Gebratene Katze

littleboy

Aktives Mitglied
Registriert
3. Januar 2021
Beiträge
235
Träume davon, wie meine Mutter besuch bekommt von einer Freundin von ihr. Diese hat eine Tochter (etwa im selben Alter wie ich). Sie brachten ihre Katze mit, die noch relativ jung und klein war. Es war also nicht meine Katze. Ich war in meinem Zimmer und diese war sehr unnordentlich. Ich öffnete die Tür und sah, wie die kleine Katze die ganze Zeit in mein Zimmer will. Im Flur stand auch eine große Katze, diese „lag“ aber und wusste, das ich keinen Besuch empfangen möchte zurzeit. Die große Katze hatte manieren und war auch meine Katze. Sie gehörte zu uns. Die kleine aber, egal wie oft ich sie zurückdrängte, versucht ganze Zeit das zu machen, was sie will, unzwar in mein Zimmer zu gelangen. Sie ist so aggressiv, das ich es nicht schaffe, die Tür zu schließen. Ich packe die kleine Katze und verstecke sie dann auf einen Teller, wo auch Reis oder so ähnlich drinne war und umwickel sie mit Alu Folie (Wie wenn man Alufolie um Essen wickeln würde). Danach lege ich die Katze auf einen Herd (in meinen Zimmer ein Herd?). Den Herd habe ich meines Wissens nicht angeschaltet doch dann höre ich später (ich weiß nicht ob die Szene wechselte), das die Alufolie vor Hitze richtige platz Geräusche von sich gibt. Dabei erkenne ich, das der Herd auf voller Stufe an war. Ich nehme den besonders heißen Teller und stelle ihn auf einer Ablage. Was mit der Katze da drinnen passiert ist, habe ich nicht reingeschaut. Mich hat es gewundert, weshalb die Katze keine Töne von sich gab während sie da drinnen anscheinend am braten war. Die Frau und ihre Tochter suchten dann in der ganzen Wohnung die Katze, ich sagte nur, das ich nicht weiß, wo die Katze ist. Sie gingen dann nach erfolgloser Suche nachhause, ohne Katze.
 
Werbung:
Lieber LB!

Magst bitte Du nach einer zum Traumgeschehen gefühlsmäßog passenden Überschrift suchen und für die drei anderen aufgetauchten Personen (Mutter und Tochter sowie deine Mutter) Charakterportraits erstellen, die ihre guten und negativen Anteile etwas ausführlicher beschreiben?

Wichtig fürs erste sind ebenfalls Deine "Freie Assoziationen" zu den folgenden Symbolen

Wie nennt man eine Katze auch?

Woher stammen Manieren (wie entstehen oder erzeugt man sie)?

Dafür schau auf keinen Fall in einem Traumlexikon nach!
 
Träume davon, wie meine Mutter besuch bekommt von einer Freundin von ihr. Diese hat eine Tochter (etwa im selben Alter wie ich). Sie brachten ihre Katze mit, die noch relativ jung und klein war. Es war also nicht meine Katze. Ich war in meinem Zimmer und diese war sehr unnordentlich. Ich öffnete die Tür und sah, wie die kleine Katze die ganze Zeit in mein Zimmer will. Im Flur stand auch eine große Katze, diese „lag“ aber und wusste, das ich keinen Besuch empfangen möchte zurzeit. Die große Katze hatte manieren und war auch meine Katze. Sie gehörte zu uns. Die kleine aber, egal wie oft ich sie zurückdrängte, versucht ganze Zeit das zu machen, was sie will, unzwar in mein Zimmer zu gelangen. Sie ist so aggressiv, das ich es nicht schaffe, die Tür zu schließen. Ich packe die kleine Katze und verstecke sie dann auf einen Teller, wo auch Reis oder so ähnlich drinne war und umwickel sie mit Alu Folie (Wie wenn man Alufolie um Essen wickeln würde). Danach lege ich die Katze auf einen Herd (in meinen Zimmer ein Herd?). Den Herd habe ich meines Wissens nicht angeschaltet doch dann höre ich später (ich weiß nicht ob die Szene wechselte), das die Alufolie vor Hitze richtige platz Geräusche von sich gibt. Dabei erkenne ich, das der Herd auf voller Stufe an war. Ich nehme den besonders heißen Teller und stelle ihn auf einer Ablage. Was mit der Katze da drinnen passiert ist, habe ich nicht reingeschaut. Mich hat es gewundert, weshalb die Katze keine Töne von sich gab während sie da drinnen anscheinend am braten war. Die Frau und ihre Tochter suchten dann in der ganzen Wohnung die Katze, ich sagte nur, das ich nicht weiß, wo die Katze ist. Sie gingen dann nach erfolgloser Suche nachhause, ohne Katze.
Ein paar Gedanken. Jetzt gibt es schon extra das Kindchen Schema, für alle Tier- und auch Menschen Babys, damit jeder sie niedlich findet und beschützen will. Aber das nützt nichts, wenn es um Littleboy und sein seine Probleme, in diesem Fall Unordnung geht.

Die kleine Katze gerade erst neugierig auf die Welt gekommen, wird in Alufolie gewickelt und gegrillt. .Im Englischen gibts den Ausdruck, „curiousity kills the cat“. Das kann man hier wörtlich nehmen.

