die Unsterblichkeit unserer Seele von einer Fiktion zur Wirklichkeit.

Wir sollten nicht länger Wissenschaft und Spiritualität als etwas Trennendes verstehen, sondern beides wieder zu einer ganzheitlichen Sichtweise verbinden. Das heißt nun nicht, dass jeder zum Wissenschaftler mutieren muss – es reicht schon, sich deren Erkenntnisse nicht ganz zu verschließen.

Merlin​

@DruideMerlin
es ist unglaublich einengend mit Dir zu sprechen, Du kommst sofort mit der schere und möchtest Flügel bis zur unkenntlichkeit und handlungsunfähigkeit stutzen, man bekommt kaum luft.

das ist wirklich nichts gegen Dich, bitte, Du bist mir sehr sympathisch das möchte ich betonen.

nimm es mir also nicht übel wenn ich kaum eingehen kann auf deine texte.

lange zeit, war es für mich sehr schwer, diese "möglichkeitslosigkeit"

die den meisten anscheinend vorschwebt, wirklich zu begreifen.
So jemandem wir mir, wird oft erklärt, ein Träumer zu sein, doch stellen wir mal konkrete Bezüge her und übersetzen dies, sieht es so aus

das doch viele gar nicht wissen, was möglich ist und was nicht.
diejenigen die also behaupten, irgendwelche Entwicklungen sind nicht möglich, sind die Träumer, denn sie sprechen von Dingen, die sie nicht sehen,
damit meinen sie, ihre existenz wäre unmöglich,

aber wer sagt das?

Zuletzt bearbeitet:
Liebe Magdalena,

mit den Genvarianten 5-HTT beschäftigte sich eine Gruppe von Wissenschaftlern um Professor Klaus-Peter Lesch an der Uni Würzburg. Ich habe über seine Arbeit zur Epigenetik vor ungefähr zwei Jahren etwas gelesen, leider kann ich dir dazu keinen Link mehr anfügen. Ob er sich auch mit den Spiegelneuronen beschäftigt hat, weiß ich jedoch nicht, es ist jedoch anzunehmen.

Über die Spiegelneuronen hatte ich in einer anderen Publikation vor nicht allzu langer Zeit gelesen und auch eine Dokumentation gesehen. Damit hat sich seit 1991 der Italiener Rizzolatti beschäftigt und diese Neuronen beim Menschen 2010 nachgewiesen.

Irgendwo hatte ich unlängst auch etwas von Neurowissenschaftler Professor Christian Keyser zu diesem Thema gelesen, der sich mit seiner Gruppe in den Niederlanden mit der bewussten Wahrnehmung und der Empathieforschung beschäftigt. Einen groben Überblick zu diesem Thema Spiegelneuronen kannst Du auch bei Wiki finden, wobei da aber nicht auf die wesentlichen Details eingegangen wird:
http://de.wikipedia.org/wiki/Spiegelneuron

Da es sich bei beiden Themen um sehr aktuelle und fundierte Entdeckungen geht, ist mir jetzt nicht bekannt, ob es da noch andere Studien mit abweichenden Erkenntnissen gibt.

Die Abnahme der Lernfähigkeit steht jedoch nicht in Zusammenhang mit den Spiegelneuronen. Das hängt mit der Entwicklung und dem Ausbau des neuronalen Netzes zusammen, das ungefähr erst im Alter von ca. zwanzig Jahren abgeschlossen ist. So entsteht zum Beispiel das episodische Gedächtnis erst im Alter von 3-4 Jahren und das Verständnis zur Spiritualität mit der Pubertät („Wer bin ich“).

Das hängt auch nicht mit der Verkürzung der Telomere zusammen, die eine wichtige Rolle beim Alterungsprozess spielen. Die Anzahl der Neubildung an Neuronen nimmt im Alter nicht ab. Was im Alter jedoch die Geistesfähigkeit beeinträchtigt ist die abnehmende Leitfähigkeit der Axone zwischen den Nervenzellen.

