Gebot der Liebe?

Werbung:
Ja sicher, ein Mensch schon, doch Menschen sind sehr unterschiedlich. Es gibt nicht zwei identische Menschen, denn jeder einzelne ist ein Individuum.
Jetzt könnte gefragt werden, WAS ist es denn, was ALLE Menschen miteinander verbindet?
Ja, das stimmt. Wir unterscheiden uns alle und jeder von uns ist einzigartig. Das ist ja das schöne dabei. Wären wir alle gleich, wäre es ja auch nicht richtig. Darum geht es ja auch nicht, mit anderen gleich zu sein.
Das was uns alle miteinander verbindet, ist das Vertrauen und das Hand in Hand gehen miteinander. Und das hat nichts mit Erwartungen meines Gegenübers zu tun. Sondern wirklich jeden dort abholen, wo er sich befindet.
Ich denke schon, dass darauf alles aufbaut. Es aber eine Menge Toleranz erfordert und Arbeit an sich selbst.

Ja, so wäre es im Idealfall. Auf diese Weise, wie du sie beschreibt, wären wir alle harmonisch und uns gegenseitig ergänzend miteinander verbunden.
Da ergibt sich die Frage, weshalb sieht die menschliche Wirklichkeit so ganz anders aus?
Doch ich schliesse mich deinem Optimismus an - das Wassermannzeitalter - auch das Goldene Zeitalter genannt, befindet sich ja bereits in seinen Geburtswehen...

Jetzt könnte gefragt werden, WAS ist es denn, was ALLE Menschen miteinander verbindet?
Es verbindet uns (um beim Beispiel mit der Münze zu bleiben) die andere Seite der Münze, die für uns nicht sichtbar ist und die wir auch sind.
Aber wir erfahren sie wenn die Zeit reif dafür ist.

Solange können wir hier in der Materie rumlaufen und suchen und doch nichts finden.

Werbung:
Ja, so wäre es im Idealfall. Auf diese Weise, wie du sie beschreibt, wären wir alle harmonisch und uns gegenseitig ergänzend miteinander verbunden.
Da ergibt sich die Frage, weshalb sieht die menschliche Wirklichkeit so ganz anders aus?
Doch ich schliesse mich deinem Optimismus an - das Wassermannzeitalter - auch das Goldene Zeitalter genannt, befindet sich ja bereits in seinen Geburtswehen...
Es ist nicht einfach, darauf zu antworten. Es ist schwer diese Gedanken in Worte zu fassen.
Dadurch das die Menschen ihre Triebe und ihre Begierden durch Erwartungen an die Außenwelt leben, ist dieses gemeinsame Miteinander nicht zu vereinbaren.
Wenn man es schafft, seine eigene Persönlichkeit in anderen Menschen zu spiegeln und trotzdem dabei einzigartig bleibt ist man schon ein Riesen Schritt gegangen. Denn wir haben alle die gleichen seelischen Strukturen in uns verankert, nur werden sie von jedem anders gelebt und dazu hat ebend jeder die Wahl es selber in die Hand zu nehmen.
Dieses Große und Gewaltige, was uns alle miteinander verbindet ist ganz tief im Herzen zu finden. Und wenn man es spürt wird es weit und diese Wärme spiegelt sich auch in anderen wieder.

Zurück
Oben