Gebot der Liebe?

Als Problem dazu sehe ich, dass jeder Mensch mit der Erkenntnis ja wieder von vorn beginnen muss... ich bin ja nicht weiter, nur weil meine Eltern mir Weisheiten predigen.
Die Frage ist wie Eltern ihre Kinder lieben und wie liebt ein Mensch der keine Kinder hat. Ist es überhaupts möglich, daß eine Gesellschaft von Millionen Menschen einander liebt wie es Jesus getan hat?
Ist dies umsetzbar, realisierbar? Kann sowas in Schulen als Fach eingebaut werden? Bildung hinsichtlich liebevoller Umgang untereinander in einem System das auf Wettbewerb und Konkurrieren basiert und Macht und Gehorsam?

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Die Frage ist wie Eltern ihre Kinder lieben und wie liebt ein Mensch der keine Kinder hat. Ist es überhaupts möglich, daß eine Gesellschaft von Millionen Menschen einander liebt wie es Jesus getan hat?
Ist dies umsetzbar, realisierbar? Kann sowas in Schulen als Fach eingebaut werden? Bildung hinsichtlich liebevoller Umgang untereinander in einem System das auf Wettbewerb und Konkurrieren beruht?

Genau das frag ich mich auch alles, vor allem da ich Kinder habe und es solche Schulfächer nicht gibt! Es läuft alles gleich ab wie vor 30 Jahren, teilweise die gleichen Lehrer.:(
Ich habe früher Osho gelesen, der meinte die Kinder müssen von den Eltern weg, um keinen schlechten Einflüssen ausgesetzt zu werden...und das ist aber sehr nach hinten losgegangen, gibt genug Filme über Sektenkinder... (war aber sicher gut gemeint)

Gute Diskussionsfragen!;)

Alle zu einem Guru, der voller "Liebe" ist?
Bei einer anderen Sekte (Dokufilm) war es so, dass alle Kinder zusammen von allen beaufsichtigt wurden. Die Mutter wurde z.b. lange ins Ausland geschickt. Dem Kind fehlte dann total die Aufmerksamkeit EINER Bezugsperson.
Bei Osho glaube ich nach Indien...zum Ashram.

Bei einer anderen Sekte (Dokufilm) war es so, dass alle Kinder zusammen von allen beaufsichtigt wurden. Die Mutter wurde z.b. lange ins Ausland geschickt. Dem Kind fehlte dann total die Aufmerksamkeit EINER Bezugsperson.
Und das wäre die Lösung wie Jesus es gezeigt hat?

No, sie wurden sich selbst überlassen die meiste Zeit.
Während ihre Eltern in riesigen Zelten die verrücktesten Dinge getan haben, da sie glaubten es gäbe so was wie Erleuchtung.
Osho war einer der New-Age "Agenten" und ein Betrüger, der dadurch stinkreich wurde etc.

Osho war einer der New-Age "Agenten" und ein Betrüger, der dadurch stinkreich wurde etc.
Mir haben seine Bücher sehr gefallen, war mein erster Zugang zu diesen Dingen.
Das mit den RollsRoyce weiß ja jeder....er konnte das auch gut erklären.
Warum Betrüger?

Es gibt eine Dokuserie zu ihm "wild wild Country" auf Netflix! Da ist nicht er selbst der Betrüger...:whistle:

Was mir dazu auch noch einfällt: wir haben Bekannte aus Vietnam, dort ist Buddhismus wie hier bei uns das Kirchliche für "die alten Leute".:LOL:

Ich denke, da muss jeder irgendwie seinen Weg finden. Ob das nun über eine Religion oder doch über seine eigenen Erfahrungen zu finden ist. Wir sind alle so verschieden von einander in Äußerlichkeiten des Lebens.
Wichtig finde ich, den Bezug zu sich selber herzustellen oder auch zu festigen oder auch zu suchen.

Werbung:
Zurück
Oben