Merlin​
lieber merlin,
danke für deine ausführliche antwort, die mir aber keinen aufschluss darüber gibt, ob deine schlussfolgerungen auch von den wissenschaftlern getätigt werden -
was im übrigen auch nicht zwangsläufig bedeuten müsste, dass sie tatsächlich stimmen.
ich selbst gehöre zu den menschen, die lieber selbst beobachten und alles - absolut alles kritisch hinterfragen-
nicht zuletzt an hand von selbstbeobachtung.
dabei komme ich zu anderen schlüssen als du.
die gedächtnisleistung muss im alter nicht zwangsläufig abnehmen und mensch muss auch nicht zwangsläufig im nachahmungstrieb hängen bleiben.
ich selbst habe mich die hälfte meines erwachsenenlebens zurück entwickelt und bin erst durch einen sehr schweren schicksalschlag dahin gekommen meine potentiale zu etwickeln.
die erforschung des gehirns steckt nach wie vor in den kinderschuhen und die leistungen des gehirns sind von einer unzahl von faktoren abhängig.

Liebe Hanoss,

weißt Du, es geht bei diesen Dingen im Augenblick darum, uns selbst besser verstehen zu können. Gerade mit den Erkenntnissen zu 5-HTT eröffnet sich eventuell auch eine Change, psychisch kranken Menschen helfen zu können (z. B. bei Depressionen).

In der Genetik finden wir auch eine Erklärung, warum wir mit Dingen belastet sein können, die vor unserer Zeit geschehen sind. Mit ihrem Verständnis wird auch die Unsterblichkeit unserer Seele von einer Fiktion zur Wirklichkeit.

Wir sollten nicht länger Wissenschaft und Spiritualität als etwas Trennendes verstehen, sondern beides wieder zu einer ganzheitlichen Sichtweise verbinden. Das heißt nun nicht, dass jeder zum Wissenschaftler mutieren muss – es reicht schon, sich deren Erkenntnisse nicht ganz zu verschließen.

Merlin​
ich glaube, ich war zu hastig
beim lesen und habe andere erlebnisse mit diesem hier vermischt, sorry

ich kann deinen Zusammenhang noch nicht ganz sichten, magst Du ihn mir näher erläutern, ich dachte erst, Du wolltest die Unsterblichkeit unmöglich machen, weil ich meistens die erfahrung mache, wenn ich den weg dahin aufzeigen möchte,
Du ihn für unmöglich erklärst.

Liebe Hanoss,

Merlin​
ich möchte mich nochmal entschuldigen für das fehldeuten deines Textes.

^^mich nimmt das Thema einfach sehr mit.

Liebe Hnoss,

Du brauchst dich dafür nicht zu entschuldigen, mir ist das auch schon öfters passiert. Ich habe mich da auch nicht irgendwie angegriffen gefühlt. In Diskussionen sehe ich die Andersdenkenden zudem nicht als Feinde, denn sie geben mir die Gelegenheit meine Welt und meine Argumente nochmals auf den Prüfstand zu stellen.

Du solltest dich auch nicht schlecht reden, weil man dich als Träumer bezeichnet, denn die bahnbrechenden Entwicklungen in der Menschheit wurden immer von den Träumern mit ihrer kreativen Fantasie auf den Weg gebracht. Jesus hatte ja auch den Traum vom Reich Gottes und der Nächstenliebe für eine bessere Welt und dieser Traum ist noch nicht ausgeträumt.

Salbum Salabunde
Merlin​

Werbung:
ich bin so froh,

und hier sind wir dann auch schon wieder mal bei der Essenz angelangt

so
@Reinhold
an der Stelle würde ich jetzt gerne das gespräch wieder aufnehmen.

schau, ich habe einen fehler gemacht, ich gebe es zu
und mir wurde verziehen

wie sieht es mit Satan aus?

Zurück
Oben