Wage es bloß nicht in meine Nähe zu kommen!
Wo ist dein Beschützerinstinkt? Oder ist der auch auf auf der Strecke geblieben und irgendwann verloren gegangen oder hat’s ihn nie gegeben.
Gehst du auch so brutal mit Dir selber um?
Gibt es irgendetwas Lebendiges, was dein Herz anspricht?
Hättest du diese Situation vielleicht auch anders, z.B. liebevoller lösen können?
 
Zuletzt bearbeitet:
Magst bitte Du nach einer zum Traumgeschehen gefühlsmäßog passenden Überschrift suchen und für die drei anderen aufgetauchten Personen (Mutter und Tochter sowie deine Mutter) Charakterportraits erstellen, die ihre guten und negativen Anteile etwas ausführlicher beschreiben?

Wichtig fürs erste sind ebenfalls Deine "Freie Assoziationen" zu den folgenden Symbolen

Wie nennt man eine Katze auch?

Woher stammen Manieren (wie entstehen oder erzeugt man sie)?
Als Überschrift würde ich „Leid“ nehmen, weil etwas unbeabsichtig passiert ist und es mir leid getan hat.

Mit der Mutter von meiner Mutter hatte ich außer begrüßen und 2-3 Sätze sprechen gar keinen Kontakt. Ihre Tochter ( 1-2 Jahre jünger als ich) war das letzte mal vor 8 Jahren bei mir. Die Tochter wollte oft Kontakt finden mit mir, hat oft ein Thema gesucht zum sprechen, Spiele mitgebracht (das war etwa wo wir 13-14 waren). Einmal besuchten wir dann die, weil sie immer zu uns kamen, zwingte mich meine Mutter förmlich, weil es absolut nicht schön wäre, wenn meine Mutter die beiden alleine besuchen würden. Ich weiß noch, das ich absolut keine Lust drauf hatte. Hab dem Mädchen dann geholfen ein Spiel zu installieren aber hab da auch immer Abstand gehalten statt gemeinsam mal zu spielen oder sich anzufreuden war ich tatsächlich egoistisch, habe mich da sehr stark eingeengt gefühlt und wollte zu dr Zeit lieber allein sein und an meinem PC Videospiele spielen. Sie kamen dann nochmal zu mir zu besuch und statt das ich was mit ihr spiele habe ich meine Videospiele weitergespielt. Meine Mutter hat es am Schluss (das letzte mal wo die da waren) dann auch gedultet und mich dann nicht genervt. Das Mädchen saß dann weiter im Wohnzimmer mit den beiden.

Ja, wenn ich eines bereue, dann das ich so rücksichtslos und egoistisch war. Heute hätte ich soeine tolle Zeit, wo man etwas gemeinsam unternimmt, geschätzt.
 
Generell hätte ich mir mehr gewünscht, das ich offener wäre, mich mehr geöffnet hätte. Weil daran lag es eigentlich, das ich Angst oder Scham hatte, mich zu öffnen. Habe dann anscheinend nicht gemerkt, indem ich es verdecke, ich mein eigenes Leben selber grille.
 
Werbung:
Generell hätte ich mir mehr gewünscht, das ich offener wäre, mich mehr geöffnet hätte. Weil daran lag es eigentlich, das ich Angst oder Scham hatte, mich zu öffnen. Habe dann anscheinend nicht gemerkt, indem ich es verdecke, ich mein eigenes Leben selber grille.
Das ist schon eine echte Deutung des Traumes, denn damit hast Du das Allerwesentlichste herausgefunden. Eine schwer zu tragende Tragik, die Du mit der Untersuchung aber verarbeitest, so wie es der Schöpfer Deiner Träume will.

Willst Du noch genauer schauen? Es würde nicht leicht - glaube ich -, weil in Deinen Freien Assoziationen nun das Symbol "Scham" auftauchte, es von unserer moralischen Erziehung her aber eine Ächtung gibt, sich damit zu befassen.

Vielleicht würde es einfacher werden, zuerst über das junge Alter zu assoziieren, in dem ihr beide - Du und das Mädchen - damals wart. Nämlich so um die 14 - 15. Die Frage wäre also: Was ist das Besondere an dieser Zeit? Wodurch unterscheidet sie sich von der vorherigen Epoche bis zum Alter von z.B. 10 oder 11 Jahren?

Die junge Katze hattest Du spontan mit Deinem Leben in Verbindung gebracht - das ist vollkommen richtig, es könnte aber sein, dass dadurch ein wichtiger, genauerer Inhalt übersprungen wurde (ausgeblendet blieb). Wenn Du magst, fukussiere Dich nochmal auf die Frage, ob es für junge neugierige Katzen auch einen anderen Namen gibt. Ggf. achte bitte darauf, ob sich in Dir wohlmöglich die Erziehung regt (die guten Manieren), denn theoretisch müsste sie heftig was dagegen haben, dass Du neugierig (lebendig) genau hinschaust.

Dieses Was-dagegen-Haben nennt übrigens die psychoanalytische Traumdeutung den "Widerstand". Das ist eine Art Aberwehr gegen die lebendige Neu- oder Wissbegierde, und damit etwas, das es zwar wie einst die Erzieher mit dem Kinde "gut meint" mit dem davon innerlich betroffenen Ich-Bewusstsein, dadurch aber immer nur "Leiden" verursacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben